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smart_ie

Klimaanlage ein muss oder gehts auch ohne ?

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Hatte Anfang der 80er auch mal das zweifelhafte Vergnügen, einen uralten Käfer fahren zu müssen. Wenn es nicht gerade Sommer war, hat man sich den Hintern abgefroren. Ich habe den allerhöchsten Respekt vor der Generation, die mit Handschuhen versucht hat, nicht am Lenkrad festzufrieren.

 

Wäre das beim Smart auch der Fall, hätte sich die Fachpresse längst so vor Spott überschlagen, dass es wirklich bis zu jedem Baumhaus gedrungen wäre. ;-)

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ach,

fuer den käfer wuerde ich dies doch gerne machen!!!

:-D gibt es denn neben einem alten mini oder mustang geilere autos?! nungut, die ente waere mir doch bissl zuwenig blech, aber fahren fuer ne weile, wieso net.

GEGEN einen bulli kommt aber kein auto an und bei dem

wuerde man ja genauso frieren, oder?! :lol::lol::lol:


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Quote:

Am 10.07.2008 um 03:40 Uhr hat Wuschl geschrieben:
gibt es denn neben einem alten mini oder mustang geilere autos?! nungut, die ente waere mir doch bissl zuwenig blech, aber fahren fuer ne weile, wieso net.

GEGEN einen bulli kommt aber kein auto an und bei dem

wuerde man ja genauso frieren, oder?! :lol::lol::lol:



latürnich gibt es noch geilere Autos, Karmann Ghia, Typ 14, Cabrio, aber da friert man genauso!

 

Gruß ghia_smart 8-)


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Auch Kultautos gewinnen ungemein mit Klima und Sitzheizung.

Die "spaßigen" Erlebnisse darin zeugen bloß nicht mehr vom Überlebenstraining in einer Blechbüchse. :lol:

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Für mich gilt: Nie wieder ein Auto ohne Klima. Es würde sich ja auch niemand ein Auto ohne Heizung kaufen, oder?

-----------------

habe keine

 

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für mich is klima auch kein muss. in meinem zwerg is keine drin und bisher hat mich das noch nicht großartig gestört.

 

klar gibt es situationen, da wärs schön, eine zu haben (bei langen autobahnfahrten im sommer z. b.). bisher bin ich gut ohne ausgekommen - beide fenster runter und vielleicht noch die heckscheibe ausgestellt und es geht auch ohne.

 

allerdings hat mein nächster dann auch eine, genauso wie ne sitzheitzung. :-P

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Wenn man am jeweiligen Fahrtziel duschen kann und sich frische Klamotten mitnimmt, mag's noch in Ordnung gehen mit 'nem 42 mit Glasdach ohne Klima. Man muss sich dann nur selbst quälen.

 

Wenn man aber nicht gerade auf dem Weg ins Freibad ist bzw. man auch nicht will, dass andere Mitmenschen (Kunden, Mitarbeiter usw.) sehen (und vielleicht sogar riechen), dass man einen Smart ohne Klima fährt, solllte man auf ein AC nicht verzichten.

 

Hatte kürzlich einen Defekt mit Totalausfall der Klimaanlage (Kondensator) und da waren 22 Grad AT im Schatten schon ein No-go. *schwitz* :(

 

Wenn man schon die Wahl hat, so ist es ganz sicher ein klassischer Kunstfehler, den Smart ohne Klimaanlage zu nehmen!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Ich kann mich den Klimaanlagen-Befürwortern nur anschließen! Würde auch nie ein modernes Auto ohne Klima fahren. Es reicht schon ein kleiner Stau in der Stadt und man hegt ohne Klima, bratend in der Sonne, Suizid-Gedanken.

Ich möchte allerdings allen Klimaanlagenbesitzern raten, die Klima regelmäßig befüllen zu lassen. Ich habs getan und friere jetzt zeitweise im Auto bei zeitgleich 35 Grad draußen! 8-)

 

LG Markus


Ich l(i)ebe SMART!

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Es gibt sogar welche, die brauchen beim smart kein Dach, keine Frontscheibe, keine Fenster und keine Türen.

 

Weshalb sollte es dann keine Leute geben, die auf ´ne Klima verzichten?

 

Trotzdem ein kleiner Tipp:

 

Ein smart ohne Klima ist später als Gebrauchter so gut wie unverkäuflich.

-----------------

7.1l

Super+

 

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6.9l

V-Power Racing 100

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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