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forfour1972

Ölstand

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Hallo,

habe mal eine Frage. Bei mir ist der Ölstand auf dem Peistab wenn man nur den Bereich zwischen min und max nimmt auf ca., 1/4. bei warmen Motor, bei kalten Motor kaum über min. War aber auch schon nach dem letzten Ölwechsel vor 6 t km nicht mehr obwohl der Monteur volle 3 Liter reingekippt hat ( war dabei). Reicht das oder soll ich noch was nachfüllen?

Smart 450 Bj 03, 700 ccm, 61 PS, 41000 km

Ölsorte 0 W 40

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Wie volle 3 Liter ??

 

Hat der Monteuer ein am Kopf wenn du ein rest Öl drin gehabt hast und er dir zuviel Öl reingekippt hat dein wird sich dein Motor bald verabschieden.Wegen überölung.

 

Und wenn du viel fährst ist ein leichtlauföl wunderbar 10 W 40.

 

 

greetz :)


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Ich weiß ja nicht was du für ein Smart fährst, aber bei mir müssen drei Liter rein laut Angabe. Und nach dem füllen war der Stand wie oben beschriben, weit unter max

 

 

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3l :o :o :o :o :o :o

bei unseren beiden mit richtiger ablaßschraube bekomme ich gerade 2,5l rein. 3l geht nicht!

 

lg steffi & holger

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Fahre ein ForTwo Modell 2002 und wie Steffi_Holger schon geschrieben hat es geht nicht mit 3ltr.

 

 

greetz :)


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Na wer weiß??

Im 6oo ccm (leider nicht cui :-D ) hab ich nach wechsel der Ölwanne und natürlich Filter - soll heißen der Motor war absolut Trocken und Ölentleert genau 2,8l Öl eingefüllt und der Stand am Peilstab ist gut ETWAS innerhalb der Markierung, also so wie´s optimalerweise sein soll.

3l und mehr kann ich mir daher eigentlich nicht vorstellen :o :-? :-?

Oder hast Tatterig gehabt? Und 1l vorbeigeschüttet? :lol: :lol:

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violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Habe leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, stattdessen wurde nur über die Füllmenge diskutiert

 

 

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Beim 600er ist die Wechselmenge mit 2,7 Liter angegeben.

Beim 700er mit 3,2 Liter!

Damit kommt man aber, je nach dem wie abgesaugt wurde, über die Mitte vom Peilstab.

3 Liter sind beim 700er ok und nicht zuviel.

 

Ich würde noch nichts nachfüllen, aber regelmäßig kontrollieren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Guten Morgen,

 

beim 700er sollen es 3,2 l sein. Bei mir kam letzte Woche in Linkskurven die Öllampe (aber nicht immer), habe 1,8l reingefüllt, aber der Meßstab zeigt immer noch nix an.

 

Soll dass so sein?

 

Mfg aus Sachsen


wo gepostet wird fallen auch Spame

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Fahre meinen immer mit Max Ölstand und hat 117000 auf der Uhr Ölverbrauch ist normal das Motoröl ist nicht nur zum Schmieren da bei zuwenig erhöen sich die Temperaturen an allen Teilen des Motors das ist nicht gut ! ! !

 

 

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Hallo, habe eben in der Bedienungsanleitung meines Smart mit 600 ccm nachgeschaut. Angegebene Ölmenge: 3,2 Liter. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Absaugen nicht alles rausgesaugt wird und daher nur 2,7 Liter beim Wechsel benötigt werden, evtl. plus Ölfilterinhalt.

Habe nachgeschaut, weil mir das SC letzte Woche 3 Liter berechnet hat und der Ölstand am Peilstab oben bis max. geht, unten darüber hinaus. Das werde ich doch gleich morgen mal abklären. Gibt es in den Werkstätten bei Smart eigentlich auch fähige Mitarbeiter?

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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