Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hifi-Matze

Die ersten Fotos von meinem Woofereinbau im Armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

Also jetzt nach langem Irrweg endlich die ersten Fotos von meinem Woofereinbau im Armaturenbrett meines Kleinen.

Armaturenbrett_ausgebaut.JPG

Zu allererst hab ich mal die ORiginaleimer der Lautsprecher rausgemacht, schliesslich brauche ich den Raum als Volumen für das Gehäuse.

neues_Armaturenbrett.JPG

Ich hab mir vom SC ein zweites Armaturenbrett geholt, um eine Rückrüstmöglichkeit zu haben, ohne beim Verkauf weitere Ausgaben zu haben. Und für ein paar Mark in die Kaffeekasse hab ich das bekommen. :) Dass es ein bisserl verkratzt war, stört mich ja nicht (Sieht man auch im nächsten Bild recht gut).

neues_Armaturenbrett_aufgeschnitten.JPG

Da hab ich dann Löcher reingemacht, um das Gehäuse eben nach unten erweitern zu können.

Einbaumulde1.JPG

Einbaumulde2.JPG

Dann hab ich das zweite Armaturenbrett eingebaut und hab mit Karton die grobe Form bestimmt. Dann alles mit Kreppband ausgeklebt, damit ich das Gehäuse auch nach dem Laminieren wieder rausbekomme.

laminierteMulde1.JPG

laminierteMulde2.JPG

Dann hab ich die ersten Lagen Glasfasenmatten mit Harz laminiert und erhielt somit mal eine feste Form.

Danach baute ich das Armaturenbrett wieder aus, und lamierte so lange das GfK, bis ich eine etwaige Materialstärke von 8 bis 12 mm erhielt. Die Stabilität des Gehäuses war somit kein Problem mehr.

Nur die Dichtigkeit war eben noch nicht ganz gegeben.
deshalb verspachtelte ich die komplette Außenhaut des GfK-Gehäuses mit Polyesterspachtel und betricht innen das Gehäuse mit Bitumenstreichmasse (dient außerdem auch zur Schwingungsdämpfung des Gehäuses).

Das ganze sah dann etwa so aus:

Bitumen_Mulde.JPG

Das in der Mitte sind Holzversteifungen, auf denen die Abdeckplatte ausgeleimt ist (damit das Brett nicht schwingt).

Vorderansicht1.JPG

Umgedreht_Seitenansicht1.JPG

Dann kam zum ersten Mal der Woofer ins Spiel, auf den ich auch leider lange warten musste, aber was tut man nicht alles für einen guten Preis. :) :)

Brettdrauf1.JPG

Brettdrauf3.JPG

So sah das ganze dann aus, als das Brett dann endlich drauf war. Man sieht hier sehr schön, dass ich zwei Bretter draufgemacht habe, erstens um eine höhere Stabilität zu erreichen, und zweitens, um den Woofer versenken zu können.

Brettdrauf2.JPG

Und dann war es endlich soweit: Der Erste Kontakt von Woofer und Gehäuse. Passt!

Erste_Spachtelschicht.JPG

Dann die erste Verspachelung der Bretter mit dem restlichen Armaturenbrett. Sieht auf dem Bild noch grausam aus, aber nach ein paar Schleif- und Spachtelvorgängen wird das dann schon... nur komischerweise fehlt mir gerade ein bisschen die Motivation zum Schleifen :-?
Und ebenso die Zeit :(

fertig_vonunten.JPG

Hier sieht man das Armaturenbrett nochmal von unten, mittlerweile auch hier mit Sprühbitumen eingesprüht.

Das Gehäuse hat insgesamt ein Volumen von exakt 18 Liter, welches durch die Verwendung von Bedämpfung noch mal um 10% vergrössert wird. Also ingesamt nutzbarens Volumen: 20 Liter.

Dies reicht, um bei einem 30er Emphaser NEO eine Gesamtgüte von ziemlich genau 0,707 zu errreichen, welche als sog. Butterworth-Charakteristik als idealer Kompromiss zwischen idealem Phasenverhalten, Tiefbass und maximaler Bassausbeute darstellt.

Das war auch der Grund, den 30er zu wählen, da er von den TS-Parametern her bei gleicher Gesamtgüte nur etwa 1,5 Liter mehr an Gehäuse benötigt, dafür jedoch deutlich mehr maximale Auslenkung und Membranfläche beitet, was auch durch einen besseren Wirkungsgrad deutlich wird.

Die weiteren Pläne sind wie folgt: Komplettverspachtelung des Armaturenbretts und danch eine Komplettlackierung desselben. Über alle weitern Vorhaben erzähl ich jetzt mal noch nichts, da sie noch nicht beschlossene Sache sind (bis auf wenn meine selbstgebauten hinteren Seitenwände,die schon fertig sind. Ist aber noch nicht sicher, ob sie auch wirklich eingebaut werden).

Danke an all die, die bis hier durchgehalten haben ;-)

Tschüssi Matze

-----------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 18.07.2002 um 12:13 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R E S P E C T !!! :-D

gute arbeit! na gut - wenn ich zu viel geld gehabt hätte, wäre jetzt bestimmt auch ne ausgefallene lösung in kenny verbaut...
aber irgendwo musste ich halt sparen! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BRAVO !

Du hast ja prima gemacht !


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
geile klamotte. aber dass du keinen bock auf schleifen hast, kann ich garnicht verstehen ;-) ;-) ;-)
zumindest haste mich motiviert, auch endlich mal in die pötte zu kommen.
will noch mehr sehen...

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin;

Hör mir bloß mit dem Geld auf!
Die ganze Geschichte war viel teurer als ich ursprünglich dachte. Also der Woofer kostet ursprünglich 700DM, damit hatte ich ja gerechnet, aber bei etwa 5kg Polyesterharz, ca. 4 qm Glasfasermatten, bis jetzt etwa 3 kg Polyesterspachtel, 2,5 kg Bitumenstreichmasse und eine Dose Sprühbitumen ist schon ne ganze Menge zusammengekommen. Dazu dann noch Rechteckleisten, die beiden Holzplatten (ist jeweils 12mm Multiplex), Unmengen von Heiß- und Montagekleber. Also ich denke, das Gehäuse lag damit dann etwa auf einem Niveau mit dem Woofer. Und dabei ist es noch nicht mal lackiert. :-?

@Adam:
Ja, gelle, das Schleifen macht doch so viel Spaß!!!! Und das blöde ist, dass ich nicht gerade ein Weltmeister im Spachteln bin, also umsomehr dabei zu tun habe.
Mehr Fotos? Bitteschön.
Diesmal von meine Seitenwänden, die teilweise Abdrücke der Originalen sind, jedoch ohne das Runde Fach dran, sondern mit einer einlaminierten Holzplatte. Wie man sieht bin ich auch hier noch nicht übers Schleifen hinausgekommen. :o

Seitenwand_links_1.JPG

Seitenteil_links_2.JPG

Liebe Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 18.07.2002 um 12:14 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
ich würde die abdrücke als negativ verwenden, dann kannst du sie auch mehrmals verwenden und wenn du es richtig angehst brauchste dan garnicht mehr schleifen
wenn du infos, auch zu laminieren braauchst, meld dich. 5gk harz zu 4qm matte ist ein nicht gerade gutes verhältniss

ciaoi
adam


[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 20.10.2001 um 16:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 20.10.2001 um 16:46 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
das macht zwar keine musik, kommt aber auch aufn smart
bc0effed7d85bcb3c992eafa361588fb_2.jpg

86a5d7e4408dc199280db8b880df1ad2_2.jpg
endlich mal einer der auch gerne rumpampt :)

ciao
adam

Nur der Tabellenbreite zuliebe hab ich die Bilder mal untereinander gesetzt :)
Goyko

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko_Kleensang am 20.01.2002 um 23:01 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Adam:
Also die Abdrücke sind als Negative nicht benutzbar, da sie ja nur einen Teil der Verkleidung beinhalten, sie sind von hinten durch ein Brett ergänzt, d.h. damit kann man definitv nichts mehr abdrücken.

Und zu dem Verhältnis: Also das es wirklich ein bisschen viel Harz ist, da stimm ich dir natürlich zu, aber das hat folgende Gründe gehabt: Ich hab jede Lage einzeln trocknen lassen. Ausserdem hab ich Gewebematten verwendet, da kannst und musst sowieso viel mehr Harz draufschmieren als bei Vliesmatten, und ich hab nicht gerade mit dem Harz gespart, um eben das Gehäuse so dicht wie möglich zu machen. Dazwischen hab ich auch mehrfach das Gehäuse nur mit Harz eingestrichen, um eine Harzschicht im ganzen Gehäuse zu haben, die eine absolute Dichtheit gewährleistet. Naja, richtig funktioniert hat das leider immer noch nicht, ich hatte auch am Schluß immer noch ein paar kleine Stellen, die nicht dicht waren (Bekommt man ganz einfach raus, indem man das ganze Gehäuse mit Wasser voll macht). Naja, deshalb u.a. die ganze Spachtel und Bitumengeschichte.


Sag mal, was ist das denn auf den Bildern???


Byebye
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
es könnte sich event negativ auswirken, dass du die schichten hast aushärten lassen, kommt ganz drauf an, was der bass bringt :-D
die schichten von harz ohne gewebe sind auch nicht unbedingt von vorteil, das ganze könnte sich zu blätterteig verwandeln, wennder bass entsprechend arbeitet.
ich wollte dir jetzt keine sorgen machen, ich hab das teil nicht in der hand gehabt, kann mir auch kein besseres bild machen....

bis zum nächsten grossen treffen mit luftballons

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Adam:
Jopp, ich weiß, aber deshalb ja auch Unmengen von Bitumen ins Gehäuse.
Ohne Aushärten funzte es nicht, da die Gewebematten nicht so gut haften wie Vlies und ich quasi "überkopf" arbeiten musste (die Form war eben nicht einfach, ich konnte sowieso nur mit schmalen Streifen arbeiten...), sodass die Matten nicht genügend gehaftet hätten. Naja, war eben alles nicht so einfach.

Was meintest du denn mit Luftballons??

Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
nicht dass ich da jetzt wa sverwechsel, aber auf der sp haben wir uns doch unterhalten und
deine freundin hatte einen luftballon :-?

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Adam: Achso, ja, logo, du hast Recht.
Das war schon ich, aber das mit dem Luftballon wusst ich nimmer...

Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Adam (Bomber): Nu sach doch ma was das für Teile sind die Du da gebaut hast.
@Matze: Erst mal vielen Dank für Deine Mail. So hab' ich auch endlich dieses Posting wieder gefunden :)
Du bist also der, der mir meine Idee mit dem Armaturenbrettwoofer geklaut hat (Nich böse gemeint - aber das will ich schon seit eineinhalb Jahren machen)
Allerdings a weng anders, aber verraten tu ich nix. :-D

Greetings
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
black2.jpg
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey SmartV12!

Tja, Ideen hab ich auch viele, aber realisiert hab ICHS zuerst! ÄTSCH! *nichtübelnehmen, istnettgemeint*

Und wenn du das auch mal realisiert hast, dann freu ich mich natürlich auch drauf, das zu sehen, schliesslich ist das hier ja kein Wettbewerb, sondern ein Ideenaustauschforum.

Wenn du wieder Fragen hast, kannst immer gerne fragen.

Greets
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi v12,
das ist eine form für, ich sach mal "luftleitschwellerecken vorne".
hast du, so ähnlich, bestimmt schon mal gesehen ;-) ich wollte so teile immer schonmal haben, 600märker dafür hinlegen, war mir aber zuviel. früher wollte ich nicht soviel geld für billigste tiefziehteile zahlen, inzwischen kommt noch dazu, dass ich die 600dm dierkt nach dem kauf kleinhacken, d.h. an bomber anpassen :), müsste. hab ich mir halt ne form gebastelt, hinten folgt noch.
wenn denn mal beide teile fertig sind, könnte man das geschwader damit ausrüsten:)

ciao
adam

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 14.11.2001 um 16:41 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: I wo, ich werd' doch net' bös, fühl' mich bloss in meiner Ehre gekränkt (Heuuuul, schnüff, schnieeef). So, pröööööt, jetzt is mir wohler ;-). Den Woofer hab' ich schon, aber ersma müssen meine Doorboards fertig werden.
Ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft ein Armaturenbrett zu bekommen um in Ruhe laminieren zu können, aber das wird schon noch.
Bin schon gespannt wann ich Dein Arma-Bumms- Teil mal probehören kann :)
@Adam: Kraaaaass! :o :o :o :o
Jetzt hab' ich's gecheckt. Kommt guuut!
Am Bomber sieht das bestimmt unheimlich :evil: aus. Kompliment!

Sersn Jungs! 8-)


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja so verrückte!
Ich glaube wenn ihr mit euren Soundideen so weitermacht, sind eure Smarties in der Statistik der geplatzen Dächer auch mit dabei!

(Ist nur Spaß)

Baut ruhig weiter
Es grüßt Euch Reiner, der mit dem SMART-tanzt.


reibast

fly and drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wart nur mal bis meiner fertig ist.

wird nix besonderes (optisch) soll ja nur gut klingen ohne sichtbar zu sein :)
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav!
(sorry, musste mich neu registrieren, wollte meine Email-Addy ändern und da muss man sich neu einloggen, aber ich hab beim Eingeben der neuen Addy nen Fehler gemacht und somit das Passwort nicht erhalten :cry: :cry: )

Also das Armaturenbrett ist fertig geschliffen, nach 2 langen Tagen spachteln und schleifen war das Werk endlich vollendet :) und jetzt isses beim Beziehen bei meinem Cousin. Ich hoffe, der hat so bald wie möglich Zeit und macht das.
Wenn fertig ist, werd ich natürlich so schnell wie möglich Fotos reinstellen.

Grüsse
Matze


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze!!!

Ich springe dir gleich an den Hals :) Da schreib ich dir ein mehrseitigen Privatbrief im Forum und dann vergisst du mirnichts dirnichts das Passwort :-x :-D

Flehe mal Goyko oder Elmar an, dass die dir das Passwort nennen oder zumindest meine Nachricht weiterleiten...

*grmbl*

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gustav, ich habs schon gemeldet.

Ich hoffe, die reagieren bald darauf, hab halt das Kontaktformuler benutzt, naja ich schreib Goyko noch kurz persönlich an, vielleicht klappt das dann schneller.

viele Grüsse
Matze


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

jetzt nach dem IN Treffen solltest du aber endlich mal Bilder und nen Erfahrungsbericht von der ungewöhnlichen Umsetzung des Subs haben ;-)

Bin wirklich sehr interessiert - vor allem wie das Teil bezogen aussieht...

Ich hoffe ja, dass mein A-Brett am Dienstag zum Bearbeiten kommt :-D

Was für einen Spachtel hast du denn zum anlgiechen genommen? Gfk oder Freinspachtel?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav!

Schön wärs!!
Ich weiss ja selbst net, wies ausschaut, hab ja immer noch net zurück vom beziehen. Macht doch mein Cousin und dem kann ich halt net so innen ***** treten, dafür macht ers halt günstiger.

Hast du jetzt schon ein Armaturenbrett, oder willst immer noch wissen, wo man sowas herbekommen kann?

Als Spachtel hab ich ganz normalen Polyesterspachtel genommen, zuerst Füll und dann Feinspachtel. GfK-Spachtel hat halt ne höhere Festigkeit, brauchte ich aber net, und GfK-Spachtel lässt such net ganz so easy verabreiten...

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.