Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yoman

Wieviel Bass ist mit Fußraumsub möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor einigen Wochen einen Smart gekauft, doch leider ist meine alte Anlage zu groß für den "Kofferraum".

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen Fußraumsub oder was für den Kofferraum.

 

Natürlich wäre der Fußraumsub die elegantere Lösung, da er keinen Platz frißt.

 

Nur ist die Frage: Wieviel Bass ist damit möglich???

 

Habe hier einige Beiträge gelesen, bei denen es darum ging, einen "ausgewogenen Klang" zu kriegen.

 

Ich hingegen interessiere mich für die Grenzen eines Fußraumsubwoofers.

 

Könnte ein Fußraumsub, z.B. bestückt mit einem JL Audio 8W7 (wenn die Einbautiefe genügt) richtigen Druck liefern oder sollte ich da lieber nen 25er in den Kofferraum stellen (z.B. nen DD 1508 oder einen "kleinen" Ground Zero?).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!


12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Nachdem ein 8W7 nicht weniger Volumen braucht als ein durchschnittlicher 25er (mind. 18 Liter), eine große Einbautiefe und vor allem 4 cm AUFBAU hat (und er gleichzeitig aufgrund seiner Konstruktion nicht versenkt eingebaut werden kann), ist so ein Woofer eher uninteressant für den Beifahrerfußraum.

 

WENN du es schaffst, Dir SELBST ein Fußraumwoofergehäuse zu bauen, welches die Aufnahme eines Woofers mit mehr Einbautiefe überhaupt gewährleistet, könnte man vielleicht sogar einen sehr guten 20er oder gar 25er einbauen. Der Aufwand dafür ist aber riesig.

 

Fertige Lösungen, oder Möglichkeiten, die fertigen Lösungen mit etwas "dickem" zu bestücken gibt es nicht...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir erstmal klären, wieviel Druck du benötigst! Was hattest du denn vorher verbaut?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.04.2008 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

 

Werde dann wahrscheinlich auf ne kleine Kiste für hinten zurückgreifen.

 

Hast Du da irgendwelche Empfehlungen.

 

(Preis für Endstufe + Woofer(Box bau ich selbst)) zusammen am besten max 800 €. Musikgeschmack Rap, BnB. Box kann ruhig schwer sein, nur eben nicht zu sperrig.

 

Radio, Frontsystem, Kabel, Puffer usw. sind vorhanden.

 

Vorher hatte ich in einem e36 ne Hifonics Zeus glaube ZS4000 mit nem 3oer Ground Zero, sorry hab die genauen Daten nicht da, die Box hat jetzt mein Bruder in seinem Auto).

 

Jedenfalls war mir diese Lösung ehrlich gesagt (trotz häufigem umklappen der Rücksitzbänke:)) zu wenig.

 

Aber da beim Smart deutlich andere raumverhältnisse herschen dürfte es ja nicht so schwer sein:)


12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze!

 

Hab mich gerade ein bisschen in Deinem Shop umgesehen.

 

Wäre z. B. der DD 2510b für meine Zwecke angemessen?

 

Oder gibts da was besseres?

 

Welche Endstufe würdest Du mir empfehlen?

 

Schöne Grüße

Roman


12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

vielleicht eine ZXi4000? Wars eine 2-Kanal-Endstufe?

Grundsätzlich muss man sagen, dass DRUCK vor allem auch durch Wirkungsgrad und Leistung der Endstufe erzeugt wird. Falls du die ZXi4000 hattest, machte die gerade mal 200 Watt RMS - für einen extremen "Druck-Bass" kann das durchaus zu wenig sein, erst Recht wenn es vielleicht ein recht wirkugnsgradschwacher Woofer war.

Grundsätzlich würde ich Dir von DD aus dem Grund abraten, da diese eher nicht für DEINEN Musikgeschmack geeignet sind. Für knallende, harte Oberbässe sind sie ganz gut tauglich, für Tiefbass wie du ihn brauchst, aber nicht wirklich.

 

Ansonsten kann man - eine Kofferraumlösung vorausgesetzt - durchaus einiges an Druck erzeugen. Wenn du dich beispielsweise damit anfreunden könntest, mit so einem Gehäuse im Kofferraum leben zu können, kann man daraus schon RICHTIG Druck erzeugen.

 

subgehaeusetest04.jpg

 

Der Vorteil beispielsweise gegenüber so einem Gehäuse hier

 

subgehaeusetest01.jpg

 

... wäre einfach, dass durch das Bassreflexprinzip der Wirkungsgrad im Tiefbassbereich deutlich zunimmt und der Woofer tendenziell so eher mehr Tiefbass erzeugt als eben ein geschlossenes Gehäuse.

 

Als Woofer könnte ich mir dann beispielsweise einen Atomic Apocalypse 10D4 oder einen RE Audio SX 10D4, jeweils in Verbindung mit einer Audio System F2-500 oder einer Steg K2.01.

Beide Lösungen sind "um die 800 Euro rum" und machen SEHR ordentlichen Druck, vor allem eben auch im Tiefbassbereich.

 

Was ich Dir allerdings grundsätzlich vielleicht noch ans Herz legen würde: Rüste das Frontsystem (was auch immer es ist) SO auf, dass es mit dem Subwoofer mitkommt. Denn NUR Bass im Auto macht auf Dauer auch nicht so wirklich Spass - viel schöner ist es, einfach nur "richtig laut Musik" hören zu können - und hierbei sollte halt kein Frequenzbereich untergehen..

 

Viele Grüsse

Matze

 

P.S.: Achso: Falls du noch die originale Batterie drinhast: Die solltest du dann auch gleich wechseln, lange leben wird sie bei DER Leistung nämlich nicht mehr ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, würde dann auch eher zum Bassreflex tendieren, auch wenn die Box vielleicht ein bisschen größer ist. Damit hab ich auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht.

 

Jetzt heißt es erstmal Geld zusammenkratzen

 

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! :)


12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir mal die Emphaser "erdbeben" EPS2000 oder allgemein die alten Earthquakes an einfach an oder unter denn Sitz Schrauben und ich Schwör Dir Du kannst keine so große Kiste in den Smart Spaxen um da ranzukommen Ps Karre Dämen und Schrauben nochmal alle nachziehen vorher nochmal aufs klo gehen ;-)

Ich bin nun wirklich kein Weichei aber eine volle Ausnutzung ist nicht möglich sonst würd glaube ich meine Pumpe aussetzen !!


Letztens linke Spur 180 Sachen - Blinker Lichthupe....... und dann klingelt der Wecker......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du redest von Körperschallwandlern und die machen nichts für die Ohren :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal drauf gesessen ??? naja gut zugegeben wenn Du nen Sound für die Leute auf dem Gehsteig willst dann bleib bei ner Bassbox ansonsten berücksichtige Platz klang Effekt und Funktion also echt nicht nur kurz danach googeln tssss. Shaker verbaut eigentlich jeder der die Größe und die ausbreitung des Schalldrucks des berücksichtigt z.B im Smart sorry will ja echt nicht klugscheißen aber nen Würfel mit nem Lautsprecher in nen Würfel zu legen ist weniger effektiv als einen Lautsprecher an einen Würfel zu Schrauben und im Würfel (mann denke an kopfhörer) drinnen zu Sitzen bei den falschen ausmassen der Bassbox die warscheinlich eh hinter dir am Sitz an liegt ausser Bummmm Bummm Bumm br bbrrrr brrr bringt das garnix. So und das der klugschiss ein Ende hat bischen zum probieren

 

Im Übrigen hät ich noch ne Röhre mit 2x47 Doppelschwingern abzugegen bei interesse bitte E-mail


Letztens linke Spur 180 Sachen - Blinker Lichthupe....... und dann klingelt der Wecker......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schon mal drauf gesessen ??? naja gut zugegeben wenn Du nen Sound für die Leute auf dem Gehsteig willst dann bleib bei ner Bassbox ansonsten berücksichtige Platz klang Effekt und Funktion also echt nicht nur kurz danach googeln tssss. Shaker verbaut eigentlich jeder der die Größe und die ausbreitung des Schalldrucks des berücksichtigt z.B im Smart sorry will ja echt nicht klugscheißen aber nen Würfel mit nem Lautsprecher in nen Würfel zu legen ist weniger effektiv als einen Lautsprecher an einen Würfel zu Schrauben und im Würfel (mann denke an kopfhörer) drinnen zu Sitzen bei den falschen ausmassen der Bassbox die warscheinlich eh hinter dir am Sitz an liegt ausser Bummmm Bummm Bumm br bbrrrr brrr bringt das garnix. So und das der klugschiss ein Ende hat bischen zum probieren

Im Übrigen hät ich noch ne Röhre mit 2x47 Doppelschwingern abzugegen bei interesse bitte E-mail

 

 

was für ein geistiger dünnschiss...

 

sorry, ich habe zwar nichts gegen shaker... aber mit musik hat es wenig gemeinsam.

genaugenommen ist es nicht einmal ein lautsprecher...

 

natürlich ist die umgebung nicht optimal, grundsätzlich in kleinen autos.

 

aber allein durch die psychoakustik wirds auch nicht besser....

 

röhre mit 2 doppelschwingern :-D ........

 

du degradierst gerade dein kleines bischen wahrheit in deinem beitrag...

 

Regnerische GRRüüüSSe aus HH............PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey nimm das geistig zurück.

 

 

jedem sein Geschmack mir ist der platz zu schade dafür und Ich fühle halt lieber was als nur was brummen zu hören !!

 

Ist n ganz anderes Erlebnis aber was red ich überhaupt fahrt zu Media Markt und kauft Ne Box oder Röhre tuts schon...

 

 

die frage war ja auch was ist möglich ??

nicht was ist das beste !!

Sollten wir uns nicht ergänzen hier im Forum? (voll Agro heut alle!)

 

dann nehmen wir halt deine Doppler und meine Shaker vieleicht noch ein paar Kicks und dann brauchen wir nur noch nen freiwilligen ! :-D


Letztens linke Spur 180 Sachen - Blinker Lichthupe....... und dann klingelt der Wecker......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D geistig nehme ich zurück.....

 

 

ich hoffe, es stolpert keiner von den newbies über deine niedergeschriebenen ergüsse....

 

es liest sich wie ein mit absicht und ironisch gemeinter beitrag.

 

ich fürchte nur , du meinst es ernst......

 

 

GRRüüüSSe...................PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is das der gleiche der neulich den beitrag gepostet

hat "bass ohne ende... mehr geht nich im smart" ?

(das video wo ein fussraumsub verbaut war :rolleyes: )

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 14:15 Uhr hat Smartball geschrieben:
(voll Agro heut alle!)

... also irgendwie lese ich hier nur EINEN, der "agro" schreibt... und der hat nen Ball im Namen ;-)

 

 

@yoman: Gute Wahl, das BR-Gehäuse zu nehmen... "lohnt sich" (drucktechnisch gesehen) ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deshalb (und wegen cabrio ;-)) hab ich ja für mich auch das BR genommen. :-P

ein gut und richtig gedämmter smart ist auch von außen relativ leise...

 

diese shaker-dinger haben heutzutage nur noch einen einsatzbereich: heimkinos! und selbst da sollten die nur "unterstützend" sein, denn "klang" können die dinger null. :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja entschuldigt das ich mitgeredet habe ist eben doch alles eine Frage des Geldes und des kultivierten Musik geschmackes !!

 

Nur mal so Damals in meinem ersten Auto (von dem wollen wir garnicht reden) war n alter "Disco Lautsprecher" und unten drunter war ein 5ltr Eimer geschraubt als resonanz und das Radio war von meinem bruder der es von einem Freund hatte der es von seinem Cousing für Holunderwein getauscht hatte und mein Kumpel hat sein erstes Radio war auf dem Rücksitz festgebunden nur mal so ! Aber wir waren Sau cool weiiiiil wir hatten überhaupt ein Radio und mei war ich Stolz Fenster unten Haare flatterten im Wind (also das mit dem Fenster würd noch gehen) !!

Anlagen gibt es Supergeile und sündhaft teure ich hab halt nur sowas und bin eigentlich sehr zufrieden hät natürlich auch nix gegen einzuwenden wenn jemand meine Karre Sponsorn würde mmit High end HiFi hehe ne schmarn wie ihr seht ich halt mich lieber raus hab eh keine Ahnung!


Letztens linke Spur 180 Sachen - Blinker Lichthupe....... und dann klingelt der Wecker......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibtz die nicht bei ALDI ;-) ? lol

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheinen ausverkauft zu sein.

 

aber wer nen "disko"-ls (meint wohl pa nehm ich mal an) in nen 5ltr eimer (passen die eignetlich net au in den 450 ich mein der hat ja auch nur eimer eingebaut) reinschraubt kennt sich schon ziemlich gut aus würd ich sagen.

:lol:

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 18:08 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
hat mal jemand ne tüte satzzeichen für den armen kerl? ;-)



-----------------

smartinlogoforum.jpg




007.gif .............,,,,,,,,,,,,??????????!!!!!!!!!!!""""""""":::::::;;;;;;;

bitteschön, sucht euch das Richtige raus :lol: :lol: :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 29.04.2008 um 22:36 Uhr ]


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.