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Pullermann

Ablendlicht kaputt, WECHSEL, wie???? evtl Xenon??

Empfohlene Beiträge

Hallo smarty Leute,

 

heute habe ich beim anmachen des Lichtes bemerkt das die Linke seite also Fahrerseite nicht mehr geht...wollte fragen ob ich selbst den wechsel durchführen kann? oder evtl ATU oder so (oder andere werkstatt die sowas macht (nähe Mannheim))

Frage: Xenon Licht? kann ich das einfach einbauen? preis? finde ich einfach hübscher :) ...

bitte helft mir :)

 

lg Tobi


Smarte Grüße , ToBi

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Kannst du ganz einfach selber auswechseln!

EInfach die "Motorhaube" aufmachen und dann siehst du direkt hinter dem Abblendlicht nen Gummistopfen. Den einfach abziehen und die Lampe auswechseln.

Xenonlicht geht meineswissen nicht (also geht schon) ist aber glaube ich dann nicht eintragungsfähig?!´

 

Achja, bau dir doch einfach hellere Lampen ein die wie Xenon aussehen. Osram Nightbreaker und Philips Silverstar wurden hier schon oft genannt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 27.08.2008 um 21:38 Uhr ]

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gibt es irgendwelche anleitungen im internet??

also für den normalen austausch der birnen ?

danke für den tipp die lampen werde ich dann verwenden :) ..

 

MfG tobi


Smarte Grüße , ToBi

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Ich würde lieber Glühlampen nehmen welche auch Licht machen damit Du was siehst und nicht welche die nach Xenonlicht aussehen, aber im Grunde für Dich Null Licht bringen :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 27.08.2008 um 21:37 Uhr hat Robbie01011987 geschrieben:
Kannst du ganz einfach selber auswechseln!

EInfach die "Motorhaube" aufmachen

 

Da hat der 451er Fahrer leicht lachen, wenn er von der "Motorhaube" spricht, eine solche gibt es nämlich beim alten Smart nicht, da gibt es nur eins, durch die Serviceöffnung oder Frontpanel abbauen!

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habt ihr selbst einen tipp welche werkstatt das machen könnte? kann das ATU, wisst ihr das zufällig?

 

also könnt ihr welche empfehlen die schick aussehn und auch licht machen :-P ??

 

weil anleitung habe ich gefunden vom austausch der lichter...

ist mir zu viel act...

 

lg Tobi 8-)


Smarte Grüße , ToBi

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Quote:

Am 27.08.2008 um 23:05 Uhr hat Pullermann geschrieben:
kann das ATU, wisst ihr das zufällig?



Kann ATU überhaupt etwas? :roll: :lol:

 

Wohnt kein anderer Smatie hier aus dem Forum in Deiner Nähe? Oder wie wäre ein Besuch im SC?

 

Ich würde an Deiner Stelle dazu tendieren es selber zu machen, so lernst Du mehr über Dein Auto


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ATU ist immer wieder eine Empfehlung, aber nur wenn es drum geht, schnell vom Hof zu kommen! :lol:

 

Nicht umsonst ist ATU die Abkürzung für : Alle Total Unfähig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2008 um 23:15 Uhr ]

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hehe...

ihr habe schon recht, so lern ich mein auto kennen, und wegen dem SC lass mal ,ich finde viel zu teuer die sch**ß SC ...

...


Smarte Grüße , ToBi

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Und die Kratzer und blauen Flecken an den Armen sind auch nach ein paar Tagen wieder verheilt und nicht mehr zu sehen! :lol: :-D :lol:

 

 

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ja solange schäden an mir am ende sind ist ja ok, solange nichts kaputt geht wenn ich mich da dran mache :-D

 

 


Smarte Grüße , ToBi

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kannst ja gerne zu ATU fahren. die wollen dir dann mal eben 30 euro berechen. haben se bei mir auch versucht. die hatten mal nen angebot für die phllips MIT EINBAU!ich so gesagt na denn mal los dannkann ich ich ja mal freudig zugucken. und dann der meister als er das hörte von der tunte an der kasse. JOAR dos kostet aber extra. mir is fast die nase ausm gesicht gefallen. ICH SACH WAS IS? EXTRA? ihr habt wohln ei am wandern.

deswegen NEVER EVER ATU is wo wie mein vorredner . A lle T uen N ix!

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Smart driver 4 life

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Wenn Du es selbst machst und durch die Serviceöffnung wechselst, ohne das Frontpanel zu demontieren, würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall den Rat zu berücksichtigen, einen Taschenspiegel rein zu legen, damit Du mittels Anleuchten mit einer Taschenlampe siehst, wie es da drin aussieht, solange Du nicht mit dem Arm in der Öffnung steckst.

Das hilft beim ersten Mal auf jeden Fall weiter.

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh, ist ein altes Naturgesetz! :)

Und immer schön auf die Klammer aufpassen, damit diese nicht runter fällt.

 

Viel Spaß! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2008 um 07:30 Uhr ]

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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