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Inspektion machen lassen?

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Hallo,

 

habe einen Fortwo BJ 8/2004 mit aktuell ca. 17.000 km. Auto wird wenig gefahren und aufgrund eines Auslandaufenthaltes hat er innerhalb des letzten Jahres auch nur 3.000 km dazu bekommen.

 

Meine Eltern waren so freundlich und haben bei KM-Stand 13.500 vor gut 15 Monaten eine Inspektion machen lassen. Nun zeigt der Smart beim Starten im Display die Tage an bis zur nächsten Inspektion ("seiner" Meinung nach :) ).

 

Was meint ihr, sollte man trotzdem eine Inspektion machen lassen oder nur einen kleinen Umfang wie Filterwechsel oder sowas (kenne mich da nicht wirklich aus)??? Oder kann ich noch bißchen warten bis wieder paar mehr KM drauf sind?!?

 

Wie sind eigentlich die normalen KM-Intervalle für Inspektionen?

 

Danke & Gruß!

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

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Ich hab immer so nen schönen Inspekationszettel an meinem Motordeckel hängen. Dort steht bei mir immer drauf wann ich wieder hin muss :-D

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

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15000km/1x pro Jahr, beim Diesel glaube ich weniger 10000km? oder einmal im Jahr, denke auf jeden Fall an die Bremsflüssigkeit, die altert immer, egal ob er steht oder nicht.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Nach nur 3.000 km würde ich mit einem Fahrzeug aus Bj 2004 sicher nicht zur Inspektion gehen. Allerdings ist in diesem Zusammenhang klar auf den möglichen Verlust von Garantieansprüchen (bspw. Garantie gegen Durchrostung) oder Kulanzleistungen hinzuweisen.

 

Bremsflüssigkeit ist ein Argument, allerdings altert diese im Stand langsamer als bei regelmäßigem Betrieb des Fahrzeuges. Ich würde diese, falls sie länger als 20 Monate nicht erneuert wurde, halt mal messen lassen. Dabei wird ganz einfach der Gehalt an Feuchtigkeit ermittelt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hallo

 

mein Tip wäre, meide einen Smart Center und geh gleich zum Richtigen.

 

Eine A-Inspektion kostet beim Gerhard in Ilsfeld gerademal 90 Euro.

 

Gruss

 

 

-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

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Forfour 1.1 Pulse

forfoursignhu8.jpg

cdipassion451sigvi3.jpg

 

Fortwo 451 Coupe CDI Passion

 

Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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so, nächste Woche Freitag, 1.8., Termin beim smarten Service für den A-Service. 90 Euro im Vgl. zu 210 Euro, die der SC möchte, sind schon ein Argument freitags mal bißchen früher Schluss zu machen und nach Ilsfeld zu fahren ...

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

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Quote:

Am 09.06.2008 um 22:41 Uhr hat the-noacks geschrieben:
[... ]beim Diesel glaube ich weniger 10000km?

Nicht ganz so wenig: 12.500km oder einmal im Jahr... ;-)

 

Wobei die SC-Spezialisten bei meinem vorletzten Ölwechsel irgendwie 15.000km dazugezählt haben (bis zum nächsten Wechsel)! Als wenn sie sich sich beim folgenden Wechsel an ihren Fehler erinnert hätten, addierten sie diesmal nur 10.000km! :lol:

Oh, was für Profis - naja immerhin käme man bei dieser Stichprobe wenigtens im Durchschnitt alle 12.5000km zu einem Ölwechsel... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.07.2008 um 15:59 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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ähmähmähm warum geht ihr nicht ins SC zur wartung? bisher konnte ich bei mir immer ca 2ß-30 prozent rabatt raushandeln. gehts das nur bei uns oder handelt ihr nicht? Ich fühle mich im SC super aufgehoben auch wenn man dort anfangs erklären musste das man nicht ganz dämlich ist. sonst alles topp die haben mir sogar die reifen auf die felgen mal umsonst raufgezogen.

 

 

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20-30% Rabatt? Auf welchen Preis kommst denn dann für ne A oder B-Inspektion?

 

 

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Mein Diesel bekommt 1mal im Jahr einen Ölwechsel und alle 2 Jahre Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit. Seit er aus der Garantie ist bin ich damit gut gefahren. :)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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na ne original ispektion weniger 20-30prozent. ich weiß die original preise nich... so oft muss ich nich in die werkstatt.

 

 

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A- Inspektion beim 450 ca 230,- minus 25% = 172,50 :-P

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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A ist die Kleine (1 Schraubenschlüssel im KI)

B ist die Große (2 Schraubenschlüssel im KI)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ich hab doch kein KI ich hab doch nen oldi....da gibbet ja noch nich mal die aussentemperatur...*snif* muss man alles selber machen...(ich weiß das die oldi's mit klima das haben *G*)also die aussentempanzeige

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 27.07.2008 um 14:55 Uhr ]

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Quote:

Am 27.07.2008 um 14:43 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ich hab doch kein KI ich hab doch nen oldi....da gibbet ja noch nich mal die aussentemperatur...*snif* muss man alles selber machen...(ich weiß das die oldi's mit klima das haben *G*)also die aussentempanzeige






 

Also KI hast Du auf jeden Fall, so nennt man das Kombiinstrument insgesamt, unabhängig davon, ob es ein alter ohne Inspektionsanzeige oder ein neuer mit dieser Funktion ist.

Bei vielen ist übrigens der Temperaurfühler für die Aussentemperaturanzeige sogar schon verbaut und verkabelt, allerdings nicht freigeschaltet.

In einem solchen Fall kann man sich die Außentemperaturanzeige mit dem Diagnosekomposter freischalten lassen.

Ist auch noch vom Versionsstand des Kombiinstruments abhängig, ob das geht oder nicht.

 

In diesem Fred ist auf den Bildern ganz gut erkennbar, wo dieser Fühler sitzt.

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jupp wusste ich schon nö bei mir nich verkabelt und nicht vorhanden *G* die halterung gibbet nich mehr. ist einen unfall zum opfer gefallen

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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