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spixara1

Startschwierigkeiten

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Hallo,

ich besitze einen Smart MCC mit 599 Hubraum und 40 kw,als Benziner..

Mein Smart hat nun stolze 83000 km drauf und nun zu meinem Problem:

Seit ein Paar Tagen möchte mein Smart nachdem er warm ist nicht mehr anspringen.Morgens die erste Fahrt ist kein Problem,er geht problemlos an.Mittags nach ca. 15 km,wenn er Betriebstemperatur erreicht hat und ich in Zuhause abstelle,möchte er nicht mehr anspringen.Wartet man eine halbe Stunde springt er wieder richtig an.

Zündkerzen sind alle 6 neu,Anlasser dreht.Batterie ist auch OK.

Auch ist mir schon passiert,das er einfach nach Einfahrt in meine Garage einfach ausgeht!

Woran kann das liegen.Gibt es vielleicht ein Überhitzungsschutz?Warum springt ausgerechnet nicht an,wenn er warm ist???

Wer hat eine Lösung für mein Problem,oder schon mal das gleiche erlebt??

:-?


MfG

Oliver

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vermutlich ist der OT-Sensor defekt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

und was ist das für ein Sensor und was kostet er ca?


MfG

Oliver

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Der OT-Geber (Oberer Totpunkt) teilt der Motorsteuerung mit, in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet, damit sie daraus z.B. den Zündzeitpunkt ermitteln kann.

Es sollte aber mit OBD im SC zu finden sein.

Kann von bis kosten. 40-50 Euro bestimmt!

 

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Hallo,

Vielen Dank erst mal für eure Antworten,aber ist es auch möglich ohne irgend welche Abkürzungen hier zu erklären.(Es sollte aber mit OBD im SC zu finden sein).

Muss ich dafür in eine Smart-Werkstatt,oder kann ich damit auch zum normalen Boschdienst??


MfG

Oliver

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OBD = On Board Diagnosesystem

 

SC = smart-Center (die die nur Dein Bestes wollen, Dein Geld ;-)) BOSCH-Dienst könnte auch gehen

 

 

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 23.07.2008 um 17:57 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

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Hallo,

Smart war inzwischen in der Werkstatt...:

Diagnose Motorsteuerung 29,40 €

Bauteileprüfung 73,50 €

Drehzahlgeber ersetzt 83,30 €

Drehzahlgeber 88,54 €

Kleinkram.. 3,80 €

 

plus MWST...

hoffe nur,das er jetzt wieder richtig läuft..morgen werde ich es sehen...

Eins hat es ja...jetzt ist er wieder 331,47 € mehr wert..

:-D


MfG

Oliver

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Quote:

Am 30.07.2008 um 17:52 Uhr hat spixara1 geschrieben:
Hallo,

Smart war inzwischen in der Werkstatt...:

Diagnose Motorsteuerung 29,40 €

Bauteileprüfung 73,50 €

Drehzahlgeber ersetzt 83,30 €

Drehzahlgeber 88,54 €

Kleinkram.. 3,80 €



plus MWST...

hoffe nur,das er jetzt wieder richtig läuft..morgen werde ich es sehen...

Eins hat es ja...jetzt ist er wieder 331,47 € mehr wert..

:-D



 

Herzlichen Glückwunsch mit dieser Rechnung hast Du Deinem smart Center die nächsten Weihnachtsfeiern finanziert :roll:

 

fast 90 Euro für Bauteileüberprüfung? Dachte das wäre in der Diagnose Motorsteuerung enthalten. Und 100Eur fürs Ersetzen? Haben die einen Spezialisten eingeflogen, der dass Ding durch die geschlossene vordere Serviceklappe wechseln kann?


Gruß Frank

 

 

 

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Hi,

ich war ja gar nicht im Smart-Center...war bei Bosch...wer weis,wies bei Smart-Center gewesen wäre...

Egal...er läuft wieder...


MfG

Oliver

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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