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schaefca

Geizige Gebrauchtwagen: Die 10 besten bis 5000 Euro

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

AUTOBLIND 33/2008

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:30 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Warum soll die Ölstandskontrolle eine Wissenschaft sein? Komm, ehrlich, den Artikel hat die Person geschrieben, die den smart als erste durch die Turbo-Lufthutze getankt hat... :roll:

 

Quote:


Typische Mängel: Glasdach splittert, Ölverlust


 

Soso... Schätzungsweise 19 :-? Dokumentierte Fälle in 10 Jahren und nach >700.000 verkauften 450ern ist also typisch...

Und das mit dem Ölverlust leuchtet jetzt auch endlich ein: deswegen putzen die im sC so oft den Ausstellungsraum *aaahhhicon3.gif*

Ach, die gute alte AB... :roll:

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neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

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Das Problem bei der Ölstandskontrolle ist, den blöden Motordeckel wieder draufzusetzen und diese komische Verriegelung zu verschrauben. Das ist bei unseren beiden 450ern ein Geduldspiel. Meiner Meinung nach eine wartungs- und kundenunfreundliche Fehlentwicklung.

 

 

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Quote:

Am 15.08.2008 um 22:28 Uhr hat Olai geschrieben:
Das Problem bei der Ölstandskontrolle ist, den blöden Motordeckel wieder draufzusetzen und diese komische Verriegelung zu verschrauben. Das ist bei unseren beiden 450ern ein Geduldspiel. Meiner Meinung nach eine wartungs- und kundenunfreundliche Fehlentwicklung.

 

...das siehst Du ernsthaft als Problem ???

 

Ich sehe vielmehr den fehlenden hölzernen Kochlöffel als Problem - der mir die Motorabdeckung hochhebt und auch festhält :lol: :lol: :lol:

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rennsemmelsignaturiif3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

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Also für mich ist abgesehen von der Schraube nur der sperrige Teppich ein Problem, wenn überhaupt- die "Haube" kann man ja beiseite legen. Wenn ich ehrlich bin, kontrolliere ich den Ölstand selbst so gut wie gar nicht, das überlasse ich der Werkstatt. Wenn ich doch mal selbst nachschaue, dann eigentlich nur beim Saugen und Waschen, also ,wenn ich eh gerade "in der Ecke" bin.

 

 

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Quote:

Am 16.08.2008 um 10:12 Uhr hat turtle geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin, kontrolliere ich den Ölstand selbst so gut wie gar nicht...

 

Genau das ist das Problem. Da es unnötig aufwändig ist, wird es viel zu selten gemacht. Ist bei mir nicht anders.

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naja, bei anderen (kleinen) Autos macht man vorne eine Klappe auf und ist sofort an den "Prüfstellen".

Beim Smart ist´s ja doch etwas aufwändiger, eventuell muss der Kofferraum leergeräumt werden, da kann sich einiges drin ansammeln (Sub, Werkzeugtasche, diverses anderes Kleinzeugs,...). Ausserdem kenne ich kein anderes Auto bei dem der Teppich beim Ölstand prüfen im Weg ist.

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Quote:

Am 16.08.2008 um 17:26 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
naja, bei anderen (kleinen) Autos macht man vorne eine Klappe auf und ist sofort an den "Prüfstellen".

Beim Smart ist´s ja doch etwas aufwändiger, eventuell muss der Kofferraum leergeräumt werden, da kann sich einiges drin ansammeln (Sub, Werkzeugtasche, diverses anderes Kleinzeugs,...). Ausserdem kenne ich kein anderes Auto bei dem der Teppich beim Ölstand prüfen im Weg ist.



 

Wie viele Autos kennst du denn, die weniger 3m lang sind und den Motor deswegen unter dem Kofferraum haben? :roll:

 

Mein Gott, ist halt so. Ist nun mal nicht jedes Auto ein Audi bei dem die Motorhaube alleine oben bleibt und der Ölmessstab glänzend entgegenstrahlt und sagt: NIMM MICH!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Hmmm, reicht es denn nicht völlig aus, wenn die Werkstatt im Rahmen des Ölwechsels nach dem Rechten schaut... oder kann mir hier jemand sagen, wie ich einen sich abzeichnenden Motorschaden, der sich mutmasslich durch erhöhten Ölverbrauch andeutet, verhindern kann???

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber das wäre der einzige Grund, weshalb ich auf die Idee kämme da mal nachzugucken.

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wenn ich sowas lese frage ich mich manchmal, ob so ein Beitrag ernst gemeint sein kann.... NATÜRLICH muss man(n) bei JEDEM mit Verbrennungsmotor betriebenem Fahrzeug des öfteren nach dem Ölstand schauen. Am besten alle 2-4 Wochen, je nach wöchentlicher Laufleistung, und nicht erst kurz vor Exitus ( "hört sich irgendwie seltsam an...am besten mal nachem Öl schauen ")

 

 


cogito ergo sum

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:12 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Verstehe auch nicht, warum das immer wieder das große Thema ist? Warum schaffen es die Hersteller nicht, funktionierende Kontrollleuchten einzubauen? Also bei meinen aktuell Fzg. klappt es über die Anzeige.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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