Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rob2109

Fährt Gänge nicht aus

Empfohlene Beiträge

hoi smart-driver ;-)

 

Hab mir einen Smart CDi gekauft mit 41 PS. Ein Bekannter von mir hat denselben und als ich mit ihm fuhr, kam es mir so vor, als sei sein Smart recht flott und dass er recht gut zieht.

 

Nun hab ich meinen heim gefahren und schon gemerkt, dass die Gänge nicht richtig ausgefahren werden und somit ein wenig Schub fehlt. Es kommt mir so vor, als würde das Auto bei ner bestimmten Drehzahl abriegeln.

 

War dann heute in der Werkstatt und die meinten, dass evtl ein Stecker gelöst sei, aber sie hätten keine Zeit, weshalb ich auch ein wenig später wieder kommen soll. Zudem funktioniert der Drehzahlmesser nicht und der Typ meinte, dass es einen Zusammenhang geben könnte.

 

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Hab leider keine Bedienungsanleitung um etwas genaueres in Erfahrung zu bringen.

 

MfG rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal nach Mischgehäuse, AGR, Abgasrückführung, Dichtscheibe und Adapterkabel AGR ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren das jetzt alles verschiedene Sachen, bei denen ich schauen soll, oder der Weg, wie ich das Adapterkabel von der AGR finde? :-P

 

Kann es auch noch andere Ursachen geben oder tippst du stark auf das Kabel?

 

MfG rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Kabel und die Dichtscheibe ist es das gleiche Teil. Sollten nur Suchbegriffe sein um die Suche damit zu füttern. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motorsteuergerät läßt Deinen Motor nur im Notlauf laufen, weil das Mischgehäuse der Abgasrückführung leider stark verschmutzt und darum schwergängig ist. Wer auch immer der Software da gleich Notlauf verordnet hat... :-x

 

Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten:

-Du fährst so weiter (=Blödsinn)

-Du steckst das ominöse Kabel dazwischen (schade ums Geld)

-Du läßt das Mischgehäuse wechseln (teuer und nicht von Dauer)

-Du reinigst das Mischgehäuse (günstig und nicht von Dauer)

-Du baust ein neues Mischgehäuse mit einer Dichtscheibe ein (teuer, aber dauerhaft)

-Du reinigst das Mischgehäuse und baust es mit einer Dichtscheibe wieder ein (günstig und dauerhaft)

 

Zutreffendes bitte ankreuzen, jeder nimmt nur ein Kreuz! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Anleitungen und Hardware (=Dichtscheibe) findest Du durch Verwendung der Stichworte des vorherigen Beitrages in der Suchfunktion.

 

Grüße und viel Erfolg, Micha

 

P.S.: Ich habe mich damals für teuer und dauerhaft entschieden :roll: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 21:19 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
P.S.: Ich habe mich damals für teuer und dauerhaft entschieden :roll: .

 

Ich fürs KABEL da die Dichtscheibe meinen Aktuator hat Ölen lassen. :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 21:22 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 08.07.2008 um 21:19 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:

P.S.: Ich habe mich damals für teuer und dauerhaft entschieden :roll: .


 

 

 

Ich fürs KABEL da die Dichtscheibe meinen Aktuator hat Ölen lassen. :(

 

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


 

Nicht wenn du den übertriebenen Durchmesser der VDE (Ventildeckelentlüftung :) ) verringerst...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle "günstig+dauerhaft" (letzter Punkt)... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich dann wohl am Wochenende in Angriff nehmen, weil ich vorher keine Zeit habe.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Auto ganz normal anzieht und die Gänge ausfährt, wenn ich das Auto gerade erst gestartet habe. Sobald ich dann mal Bremse oder runterschalte, fährt er nicht mehr normal. Ist das ein Anzeichen für ein Verschmutztes Mischgehäuse?

 

MfG rob und danke für die Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab heute mal alles drausen gehabt, aber das Mischgehäuse + Ventil sind neu und waren so gut wie kaum verschmutzt!

 

Dennoch habe ich alles gereinigt und wieder eingebaut. Zudem habe ich den Stecker an der Hochdruckpumpe abgemacht und auch da alles gereinigt und wieder montiert.

 

Als ich den Motor wieder einschaltete, war der Fehler nicht behoben. Er gibt 2-3 mal Vollgas und danach regelt er ab einer bestimmten Drehzahl ab; diese kann ich nicht benennen, da der Drehzahlmesser defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo der Drehzahlsensor ist?

Das Problem könnte auch damit zusammen hängen.

 

MfG rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir echt keiner helfen? Hab echt kein Nerv mehr und weiß nicht, woran es noch liegen kann!

 

pls HELP

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Leichtgängigkeit des Mischgehäuses im ausgebauten Zustand getestet? Manchmal sieht nämlich alles gut aus, ist es aber nicht. Die Shymtome sind eigentlich typisch für ein defektes Mischgehäuse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo,  muss dieses Thema noch mal aufwärmen. Nach einem Federbruch bei meinem 2006er CDI hinten, den ich gar nicht bemerkt hatte, wurden Federn und Dämpfer getauscht. Seit dem hört es sich so an, als würde die Federung rechts hinten unter bestimmten Umständen durchschlgen. Fährt man allein, passiert nichts. Außer ich fahre rasant auf meinen Stellplatz: scharf links eingeschlagen und dann über die Kante des abgesenkten Bordsteins (etwa 15mm). Dann knallt es einmal hinten rechts. Fahre ich mit Beifahrer, schlägt er bei Bodenwellen oder Schlaglöchern häufig rechts hinten durch. Es hört sich so an, als würde etwas im Kofferraum abheben und dann wieder zurückfallen (sorry, kann es nicht besser beschreiben). Die Arbeit wurde durchgeführt bei einer Smart-Werkstatt. Ich habe keinen Zweifel, dass die sehr kompetent und erfahren sind.  Bin auf die Reparaturanleitung gestoßen, nach der die Federn in einer bestimmten Stellung einzubauen sind (unterere Windungsanfang 10 Grad nach hinten). War mit der Info nochmal in der Werkstatt. Die waren davon nicht besonders überzeugt, weil das nach deren Erfahrung keine Rolle spielt. Sie haben dennoch die Federn noch mal anders positioniert (durfte sogar mitschrauben :-)), allerdings 10 Grad nach vorn, weil sie meinten, dass sonst die obere Windung an die Führung stoßen könnte. Ich habe den Stoßdämpfer auch selbst von Hand prüfen können: kommt alleine raus, lösst sich nur mit Kraft gleichmäßig hochdrücken. Ich bilde mir ein, dass es nun etwas weniger häufig zum Durchschlagen kommt, bin mir aber nicht sicher.  Tja, was kann ich noch tun? Viele Grüße T
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.343
    • Beiträge insgesamt
      1.600.199
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.