Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_ie

Smartkauf Diesel oder Benziner bei unter 12000km/Jahr ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leut,

ich bin smarteinsteiger und will mir eine neuen Kaufen. Nur stellt sich die Frage ob ein Diesel wirklich für mich geeignet ist da nur einen Geschäftsweg von 25 Km hin und 25 zurück habe. Im Jahr fahre ich unter 12000.

 

Habe hier schon gelesen das wenn der Dieselmotor nicht richtig warm wird "Sauer" wird in jeder Hinsicht.

 

Über eure Meinung wäre ich dankbar ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benzin!

 

diesel lohnt sich bei 12000 noch nicht

 

steuern

versicherung

anschaffung

(beim 450 wartungsintervalle kürzer)

------------

mehr als beim benziner

 

 

ich hab mein benziner verkauft und gegen einen diesel ersetzt ... die ersparnis bei 27000 km im jahr ist gerade mal 200€

 

ich denke da ist der knackpunkt bei gut 25000 km

 

 

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pixelproll am 07.07.2008 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um einen Neuwagen, oder? Dann würde ich den 71 PS-Benziner nehmen. Der ist günstiger und spritziger.

 

Falls Du einen alten Smart (Baureihe 450) kaufen willst, würde ich den cdi nehmen, da er robuster ist als die alten Benzinmotoren und besser zur Softouch-Automatik passt.

 

Welche Ausstattung soll's denn werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Diesel bei 12000 Kilometern nicht passen? Der Diesel dürfte bei der Laufleistung ca. 350 Euro Treibstoff im Jahr sparen. 1250 Euro kostet der Diesel mehr, was sich beim Wiederverkauf allerdings etwas relativieren wird, da der Diesel etwa 500 Euro mehr Wiederverkaufs-Erlös bringen wird. Ich rechne also mit 750 Euronen, die der Diesel effektiv in der Anschaffung mehr kostet. Bei 350 Euro Spritersparnis im Jahr geht die Rechnung doch spätestens nach 3 Jahren auf. Ein paar Euro Steuern mehr und die paar Kilometer kürzere Wartungsintervalle hin oder her...

 

Kann natürlich auch sein, daß ich einen groben Fehler in meiner Rechnung habe. Lasse mich dazu gerne anderweitig überzeugen. Ich überlege nämlich auch, einen Diesel zu kaufen bei 13000 Kilometer Laufleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den aktuellen spritpreisen lohnt ein diesel doch kaum noch, oder?

noch dazu der nicht vorhandene fahrspass...

 

das bisschen, was der diesel weniger verbraucht, zahlt man für steuer und wartung drauf.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

höherer wiederverkaufswert von dieselfahrzeugen?

also im MOMENT bestimmt NICHT.

der wiederverkaufswert ist ja abhängig von den dieselpreisen ...

 

somit, kein wirkklich gutes argument.


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 00:43 Uhr hat Monkey-Man geschrieben:
Warum sollte der Diesel bei 12000 Kilometern nicht passen? Der Diesel dürfte bei der Laufleistung ca. 350 Euro Treibstoff im Jahr sparen. 1250 Euro kostet der Diesel mehr, was sich beim Wiederverkauf allerdings etwas relativieren wird, da der Diesel etwa 500 Euro mehr Wiederverkaufs-Erlös bringen wird. Ich rechne also mit 750 Euronen, die der Diesel effektiv in der Anschaffung mehr kostet. Bei 350 Euro Spritersparnis im Jahr geht die Rechnung doch spätestens nach 3 Jahren auf. Ein paar Euro Steuern mehr und die paar Kilometer kürzere Wartungsintervalle hin oder her...



Kann natürlich auch sein, daß ich einen groben Fehler in meiner Rechnung habe. Lasse mich dazu gerne anderweitig überzeugen. Ich überlege nämlich auch, einen Diesel zu kaufen bei 13000 Kilometer Laufleistung



 

Moin,

 

ich habe das für mich durchgerechnet und mich für den 71 PS MHD entschieden.

 

Bei 1,5 Liter Verbrauchsunterschied (4,5l zu 6 l) und 4 c Preisdifferenz zugunsten des Diesels erreiche ich bei ca. 15.000 km im Jahr (Wartung und Steuern eingerechnet) den Break-Even erst nach ca. 3 Jahren - genauso lange läuft der Leasingvertrag. Da gönne ich mir dann doch den Komfort der Mehrleistung.

 

(Mein Diesel hat über 6 Jahre und 80.000 km einen Verbrauch von 4,48l/100 bei Breitreifen im Sommer und Standheizung im Winter)

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2008 um 22:52 Uhr hat Olai geschrieben:
Es geht um einen Neuwagen, oder? Dann würde ich den 71 PS-Benziner nehmen. Der ist günstiger und spritziger.



Falls Du einen alten Smart (Baureihe 450) kaufen willst, würde ich den cdi nehmen, da er robuster ist als die alten Benzinmotoren und besser zur Softouch-Automatik passt.



Welche Ausstattung soll's denn werden?



 

Ja es geht um das neue Modell. Ich dachte an den "PURE". Mein Gedanke ob Benziner oder Diesel ging eigentlich in die Richtung da ich nur 25KM Wegstrecke hab und der Diesel wie ich hier im Forum gelsesen habe "nicht auf Touren" kommt. Bei meiner kürzlichen Probefahrt mit dem alten Diesel-Modell (BJ.2006) hat mir das der Verkäufer auch gesagt. Zitat "ich soll warten bis die 3 Punkte in der Anzeige zu sehen sind und "gläglich" mit dem Gas umgehen.

 

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die zahlreichen Beiträge.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe seit ca. 3 wochen ein cabrio passion 71 ps. war ein jahreswagen mit 20.000 km auf der uhr. bin sehr zufrieden. ist leise und fährt sehr zivil. wenn man will, schaltet man selbst und zieht anderen davon....kicher ....macht irre spaß. verbraucht habe ich bis dato 5l auf 100km. allerdings habe ich mich noch nicht bezgl. der wartungsintervalle erkundigt. ölkontrolle ist lt. verkäuferin nach 2-3 mal leergefahren wichtig ...was und wie steht alles in bedienungsanleitung/serviceheft- check war gerade gemacht...

das model ab 2007 ist 20cm länger...glaube ich...im übrigen hat das forum mir sehr bei meiner entscheidung geholfen...danke, danke, danke....sonst wär es irgend so ein 0-8-15-car geworden und nicht diese spaßkugel....jippie

im übrigen die kofferraumklappe nutze ich als fach für meine praxis- und hundeausbildungsutensilien (paßte wider erwarten alles rein)...und hinter den sitzen ist auch jede menge stauraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag ---> fahre im übrigen ca. die gleiche km-menge im jahr wie du...arbeitsweg (ins labor) nach hannover 3 tage entspr. 450km/woche. der rest geht auf privat und praxis. meine entscheidung fiel auch auf smart, weil günstig in versicherung, kfz-steuer (67,-euro/jahr) und verbrauch ja sowieso.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich die mittleren Verbrauchswerte des aktuellen smarts bei Spritmonitor nehme, ergibt sich für mich ein Mehrverbrauch von ca. 2,1 Liter auf 100 KM. Bei den derzeitigen Preisen und 12.000 km im Jahr ergibt sich ein Mehrpreis an Sprit von 416 € p.A. Steuer ist 55 € billiger beim Benziner, also immer noch ein Vorteil von 351 zu Gunsten des Diesels. Ich tendiere weiterhin zum Diesel, weil ich finde, daß der Diesel besser zum Cruisen geeignet ist. Und für mich geht die Rechnung nach wie vor auf. Der cdi wird definitiv einen höheren Wiederverkaufswert haben, so daß ich mit einem tatsächlichen Aufpreis für den Diesel von ca. 700 Euronen rechne. Ergo rechnet sich die Sache für mich schon nach 2 Jahren bei 13.000 km jährlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 11:02 Uhr hat smart_ie geschrieben:


Ja es geht um das neue Modell. Ich dachte an den "PURE".

 

Würde ich nicht kaufen! Nimm den Passion. Klar, er kostet deutlich mehr, aber allein schon das Raumgefühl durch das Glasdach ist es wert!

 

Und außerdem serienmäßig:

- Leichtmetallfelgen

- Klima

- Softouch

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 08.07.2008 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für jeden Tag würde ich auf jeden Fall den CDI nehmen. Für mich ist der jeweilige Zahlbetrag an der Tanke wichtig. Mit den Fixkosten habe ich mich abgefunden. Die Automatikfunktion ist für mich auch wesentlich homogener als bei meinem Xclusive, den ich auch noch fahre. Der ist aber auch total geil für die besonderen Momente im Leben.

 

Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ corblade107

 

der betrag an der Tanke ist nur das halbe Leben, viel mehr Gewicht hat z.B. die Finanzierung oder leasingrate und Versicherung + Steuern, der unterschied an der Zapfsäule ist pro Füllung ( bei gleicher menge) ca. 1 - 1,5 €, selbst wenn du 4 mal tanken fährst im Monat + Mehrverbrauch des Benziners, kommen die Mehrkosten allein schon durch den höheren anschaffungspreis eines Diesels nicht raus. bei so wenig km ist der diesel nicht die richtige Wahl. und vergessen wir nicht was ein Service bei smart kostet, wenn nur 12000 anstehen kommt vor ablauf des Vertrags kein Service, beim diesel schon. es stehen 40k km gegen 30k km beim diesel.

 

 

grüße pix

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier nochmal einhaken, ich habe die Rechnung von Monkey-Man mal nachvollzogen und komme auf etwa das Selbe raus. Klar kostet der Diesel mehr in der Anschaffung, aber das lasse ich mal ganz außen vor weil mir das nicht wichtig ist, sondern das, was ich später monatlich an Belastung habe.

 

Wenn ich Steuern und Versicherung (meine Beraterin sagt mir, das wäre gleich, weil es hier nur um die schadensklasse ginge :-? ) abziehe, dann ist der Diesel auf 9000km/Jahr immer noch 234 EUR günstiger. Da kann ich doch wohl mal nen Service mehr für machen, oder? Oder wo liegt da mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe keinen großen denkfehler. Klar ist der Benziner spritziger, und hat mehr dampf, aber man muss sich überlegen für was man den kleinen braucht ^^

Ich habe für meinen Teil mich für den Diesel entschieden. 19km für einen Weg. Also 38km am Tag nur für die Arbeit.

In diese knappen 40km muss ich nicht 150 fahren, muss nicht andauernd überholen, muss nicht an der ampel zeigen wie schnell ich beschleunigen kann ^^ sondern nur von A nach B kommen. Somit genügt sich der kleine keine 4 Liter. Bin gerade noch am testen wieviel ich jetzt verbrauche wenn ich NUR Stadt und überland fahre (überland nichtmal 90 erreichen ~ weil für 200m 100km/h erreichen lohnt nicht) und das teste ich jetzt mit täglich zur arbeit hin und zurück mit diesem weg.

Danach wird "bundesstraßenmethode" getestet mit täglich 5km überland -> 13km Bundesstraße 0.5km runter bis zum parkplatz ^^

 

Für "fun" habe ich mein Motorrad, das kostet genausoviel steuern wie ein alter smart benziner xD versicherung ist ein witz xD und der spritverbrauch liegt auf selber höhe wie smart, blos das die kleine kiste 200 fährt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.