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TomHanson

Airbag Problem... Steuergerät kaputt? 451

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Habe heute versucht mein Lenkrad runter zu bekommen.

Leider hing es zuerst etwas und dann.... schwupps.... war es ab. Leider mit ihm auch die Kabel.

 

Habe diese wieder zusammengelötet und getestet:

Hupe funktioniert... Airbagkontroll-Leuchte blinkt auf.

 

Zudem musste ich feststellen, dass das Warnzeichen im Tacho leuchtet und ich das Gefühl hatte, dass bei geringen Touren abgeregelt wurde (kann leider noch keine Strecke testen, da der Wagen noch im Aufbau ist und noch nicht strassentauglich).

 

Kann es sein, dass das Steuergerät einen Abbekommen hat? Waren teilweise wirklich Aussetzer beim Gasgeben.

 

Jemand schon ähnliche Erfahrung machen müssen?

 

Werde Montag sofort zum SC nachhören. Hoffe den Kabelsatz gibt es einzeln und es liegt daran.

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Also einen Leitungssatz "Airbag" gibt es im

Lenkrad nicht, nur einen Leitungssatz "Hupe."

Dieser hat die Bestellnummer:

- A4515460015 (5,72€)

oder

- A4515460115 (6,84€, falls Du ein Lederlenkrad

mit Schaltwippen hast.)

 

Ich persönlich glaube her, das Du den

Lenkwinkelsensor gekillt hast. Dieser kostet

Dich dann allerdings 159,52 incl. MwSt. und

einem freundlichen Lächeln vom Teileonkel

deines Vertrauens.

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Lenkwinkelsensor? :cry:

 

Du meinst das schwarze Etwas welches sich hinter dem Lenkrad befindet?

Läuft darüber der Airbag?

Habe mal via OBD ausgelesen und mehrere Fehler angezeigt bekommen.

Zum einen Massefehler Frontairbag Fahrerseite und irgendwas mit dem CAN Bus.

Was genau macht dieser Sensor, dass er 160 Schleifen kostet.

Eigentlich funktioniert ja alles, ausser eben evtl der Airbag bei einem Unfall :(

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Der Lenkwinkelsensor sagt dem Auto die Richtung, in die Du fahren möchtest, dann vergleicht er die Raddrehzahlen und die Beschleunigung mit den Sollwerten. Bei Abweichungen regelt dann Dein ESP.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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the noacks hat recht ... datt macht dein

lenkwinkelsensor...

nach einer demontage des airbags kann es

sein, das du erstmal den sensor wieder justieren musst.

bei autos aus dem mutterkonzern geht es wie folgt:

lenkrad in neutralstellung, dann zündung an,

einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts

einschlagen .. ggf. wiederholen.

 

warum der sensor so teuer ist: weil halt... ich

versteh die preispolitik oftmals auch nicht ...

da werden auch schon mal teile aus heiteren

himmel um 50% teurer und keiner weiß warum ...

 

das can-fehler abgelegt werden, bringt mich

auch nicht aus der ruhe ... das ist kalter kaffee.

falls es alles nichts bringt, bitte mal beim SC

vorfahren und auslesen lassen.


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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ich danke euch... werde morgen mal ganz einschlagen und die fehler versuchen zu löschen...

 

ansonsten muss ich wohl in den sauren apfel beissen...

 

achja... ich hätte da noch ne feder übrig (ist mir fast schon peinlich)... wo genau gehört diese hin?

schätze vor oder nach dem schwarzen zentrierring...

 

ist halt leider alles etwas ruckartig rausgeflogen

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@Stroker: Kannst du den Leitungssatz Hupe (A4515460115) näher beschreiben? Ist das das Kabel, was sich unter der Hupenverkleidung befindet oder das Kabel bis zum LWS?

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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nicht vergessen, fehler im speicher löscht sich automatisch nach 20 mal motor starten / zündung an.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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airbagfehler löschen sich nicht, da kannst 1000x zündung an/aus machen oder batterie abklemmen etc. geht nur per diagnose.

 

mit CAN-fehlern die nicht mehr aktuell anliegen, mags anders sein, keine ahnung.

 

fürchte der LWS ist fällig, und die feder hat ganz sicher auch ne funktion - in einem smart ist nix verbaut das die firma hätte wegsparen können wenns irgendwie gegangen wäre.

 

 

 


Alles wird gut!

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LWS kommt neu rein... hoffe damit ist es getan...

 

das Lenkrad werd ich jedenfalls nicht mehr abmontieren :-D

für den Spaß wären auch neue Tieferlegungsfedern drin gewesen... naja... Lehrgeld..

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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