Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vrojoniju

Motor überholt...Geräusche bei 3000 U/Min

Empfohlene Beiträge

Mein 700er Smart mit 61 PS hat bei 50000 km sein Motorleben ausgehaucht. Hatte 1000 km zuvor wegen des hohen Ölverbrauchs einen neuen Turbo verbauen lassen, jetzt ist ein Ventil im 2. Zylinder ausgebrochen ( Keine Ölkohle am Ventil). Meine Werkstatt des Vertrauens (ehrlich gemeint) hatte nun eine Motorüberholung vorgeschlagen. Neue Kolben, neue Ringe, neue Ventile, neue Pleullager...keine neue Steuerkette, Der Motorenbauer (Profi) war der Ansicht, dass wir die nicht wechseln brauchen. Gestern habe ich den Wagen abgeholt. Die ersten 100 km alles bestens, vorsichtig fahren, nicht hoch drehen lassen. Dann plötzlich bei ca 3000 U/Min ein lautes metallisches Geräusch, das bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet, darunter auch. Eigentlich tritt es beim smarten Beschleunigen genau bei der Schaltdrehzahl auf und ist wieder weg.

Bleibt man, auch im Stand, bei der Drehzahl, hat man es ständig. Hatte erst an die Steuerkette gedacht, aber wenn ich bei geöffneter Motorklappe hinter dem Wagen stehe, dann höre ich es eigentlich eher vom Zylinderkopf oder unterhalb des Wagens..:(

Was kann es sein???

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:53 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem drehzahlbereich wird es eher nichts mit der steuerkette zu tun haben.

ich habe zwar keine ahnung was da übeholt wurde, denke dabei aber an einen lagerschaden der unteren pleuellagerung. :-?

tritt das "geräusch" auch beim untertourigen beschleunigen im schaltmodus auf?

aber ohne irgendwelche vermutungen aufzustellen wäre der beste weg zu deinem motorinstandsetzer......................

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps: überprüfe doch erst mal das dichtblech des turbos und die befestigung der puffanlage.........diese teile können ebenfalls zu solchen geräuschen führen........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 21.06.2008 um 15:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.06.2008 um 14:52 Uhr hat vrojoniju geschrieben:
Mein 700er Smart mit 61 PS hat bei 50000 km sein Motorleben ausgehaucht. Hatte 1000 km zuvor wegen des hohen Ölverbrauchs einen neuen Turbo verbauen lassen, jetzt ist ein Ventil im 2. Zylinder ausgebrochen ( Keine Ölkohle am Ventil). Meine Werkstatt des Vertrauens (ehrlich gemeint) hatte nun eine Motorüberholung vorgeschlagen. Neue Kolben, neue Ringe, neue Ventile, neue Pleullager...keine neue Steuerkette, Der Motorenbauer (Profi) war der Ansicht, dass wir die nicht wechseln brauchen. Gestern habe ich den Wagen abgeholt. Die ersten 100 km alles bestens, vorsichtig fahren, nicht hoch drehen lassen. Dann plötzlich bei ca 3000 U/Min ein lautes metallisches Geräusch, das bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet, darunter auch. Eigentlich tritt es beim smarten Beschleunigen genau bei der Schaltdrehzahl auf und ist wieder weg.

Bleibt man, auch im Stand, bei der Drehzahl, hat man es ständig. Hatte erst an die Steuerkette gedacht, aber wenn ich bei geöffneter Motorklappe hinter dem Wagen stehe, dann höre ich es eigentlich eher vom Zylinderkopf oder unterhalb des Wagens..:(

Was kann es sein???

Bin für jeden guten Tipp dankbar.







[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:53 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:55 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach nem pleullagerschaden an..., wie steffi_holger schon sagte :(

-----------------

cleankennzeichenynjz9.th.gif

 

 

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann aber nen Garantiefall beim Motorinstandsetzer, von daher sollte das kein Problem sein.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten...

die Leistung hatte sich nicht geändert.

Mittlerweile scheint klar, dass die falschen Pleuellager eingebaut wurden. Scheinbar hatte der Motorenbauer die Lager für einen 600er geliefert??? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Modellen?? Ich denke, das wird das Problem sein.

Die 700er Pleuellager scheint es im Zubehör noch nicht zu geben.

Die Ölwanne ist schon wieder runter zum NAchmessen. Zum Lagertausch muss der Motor wohl wieder raus, das Schwallblech ist bei zwei Zylindern im Weg.

So ist das Leben, auch im Motor...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,würde sagen wenn wirklich falsche Pleullager verbaut wurden ist die Kurbelwelle eh kaputt ! ! !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.497
    • Beiträge insgesamt
      1.602.546
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.