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bubi

Lenkrad mit Schaltwippen anschließen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe gerade ein Lenkrad mit Schaltwippen

aus der Bucht geholt. Es ist ein zwei Speichenlenkrad.

Ich wollte jetzt gerne mal wissen wie man es anschließen kann ohne das brabus steuergerät kaufen zu müssen. Ich würde es gerne selber anschließen ohne etwas kaufen zumüssen.

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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so ist ihm aber auch nicht geholfen worden.

irgendwo habe ich mal was von einem steuergerät gelesen, kann aber leider keine angaben machen wo das war und bei wem.

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schade ich hatte noch ein b-steuergerät

für das b 2 speichen

leider verkauft aber laß dir sagen die werden in gold aufgewogen

ich habe 180 ex steuer dafür bezahlt

viel glück bei der suche

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rms.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

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Moin!

Da ich gerade etwas in meiner Firma in Arbeit habe, kommt mir dieser Fred gerade Recht :-D

 

Sollte nicht das Smart-Kit aus Italien dafür zu gebrauchen sein?

SmartKits.net

 

Dieses Kit bekommt man ja für mit oder ohne Schaltwippen. Widerstände sind auch dabei, also sollte der Rest doch machbar sein,oder?

Vielleicht hat es ja jemand schon verbaut.

Über eine brauchbare Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Gruß

EDE


smartforumbannerot5.gif

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genau dieses kit habe ich gemeint.

das funktioniert schon recht gut, so habe ich davon gehört.

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das kit hab ich mir mal in italien bestellt, ganze kugel zerlegt, eingebaut, und ich konnte mit den wippen dann auf dauerhupe stellen. lieferung aus I ging ziemlich schnell, leider hat die schaltung bei mir damit nicht funktioniert, was meines erachtens aber wohl am lenkrad lag und nicht an dem steuerteil.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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@Mikkes

 

Wieso sollte das am Lenkrad liegen?

Liegt wohl eher an falschen Widerstandswerten bzw. deren Erkennung. Kann also somit doch an der Schaltung liegen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 01.05.2008 um 01:19 Uhr hat EDEtion geschrieben:
Moin!

Da ich gerade etwas in meiner Firma in Arbeit habe, kommt mir dieser Fred gerade Recht :-D



Sollte nicht das Smart-Kit aus Italien dafür zu gebrauchen sein?

SmartKits.net



Dieses Kit bekommt man ja für mit oder ohne Schaltwippen. Widerstände sind auch dabei, also sollte der Rest doch machbar sein,oder?

Vielleicht hat es ja jemand schon verbaut.

Über eine brauchbare Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Gruß

EDE



 

 

"Nicht verzagen - möma fragen!" :-D

 

 

Hier klicken und du kommst zu meiner Einbauanleitung für diese Lenkradschaltung (damals wurde sie noch von Carsten / cbffm vertrieben)! :)

 

Hat bei mir in zwei Smart's super funktioniert - auch mit einem Schaltwippenlenkrad. Dafür muss man sich einfach mal 10 Minuten hinsetzen und scharf überlegen, in welche Leitungen im Lenkrad die Widerstände eingelötet werden müssen - ist aber letztendlich watscheneinfach. :-D ;-)

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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