Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Smarty_

Smart-Infos gesucht für Neulenkerin

Empfohlene Beiträge

Ein liebes hallo aus der Schweiz

 

Ich, eine junge Neulenkerin, bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto.

Vom lieben Herr Papa steht mir ein alter VW Golf zur Verfügung, welchen ich jedoch gerne verkaufen möchte. (Braucht extrem viel Benzin und kommt teuer zum Versichern….)

Jetzt sind wir auf der suche nach einem kleinen, kostengünstigen, schönen Auto, welches sich ausgezeichnet für den Stadtverkehr eignet und aber auch auf der Autobahn nicht schlapp macht...

 

Von einigen Kollegen ist mir der Smart empfohlen worden...

 

Nach langem Suchen bin ich auf diese Forum gestoßen... :)

 

Es wäre toll wenn ich von jemandem einige genauere Infos über den Smart bekommen könnte, der auch selbst einen Smart hat...

 

Auf welche Verschleißteile muss man beim Smart besonders achten?

 

Was sind besonders häufige Reparaturen, welche vorgenommen werden? Oder bekannte Schwachstellen?

 

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann :)

 

Ich freue mich auf eure Antwort...

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz...

 

-----------------

Liebe Grüsse

*Smarty*

 


Liebe Grüsse

*Smarty*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die technischen Schwachstellen, die jedes Auto auf seine eigene Art hat, werden dir andere erläutern können, denn ich habe meinen Smart jetzt gerade mal 3 Wochen.

Und ich bin begeistert, endlich ein Auto, mit dem das Fahren richtig Spaß macht.

Man kommt an der Ampel richtig gut aus dem Quark, ich fühle mich sehr sicher und man sitzt ziemlich hoch. So einen Überblick hatte ich noch in keinem anderen PKW.

Es ist beim dritten und vierten Blick auch faszinierend, wie Platzprobleme geradezu genial gelöst wurden.

Außerdem hat sich meine leise Sorge erledigt, dass die komplette Nachbarschaft vor Lachen in ihre Vorgärten fällt, wenn ich mit dem Smart ankomme.

Im Gegenteil, teilweise purer Neid. ;-)

 

Nun bin ich nur noch gespannt, wie es im Winter bei Eis und Schnee aussieht.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey =)

 

Besten dank schon mal für deine Antwort...

Das klingt ja super!


Liebe Grüsse

*Smarty*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr freuen wenn ich noch einige Infos über die Verschleissteile und co. erhalten würde ;-)

 

Ach, und hat jemand von euch auch einen Hund??? Der passt schon in einen Smart... (Sollte er, denn im Cinquecento hat sie Patz...)

 

Liebe Grüsse

-----------------

Liebe Grüsse

*Smarty*

 


Liebe Grüsse

*Smarty*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem Smartie, kann Dir deshalb nicht soviel sagen, außer das er in der Versicherung das günstigste Auto ist, das ich je vergllichen habe, Haftpflicht, Vollkasko mit 300SB, Teilkasko ohne SB bei 45% (SF10) nicht mal 300€, zum Vergleich ein Suzuki Swift ist bei gleichen Daten mit 570€ dabei!

Steuer liegt bei knapp 50€

 

Also großes Lob bei Steuer und Versicherung an den Smart!


A bad Racing-Day, is better than a good Working-Day!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gitti182:

Auch wenn es nich zum Thema passt...ich hab meinen Smartie auch seit drei Wochen und fühle genau wie du (sicher, hohe Sitzposition usw...).Der kleine macht richtig Spaß!!!!

 

Ich habe keinen Hund aber einen Kater der regelmäßig mitfährt (lange Story...) und der findet prima Platz, sowwohl im Kofferraum als auch aufm Beifahrersitz (er reist in einem Körbchen mit).

-----------------

cleankennzeichenynjz9.th.gif

 

 

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unser "normales" Auto steige ich nur noch zwangsweise ein, damit ich die H-Schaltung nicht verlerne. :lol:

 

Und Einkaufen ist neuerdings ein Hobby von mir, dann hab ich einen Grund, meinen Smart zu tätscheln. Früher eher traurige Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smarty,

Grüsse zurück in die Schweiz und Herzlich Willkommen ! im Forum.

 

Um erstmal Deine wichtigste Frage zu beantworten: Hund im Smart passt, mir fällt da auf Anhieb der Frodo ein (Schäferhund), grössere Kaliber sollten aber auch kein Problem sein.

 

Böse Zungen würden jetzt den Motor und/oder den Turbo als grösste Verschleissteile nennen da diese recht empfindlich sind, allerdings hängt die Haltbarkeit stark von der eigen Behandlung bzw. des Vorbesitzers ab. Wenn mit zuviel Öl gefahren wird oder das kleine Motörchen im kalten Zustand getreten wird geht´s irgendwann schief.

Es gibt auch brechende Vorderachsfedern (werden von Smart ersetzt), warm werdende Lichtschalter (könnte gefählich werden, da das Licht ausfallen kann), beim Coupé sind gerne die hinteren Kunststoffscheiben undicht (bei mir auch) und beim Cabrio gab´s mal irgendwas mit dem Verdeckmotor.

Eine Schwachstelle ist noch der kurze Radstand in Verbindung mit Heckantrieb, ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so gutmütig wie ein Golf.

 

Es ist aber eben ein Smart ;-) 8-)

 

Gruss aus dem Neandertal

Jochen

 

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 26.06.2008 um 05:56 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarty,

herzlich Willkommen im Forum.

 

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wissen auf was du z.B. bei einer Probefahrt oder allgemein wenn du einen Smart anguckst, achten solltest.

 

-Wenn du von Privat kaufst, dann lass bei der Probefahrt zu erst den Besitzer fahren und achte darauf wie er fährt.

Wenn er bei kaltem Motor mit hoher Drehzahl oder Volllast fährt, bekommt das dem kleinen Motor nicht so gut (Risse am Krümmer)

 

-Frage den Vorbesitzer nach seinen Fahrstrecken und Verbrauch.

 

-Frage den Vorbesitzer nach dem Ölverbrauch und weiße ihn an, den Ölstand zu überprüfen.

Stellt er sich dabei dumm an, z.B. mit der Verriegelung der "Motorhaube" hat er es nicht oft gemacht -> Finger weg

 

-Service-Heft angucken

 

-Den Besitzer nach Reparaturen fragen

 

-Guckt euch das Auto von unten an. Gibt es ölverschmierte Stellen, sollte man vor dem Kauf feststellen woran es liegt (Werkstatt). Genauso ist aber auch vorsichtig geboten wenn alles unnatürlich sauber und blank ist.

Guckt euch den Krümmer an. Hier darf nichts schwarz verrust sein. Gucken ob ihr Risse erkennen könnt.

Ich hab hier mal ein Bild vom Turbo und Krümmer (Auspuff ist abmontiert)

abgerissener%20Stehbolzen%20am%20Turbo.JPG

 

Ab 2003 gab es einige Verbesserungen.

Die Motoren haben mehr Hubraum (700 statt 600 cm³), sind standfester und der Smart ESP.

Davor war es nur TrustPlus (kann nicht einzelne Räder gezielt abbremsen).

 

Also, kurz zusammengefasst. Die eigentlich einzige, empfindliche Stelle am Smart ist der Motor. Aber nicht generell, sondern nur wenn das Auto vom Vorbesitzer schlecht behandelt wurde.

 

Der Smart-Motor mag nicht:

-schnelles Fahren mit kaltem Motor*

-direktes Abstellen eines heißen Motors*

-Fahren mit zuviel Öl (max Mitte Peilstab)

 

*diese Punkte gelten aber für jeden Turbomotor

 

Ich hab mich hier jetzt nur auf den Benziner bezogen, da ich davon ausgehe, dass du einen Benziner suchst (Schweiz).

Viele meiner Tips kann man nur bei einem Privatkauf anwenden, aber da ist es besonders wichtig da man keine Garantie bekommt.

 

Zu den undichten Fenstern:

Das kommt oft vor (hatte ich auch schon), ist aber sehr schnell und günstig behoben (kann man selbst machen, oder ein lieber Smart-Fahrer hilft dir dabei ;-) )

Wenn bei einem Cabrio etwas undicht ist, wird die Suche allerdings etwas schwieriger.

 

Wo genau wohnst du denn?

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu ;-)

 

lg

Markus

 

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 26.06.2008 um 10:59 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Wow! Danke für die vielen Rückmeldungen!!!

 

Ich habe einen Labrador-Mischling... und ich glaube, wenn da ein Schäferhund im Smart Platz findet, so findet auch Tosca, meine Hundedame ihren Platz ;-)

 

Was meint ihr, wie viele Kilometer darf so ein Smart höchstens haben, wenn man einen Occasion kauft?

 

Nochmals ein großes Dankeschön für die vielen Infos, genau solche suche ich :)

 

@Markus

Ich komme aus dem schönen Kanton Solothurn in der Schweiz... (Weiß nicht ob dir das was sagt...)

 

Liebe Grüße und auf Bald :)

 


Liebe Grüsse

*Smarty*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den km ist schwierig zu sagen.

Ich würde lieber einen mit 70.000 km Langstrecke als einen mit 30.000 km Kurzstrecke nehmen.

 

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Ein Diesel kommt für dich nicht in Frage oder?

Weil da gibt es hier jemand im Forum der sein Schätzchen abgeben muss.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey =)

 

Nun, das könnte man sich ja überlegen ob Benzin oder Disel...

 

Wo wohnst du denn?

 

Wie gesagt, ich wohne in der Schweiz...

 

 

-----------------

Liebe Grüsse

*Smarty*

 


Liebe Grüsse

*Smarty*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Friedrichshafen am Bodensee.

 

Simon muss seinen Wuschel verkaufen.

Ist wie gesagt ein Diesel:

img3894yq2.jpg

 

Smart fortwo coupe cdi passion

Erstzulassung 29.09.2005

Km-Stand ca. 37.000

Radio CD, Soundpaket

Glasdach

CD-Box

Türgepäcknetz

Spiegel in Sonnenblende

Sonnenschutz

Gepäckraumabdeckung

LM-Räder Styline 145/175

Klimapaket

Softouch unfallfrei

 

Bist du schon mal mit einem Smart gefahren?

Eine Probefahrt mit einem Diesel und einem Benziner wäre auf jeden Fall sinvoll.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo =)

 

Endlich finde ich Zeit mich wieder einmal zu melden...

 

Nun, ich war schon als Beifahrerin in einem Smart und war einfach BEGEISTERT! :)

 

@ Markus

Das Angebot klingt ja super...

Wie sieht es denn mit dem Preis aus?

 

Bis Bald

_Smarty_

 


Liebe Grüsse

*Smarty*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

servus smarty,

ich habe dir mal ne mail geschrieben.

;-)

 

mfg

simon


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt hergestellt. :) 8-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

 

Endlich finde auch ich wieder einmal den Weg ins Forum...

 

Meinen lieben VW konnte ich immer noch nicht verkaufen...

Da es ja nicht mehr lange geht bis es wieder so richtig schön matschig auf den Straßen ist und dann auch mal der Schnee kommt, habe ich mir jetzt gedacht, dass ich denn VW behalte bi nächsten Frühling und bis dahin (da ich noch in Ausbildung bin) noch etwas für einen guten Smart Occasion spare...

 

Anbei noch einige kleine Fragen...

 

Wie ist der SMART zu fahren, wenn es Schnee hat?

 

Mir wurde gesagt, Modelle von 2001 und älter (2001,2000, 1999 etc...) wären weniger komfortabel zum fahren, wie Modelle von 2001 und jünger...

Stimmt das?

 

LG Linda

 


Liebe Grüsse

*Smarty*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Modelle vor 2001 (Oldliner, erkennbar u.a. an den blauen Kunststoffteilen im Innenraum (danach grau) haben vorne eine Querplattfeder aus Kunststoff und sind in der Tat deutlich unkomfortabler als spätere Modelle mit Federbeinen.

Mehr zur Modellpflege hier

 

Das Fahrverhalten im Schnee ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und wegen dem Heckmotor und dem kurzen Radstand nicht so gutmütig wie beim Golf. Problematisch ist auch das Trust plus im Schnee, es kuppelt bei Schlupf automatisch aus und nimmt die Leistung weg. Anfahren im Schnee kann so unmöglich werden weil der Smart einfach nicht mehr fährt, das Trust plus lässt sich aber austrixen (Büroklammertrick, setzt das Trust außer Funktion).

Kommt halt drauf an wo in der Schweiz du wohnst und wie oft du verschneite Straßen nutzen musst. Auf jeden Fall gute Winterreifen kaufen und das Fahrverhalten beim ersten Schneefall auf einem großen, leeren Parkplatz ausprobieren, damit du weist wie du im Ernstfall reagieren musst. Der Smart verhält sich anders als alle anderen Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.