Jump to content

McNugget

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    102
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Oldenburg
  • Homepage
  • Interessen
    KFZ, Computer, Games, Robotik, Programmieren... u.v.m.
  • Beruf
    Student / Hilfswissenschaftler
  1. Ich hab das gleiche Problem und als Dipl.-Inf. fragt man sich schon warum es da keine differenzierteren Fehlermeldungen gibt. Klar gibts noch andere Meldungen als Fehler im Schaltgetriebe, aber wieso kann man da keine Pixel zählen oder was auch immer? Drei Balken und ne Pixelreihe um den Fehlercode direkt zu bestimmen wäre ja nun kein Problem gewesen. Ich geh morgen mal alles durch was ich eben hier und den anderen Threads gelesen habe. Vielleicht hilft mir das ja bei meinen drei Balken weiter. Zur Info: Bj 2000er 599ccm 50ps. Motortausch bei 105ktm, derzeit ca.150tkm. Kupplung wurde bei Motortausch vollkommen falsch eingestellt, so das später ein SC auf Verdacht die Kupplung getauscht hat, was keine änderung ergab. Also wieder die alte zurückrüsten lassen. Das war ein Spaß, aber was will man machen. Danach schaltete die bockige bis unfahrbare Schaltung wieder wie ein Automatikgetriebe in einem Mercedes Taxi -> perfekt. Ich hatte damals die Gelegenheit, mir die Kupplung-Komplett mal anzusehen und meiner Ansicht nach war da noch massig Belag, auch wenn man das in dem komplett vernieteten Bauteil praktisch nicht erkennen kann. Von daher ist das ein Verdacht. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass meiner bei Feuchtigkeit öfter drei Balken zeigt als bei Trockenheit, in den letzten Tagen hab ich allerdings jeden Tag und bis zu jede Fahrt das Problem beim Einschalten der Zündung. Durch ein wenig hin und her schalten löst es sich dann aber von allein und ich kann fahren. ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  2. Kupplung war es nicht, es wurde ein Riss innen im Turboladerkrümmer gefunden, der nicht von außen sichbar war, nachdem der Fehler mit neuer Kupplung noch immer da war. Die alte Kupplung kommt wieder rein, der Wagen wird wohl geschlachtet. Tüv und AU neu, Batterie ebenfalls letzte Woche rein gekommen. Motor nen Jahr alt, Spur vor 8 Monaten eingestellt - neue Bremsbeläge vorne. Tolle Sache das. Turbolader inkl. Einbau würde laut Smart knapp 1200 Euro kosten. Inakzeptabel. :(:(:(:(:( ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  3. SC repariert jetzt für Festpreis die Kupplung durch austausch der Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager komplett für 700 Euro. Für nen SC fairer Preis denke ich. ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  4. Der Wagen ist wieder im Center und diesmal ist der Fehler tatsächlich gefunden worden - und er klingt auch für mich sehr plausibel: Die Kupplung ist komplett runter, denn sie hat schon 145'000 Km runter. Sie rutscht bei Vollast einfach durch, das Stg. merkt das und regelt ab und versucht es dann erneut. Das geht ein-zweimal so, dass hat die Scheibe noch Grip, weil ich meist einfach runter vom Gas gehe und vorsichtiger fahre. SC meint, dass sie bereits versucht haben die Kupplung noch etwas nachzustellen, aber der Mechanismus steht schon auf Anschlag und kann nicht weiter verstellt werden. Die Reperatur soll ca. 700 Euro kosten, sofern man die Druckplatte weiterverwenden kann. Wenn nicht, wird diese mitgetauscht und es wird auf nahe 1000 Euro kommen - da lässt sich sicher noch was verhandeln. Da ich selbst für einen Kupplungssatz aus dem Zubehör ohne Werkstattkosten 290 Euro zahlen würde... scheint mir der Preis realistisch zu sein. Heftig aber dennoch :( Da ich viel Ahnung vom Schrauben habe, frage ich mich, wie aufwendig wohl beim Smart das selbst Welchseln der Kupplung ist. Ich habe das schon zweimal beim Fiesta 3 gemacht, kenne also die Prinzipiellen Schritte. Gibts aber dabei irgendwas besonderes zu beachten? Ne kleine Anleitung vielleicht irgendwo online? Gruß Timo ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  5. Danke sehr, ich werds mal prüfen! Vielleicht bekomme ich ja das SmartCenter dazu wegen der scheinbar nichtausgeführten Arbeiten das auf Kulanz zu machen. ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  6. Ich dachte mein Smart wäre in meiner Sig beschrieben, ist er aber nicht. Ich fahre nen 450 mit 599ccm und 55PS (soweit ich mit den PS richtig liege) Gruß Timo
  7. Hallo Leute, ich war lange nicht mehr hier, aber mittlerweile habe ich mit dem kleinen ein Problem und vielleicht haben ja ein paar gute Leute eine Idee: Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass sich ein Turboloch bildet. Zuerst war das nicht sonderlich schlimm, so dass die Mechaniker den Fehler nichtmal bemerken konnten und ich aus meiner Garantiezeit rausviel. Nun verhält sich das allerdings anders: Ich starte den Wagen, Temperatur egal, ich kann normal losfahren, sofern ich nicht mehr als ca. die hälfte oder 1/3tel Gas gebe. Wenn ich mehr Gas gebe, dreht er erst normal hoch, nach 1sec kommt ein tiiieefes Turboloch, was anschließend von einem Hammerschlagartigen Drehmomenteinsetzen gefolgt wird. Symptom zwei ist, dass ich nach dem Turboloch einigermaßen normal durchbeschleunigen kann, jedoch im 5. und 6. Gang unter 4000 Touren nicht voll durchtreten darf, da sonst der Motor anfängt zu ruckeln und deutlich an Kraft verliert. Ich hatte den Wagen deswegen vor Kurzem im SmartCenter Bremen und die haben nun porösen Schlauch vom E-Gas zum Turbo gewechselt, meinten der Fehler sei weg, haben den geforderten ASU-Test mit Bravur bestanden und nach 3h war der Fehler wieder da und eigentlich eher noch schlimmer als vorher. Da ich keinen Schlauch finden kann der neu aussieht - ich will noch keine bösen Verdächtigungen aufstellen, immerhin habe ich erstmal 2 Jahre Tüv. Ich würde aber schon gerne das Problem lösen, denn es nervt mich sehr, dass ich immer nur mit knapp 25PS statt der 55 rumfahren kann. Ich glaube nicht, dass der Turbo defekt ist, der wurde in der Garantiezeit geprüft. Ich vermute, dass es ein Sensor sein könnte, aber vielleicht fällt euch ja was besseres ein? Gruß und vielen Dank im Vorraus! Timo ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  8. Rausgekommen ist folgendes: Der Motor ist nicht der SP100. Es ist ein SP (Smart Profi) von 10/07, was auch hinkommt, da erst Lieferschwierigkeiten vorhanden waren und der Motor dann endlich im Oktober eingebaut wurde. Also leider Fehlanzeige... :( Aber hey! Das Leben is bekannter maßen kein Ponyhof! ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  9. Hui buh! Ich blätterte grade so durch meine Unterlagen, als mir die Rechnung und Garantiebescheinigung von meinem AT Motor in die Hände fällt. Wie vielleicht der ein oder andere weiß, habe ich vor knapp 10 Monaten einen neuen Motor wegen Kolbenringen schrott auf Garantie vom Händler bekommen. Der Grund für meine Suche war die Frage nach der Chiptunebarkeit meines neuen Motörchens, weswegen ich den Anbieter der Maschine anrufen wollte. Nun las ich erstaunt folgendes: Quote: Hiermit bestätigen wir, dass der Austauschmotor mit der Motornummer -SP1007- eine Garantie von 36 Monaten oder 45000km (was zuerst abläuft) nach Ausstellung dieser Bescheinigung erhält. HÖ? SP1007? Rechnung von SmartProfi? Hab ich zufällig, ohne es zu wissen, einen SP100 bekommen, oder ist der SP1007 nicht zu vergleichen mit dem SP100? Meine Tuningfrage wäre nämlich in Richtung "verstärkte Kolbenringe und Lagerschalen" gegangen, aber sollte es ein SP100 sein, hätte sich die Frage wohl mit "ja" selbst beantwortet, oder liege ich da völlig falsch? Gruß Timo ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  10. Hi Stefan, schön, dass du dich hier zu Wort meldest. Vielleicht ne kurze Erklärung: Zu dem Zeitpunkt meiner Frage wusste ich noch nicht, dass du auch hier aus dem Forum bist. Ich selbst war auch noch nicht so lange hier, daher habe ich nicht darüber nachgedacht es überhaupt zu erwähnen.... War kein beabsichtigtes Versteckspiel. Ich habe VA definitiv 7j ET37 und HA 8J ET30. Und ich bin mir ziehmlich sicher, dass wir die richtigen Felgen auf die richtige Achse aufgesetzt haben :( Vorne habe ich 15mm und hinten 45mm Platten drauf. Das merkwürdige war, dass zwischen Stoßdämpfer und Felge echt wenig Platz ist in beiden Fällen! Wenn da noch nen Reifen zu kommt und der mal einfedert, dann könnte ich mir vorstellen, dass es gegen die Tülle vom Stoßdämpfer schleift. MFG Timo EDIT: Ich habe mir grade nochmal die Bilder angeschaut: Wenn man sich die Felgen genau anschaut, ist die Vorne deutlich schmaler als hinten. Die Formen kann man ganz gut vergleichen. Das stimmt also soweit. ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V... [ Diese Nachricht wurde editiert von McNugget am 14.07.2008 um 22:33 Uhr ]
  11. Naja, er hatte seine Felgen bei Ebay drin und ich habe da nicht mitgeboten. Später habe ich ihn per ebay-Nachricht gefragt, wie er die eingetragen hat, denn die 10 Fragen die er bei Ebay dazu bekommen hat, hat er jedesmal äußerst spärlich beantwortet. Er meinte dazu, dass er zu lange gebraucht hätte, um die ganzen Informationen zusammen zu tragen, um diese nun einfach so weiter zu geben. 100 Euro fand ich dann aber schon übel, so dass ich nicht mehr reagiert habe. Naja, ich will ihn hier nicht schlecht machen. Er hatte nen coolen Smart, wie er damit umgeht anschließend ist seine Sache. Schade nur, dass so solche Erfolgsgeschichten dadurch im Untergrund verschwinden, da niemand weiß wie es genau gemacht wurde. ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  12. Schwarzer wollte leider 100 Euro für die Informationen haben, darum habe ich mich für eigene Recherchen entschieden. Die Front von Schwarzers Karre sieht aber schon deutlich breiter vorne aus. Da ist viel mehr "Wulst" als bei mir an den Kotflügeln. Ich glaube daher nicht, dass die 3cm, die ich bei mir sehe, durch bloßes "rausstellen" der Kotflügel erreichbar sind. Und ja, es sieht wirklich sehr geil aus! :) Darum wollte ich das ja auch unter anderem machen. ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  13. Hm... Abbruch des Unternehmens, weil zu viel Aufwand für mich im Augenblick. Ich komme zu diesem Schluss, weil ich endlich ausreichend Informationen habe, um eine Entscheidung treffen zu können. Die Felgen sind zu Breit, um sie auf einem Serien-Smart fahren zu können. - Die Kotflügel müssen verbreitert werden, vorne reicht es nicht "die Kotflügel leicht nach außen zu stellen" (Preis unbekannt). Hinten müssen die Widestar, oder die Shiva Kotflügel (2 Stück 150 Euro inkl. Versand) her. - Es ist nicht ausreichend die Ansteckverbreiterungen zu kaufen (2 Stück 25,50 -> 4 Stück 51€ bei Smart) - Die Eintragung der Felgen ist möglich, Mercedes Tüv meint "Festigkeit? Pillepalle!" - weil er den SLK kennt, und der schlicht erheblich schwerer ist. Eintragungskosten noch unbekannt, schätze 80-100 Euro. - Vier Reifen, Mischbereifung, 195/45R16 HA und 195/40R16 VA, um vorne mehr Platz zum Kotflügel zu haben (260 + Aufziehen = 320 Euro). - Adaptionsscheiben, VA 15mm, HA 45mm (140 + 180 Euro). Meine Berechnungen (20 und 35) sowie die Empfehlungen von 20 und 40mm passen nicht, weil ich die Möglichkeit hatte mir 15 und 45er Platten zu testen: Wie deutlich erkennbar ist, stehen die Felgen massiv aus den Radkästen heraus. Meine berechneten 11,6mm stimmen da leider nicht mit der Realität überein. Dazu kommt der Minimalabstand von knapp 10 - 15mm zwischen Felge und Stoßdämpfer. Und das hinten bei ner 45er Platte! Das ist quasi das Minimum, es müssten Kotflügel her. Vorne müsste man sich was GFK-Mäßiges bauen und dafür fehlt mir die Zeit und das Geld für ne Abnahme. Insgesamt war es aber nen interessantes Projekt, da die Felgen echt Sahnemäßig aussehen und ich sogar Felgen in perfektem Zustand bekommen habe. Will die zufällig jemand kaufen? ;-) Vielen Dank für eure Unterstützung! Gruß Timo ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  14. Haha, Hinterachse verzogen? Lächerlich! Das hier ist ne Hinterachse ;-) Krasse Hinterachse ----------------- birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen! Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...
  15. McNugget

    schwachsinn

    looool.....! Schöner Beitrag! Echt top! ;-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.