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Fahim

Radlager hinten ausbauen

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Hallo Leute,

 

eine Frage habe ich zum Austausch der Radnabe: Ist es wirklich notwendig die Antriebswelle auf der entsprechenden Seite auszubauen? Aus einem anderen Forum habe ich folgende Anleitung entnommen:

 

- Zentrale Achsschraube (Vielzahn oder Torx) erstmal lösen

- Smarti Aufbocken

- Reifen runter

- Bremstrommel entfernen

- Achsschraube entfernen

- Antriebswelle zurückziehen und in eine von den 4 Befestigungsschrauben vom Radlager verschieben

- Alle 4 Befestigungsschrauben nacheinander entfernen

- Achtung: die Halteplatte von der Bremsanlage fixieren

- Radlager von außen entfernen. Mit leichten Schlägen lockern

- Neues Radlager wieder rein

- Die vier Schrauben mit Loctite Schraubesicherung mittelfest versehen und festschrauben.

- Zentrale Achsmutter erneuern, Schraubensicherung versehen und mit 80 Nm festziehen.

 

Ich hatte einmal die Radnabe an einem VW gewechselt, und meine das dort kein Ausbau der Antriebswelle notwendig war.

 

Vielen Dank im Voraus

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moin moin

ja fast so geht es.

aber die anziehdrehmomente stimmen nicht. radlager 65Nm, antriebswelle 30Nm+90°, u die streben glaube 100Nm.

 

sie muss radseitig raus weil sie die schrauben vom radlager verdeckt du kannst sie aber auf der getriebe seite drin lassen, geht nur einfacher (ausgebaut) weil sie sonst im weg ist.

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Ich bin nun gleich an den ersten beiden Schrauben gescheitert :-x

 

Wie habt ihr die zentrale Achsschraube rausgekriegt? Bei mir befindet sich dahinter eine Mutter, die sich immer mitdreht (M18-). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Mutter zu befestigen (Schraubschlüssel passt von der Breite nicht rein; Nuss passt von der Länge nicht rein.

 

Hat jemand ein Tip? Muss diese Schraube überhaupt raus oder kommt man dadurch nur leichter an die Schrauben des Radlagers?

 

Und kann mir jemand sagen, was für eine Nuss notwendig ist, um die Befestigungsschraube der Antriebswelle zu lösen? Mit einer Nuss (6-kant) rutscht diese immer durch.

 

Vielen Dank im Voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 16.08.2008 um 13:24 Uhr ]

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moin moin

die mutter ist 18 u bekommst mit nem gekröpfte ab, einfach anliegen lassen. ja muss leider sonst geht die antriebswelle nicht raus, achso es muss links u rechts abgeschraubt werden :) ! das ist glaube 21 vielzahnnuss (also 12 kant)!

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Hallo Fahim,

 

mir ist nicht ganz klar von welcher "Mutter" Du schreibst.

Die Antriebswelle muss auf jeden Fall für den Tausch eines Radlagers entfernt werden. Schraube an der Bremstrommel hierfür mit einer "Vielzahnnuss" herausdrehen.

Achte nach dem Lagerwechsel darauf, dass beim Anziehen der Hinterachswellenschraube der Smart nicht auf dem Antriebsrad steht, da das Radlager sonst nicht vorschriftsmäßig verspannt.

 

 

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Vielen Dank für die vielen Infos. Nach ca. 2:30h hab ich es nun endlich geschafft. Folgende Probleme gab es bei mir:

 

- Mutter der zentralen Achsschraube muss man tatsächlich mit einem Ringschlüssel (am besten Vielzahn) festhalten. Normale Schraubschlüssel passen nicht rein.

 

- Die Radnabe kam bei mir nicht raus. Die war mit der hinteren Abdeckung der Bremstrommel zusammengerostet. Das heisst ich musste die Bremsleitung öffnen und die Abdeckung abnehmen, damit ich die Radnabe mit Gewalt rauskriege. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Abdeckung festzuspannen :)

 

Nun muss ich wohl die Bremsen entlüften lassen...

 

 

PS: Die Antriebswelle muss nicht ganz raus. Es reicht, die immer nur etwas wegzuschieben, damit man an die Schrauben der Radnabe kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 17.08.2008 um 12:49 Uhr ]

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