Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Ladeluftkühler Temperaturen 2. Teil

Empfohlene Beiträge

Die Luftabfuhr ist gegeben. Ich merke es beim fahren in der Stadt. Sobald ich rolle geht die Temperatur im Motorraum bei 18° Aussen auf 29° im Motor runter. Sobald ich steh steigt sie sofort schnell an. Beim wiederanrollen ist Sie wieder unten. Jetzt habe ich den Temperaturfühler im Motor raum am ladeluftrohr vor der Drosselklappe befestigt. Da kann es sein, das die über 40° Motortemperatur bei Vollast, mit durch die vom Ladeluftkühler kommende erwärmte Luft kommt.

Also am besten wäre eine Luftführung die vom Luftstutzen bis zum LLK voll dicht ist. Also wo die zugeführte luft nicht durch Ritzen usw. entweichen kann.

Ich werde es mal mit einem größeren Lüfter versuchen. Dieser wird mit dem LLK über einen Trichter verbunden.

Wenn das dann nichts bringt, muß wohl doch eine Wassereinspritzung her.

Bis dahin ist der Lüfter aber billiger. :roll:

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Lüfter (der ja Leistungsstark sein muß und somit eigentlich auch wieder Leistung kostet) würde ich eine Unterbodenluftzuführung bevorzugen. Ich bezweifel auch das ein Lüfter wirklich einen großen Luftdurchsatz bewerkstelligen kann :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk da eher an eine flexible Rohrleitung vom Unterboden bis hoch zum LLK mit maximalen Durchmesser,die Luft würde direkt auf den LLK gerichtet sein.

 

Ich hab so etwas mal mit meinem 3 Golf gemacht,der hatte einen 75 Anschluss am Luftfilter im Motorraum,bin ich in´s Bauhaus und hab mir 75 Abwasserrohr besorgt und so den Ansaugkanal bis in´s freie verlängert.Der Motor ging bei hoher Geschwindigkeit mal richtig gut ab nach dem Umbau,das war RAM-AIR pur,nur der TÜV hatte was dagegen wie er die Abwasserrohre im Motorraum gesehen hat. :cry:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine gute Idee, leider ist aber die Zuführung zum LLK zum teil durch das Getriebe bzw. Anbauteile vom Getriebe verengt.

Daher mein ich nach dem LLK mittels selbstgebauten dichten Übergang zum LLK-Lüfter. So muß er die gesamte Luft nur durch den LLK ziehen.

Im übrigen könnte es sein, das die Lufthutze unten durch ihr Aerodynamik genauso viel Leistung kostet, wie ein laufender Lüfter?

 

Weis jemand, wo man einen Lüfter mit einem Durchmesser von ca. 170mm herbekommt?

Lüfter von anderen Autos haben keine Durchmesserangabe (zB. E-Bay).

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2008 um 15:50 Uhr hat sveagle geschrieben:
Der Ladedruck liegt bei 1,0bar und der Luftdurchsatz bei 69g/sec.



Kann etwa 20 Messwerte während der Fahrt auslesen.

 

Wie liest du die Werte aus dem OBD aus? Ich hab nen Diagnosestecker aber keine gescheite Software dazu.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 10:02 Uhr hat duese geschrieben:
Quote:


Am 24.04.2008 um 15:50 Uhr hat sveagle geschrieben:

Der Ladedruck liegt bei 1,0bar und der Luftdurchsatz bei 69g/sec.





Kann etwa 20 Messwerte während der Fahrt auslesen.


 

 

 

Wie liest du die Werte aus dem OBD aus? Ich hab nen Diagnosestecker aber keine gescheite Software dazu.

 

EDIT: Ich hätte erst die Foren-Suche benutzen sollen ... hat sich erledigt.



Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft jetzt echte 170km/h nachdem ich das Gestänge am Wastegate verstellt hab,kann das sein das der 61PS Motor keine Taktventil für´s Wastegate hat?

 

Wie wird der Ladedruck dann geregelt,obwohl das Wastegate bei meinem jetzt einen von über 1,5bar bringen müßte geht der Ladedruck erst auf 1,5bar hoch und dann kommt es mir vor als ob die Motorsteuerung die Leistung zurück nimmt,der Ladedruck pendelt sich bei 13-1,4bar ein. :-?

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.05.2008 um 15:02 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Masse an Daten- hat mal irgendwer die Tempratur der Luft gemessen, die zur Kühlung benutzt wird?

Interessant ist die Frage, wie warm die Luft im Sommer ist, wenn die Sonne mal so 2 oder 3 Stunden auf den Asphalt geknallt ist und die Aussentemperatur eh schon 35 Grad ist.

 

Nur dann wird es ja wirklich wichtig, die Ladeluft ordentlich zu kühlen.

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2008 um 14:33 Uhr hat sveagle geschrieben:
Meiner läuft jetzt echte 170km/h nachdem ich das Gestänge am Wastegate verstellt hab,kann das sein das der 61PS Motor keine Taktventil für´s Wastegate hat?



Wie wird der Ladedruck dann geregelt,obwohl das Wastegate bei meinem jetzt einen von über 1,5bar bringen müßte geht der Ladedruck erst auf 1,5bar hoch und dann kommt es mir vor als ob die Motorsteuerung die Leistung zurück nimmt,der Ladedruck pendelt sich bei 13-1,4bar ein. :-?



-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.05.2008 um 15:02 Uhr ]


 

klar hat der 61 PS Motor ein Taktventil für die Druckdose !!!

Das Taktventil ist ja quasi die Verbindung vom mechanischen Wastegate zur elektronischen Motorsteuerung bzw. andersherum! ;-)

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
klar hat der 61 PS Motor ein Taktventil für die Druckdose !!!
Das Taktventil ist ja quasi die Verbindung vom mechanischen Wastegate zur elektronischen Motorsteuerung bzw. andersherum!

 

Dann kannst du mir mit sicherheit erklären wo das Taktventil sitzen soll,ich finde bei meinem nehmlich kein Taktventil,bei meinem geht der Schlauch von der Druckdose direkt in die Druckleitung.

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Smartkinder,

 

Da mir Murena nicht antwortet und somit auch nicht seine Luftzuführung spendet :cry:

 

Hab ich mir mal selbst eine gebastelt.

Sie ist nicht annähernd so schön oder groß wie seine, aber sie hat mir dennoch eine neue Erkenntnis gebracht.

Sieht nicht so schön aus, ist aber stabil.

 

 

 

 

ladeluftzuf%fchrung%20front.jpg

 

Luftzuf%fchrung.jpg

 

Mit diesem "Prototyp" :lol: Hab ich aber den Wirkungsgrad des LLK um 10° erhöhen können.

Das heißt, der LLK kühlt nun die Ladeluft um 100° statt bisher max. 90°.

Und die Temperatur im Motorraum bleibt bei normaler Fahrt immer unten bzw. kühlt schneller wieder runter.

Nach schnellen Autobahnfahrten genau das selbe.

Hier nun meine Messung:

Bei 12° Außentemp. (Leider keine 18° wie bei den anderen Messungen)

Ladedruck 1,3-1,4 bar

 

 

 

mit%20lufthutze%20ohne%20ventilator.jpg

 

Kurz davor hatte ich die genau die 100° Differenz.

 

Die Temperatur im Motorraum (kl. Anzeige) rührt warscheinlich von der Abwärme des LLK her.

Muß ihn mal woanders plazieren.

 

Wenn man also diese Ladeluftzuführung noch ein wenig verbreitert, so wie bei Murena und die anderen, wäre sicher noch etwas mehr drin.

Es ist auch ein Unterschied, ob man mit oder ohne Lüfter fährt. Hatte ihn heute vor dieser Fahrt noch drin und hatte schlechtere Ergebnisse.

 

Vielleicht war es auch Zufall oder Rückenwind, aber ich war auf der selben Strecke 8 km/h schneller als sonst.

 

Ja das wars erst mal.

Dann werde ich wohl mal eine größere Luftschaufel basteln müssen

;-)

 

Bis dahin


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja das eine "Zwangsbelüftung" was bringt. Und von 90 auf 100 sind auch nen Tick mehr als 10% ;-)

 

Der Lüfter am LLK muss weg bzw. der ganze Kram macht den LLK zu dicht wenn man mal genau hinguckt. Da kann die Luft gar nicht frei durch auf der ganzen Fläche


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine ähnliche konstruktion hatte ich auch schon. kühlung besser, aber im herbst einen "verlaubten" llk !!!

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel Grad wollt ihr die Ladeluft runterbringen?

Und wieviel bringt diese Temperaturdifferenz?

 

Stimmt es, das 10°C mehr Temperatur 3% Leistung fressen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal sagen 10Grad fressen 3% ist wohl nicht möglich aber das es durch den Thermischen Wirkungsgrad gerade bei Turbomotoren extrem effizent ist die Lufttemperatur niedrig zu halten um die Dichte der Luft und damit die Menge des eingespritzten Brennstoffes zu erhöhen stimmt garantiert. Da die Verbrennungstemperatur nicht sehr großen Schwankungen unterliegt und da Du die Leistung nur aus der Temperaturdifferenz zwischen "frischen" und "alten" Brenngas ziehst.

 

Würde behaupten das nach Chiptuning hier vermutlich das größte Potential liegt, sprich größerer Ladeluftkühler etc.

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 22.05.2008 um 13:43 Uhr ]


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön wäre es wenn die warme luft besser aus dem motorraum abgeführt werden könnte. direkte verbindung llk nach außen.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi_Holger

Kannst es aber auch so sehen, das die warme Luft, die vom Motor ausgeht, von dieser Belüftung auch gleich mit nach außen abgeführt wird.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2008 um 16:10 Uhr hat kayli geschrieben:
Servus Smartkinder,



Da mir Murena nicht antwortet und somit auch nicht seine Luftzuführung spendet :cry:



Hab ich mir mal selbst eine gebastelt.

Sie ist nicht annähernd so schön oder groß wie seine, aber sie hat mir dennoch eine neue Erkenntnis gebracht.

Sieht nicht so schön aus, ist aber stabil.









ladeluftzuf%fchrung%20front.jpg



Luftzuf%fchrung.jpg



Mit diesem "Prototyp" :lol: Hab ich aber den Wirkungsgrad des LLK um 10° erhöhen können.

Das heißt, der LLK kühlt nun die Ladeluft um 100° statt bisher max. 90°.

Und die Temperatur im Motorraum bleibt bei normaler Fahrt immer unten bzw. kühlt schneller wieder runter.

Nach schnellen Autobahnfahrten genau das selbe.

Hier nun meine Messung:

Bei 12° Außentemp. (Leider keine 18° wie bei den anderen Messungen)

Ladedruck 1,3-1,4 bar







mit%20lufthutze%20ohne%20ventilator.jpg



Kurz davor hatte ich die genau die 100° Differenz.



Die Temperatur im Motorraum (kl. Anzeige) rührt warscheinlich von der Abwärme des LLK her.

Muß ihn mal woanders plazieren.



Wenn man also diese Ladeluftzuführung noch ein wenig verbreitert, so wie bei Murena und die anderen, wäre sicher noch etwas mehr drin.

Es ist auch ein Unterschied, ob man mit oder ohne Lüfter fährt. Hatte ihn heute vor dieser Fahrt noch drin und hatte schlechtere Ergebnisse.



Vielleicht war es auch Zufall oder Rückenwind, aber ich war auf der selben Strecke 8 km/h schneller als sonst.



Ja das wars erst mal.

Dann werde ich wohl mal eine größere Luftschaufel basteln müssen

;-)



Bis dahin



 

sorry aber mich hat des thema obs was bring einfach zu sehr gelangweilt . etza hat sie der MDC und verkauft sie auch soweit ich weis einfach mal anrufen mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 26.05.2008 um 01:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2008 um 11:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
schön wäre es wenn die warme luft besser aus dem motorraum abgeführt werden könnte. direkte verbindung llk nach außen.



lg steffi & holger



 

joa gibts auch schon lange :-D P1030045.jpg

 

18-05-08_1116.jpg

 

gfk das material der göttttttttter :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 26.05.2008 um 01:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich mal jemand eine zusätzliche Wasser-Methanol-Einspitzung ausprobiert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kayli,

 

ich habe heute mal die Hand hinter einen laufenden LLK-Ventilator gehalten. Da kommt ja so gut wie nichts raus aus dem Ding. Und das bei den hohen Umdrehungen.

 

Du hast mal geschrieben, dass Du den Ventilator mal ausgebaut hast. Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht. Denn wenn er sowieso kaum was bringt, ist es ja vielleicht besser ihn zu entfernen - er deckt ja auch ne Menge vom LLK ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai!

Auch hier?

:-D

 

Der Lüfter deckt ca. 50% ab, einmal auf der Seite, wo er aussermittig angebracht ist (wegen der Drosselklappe) und zum anderen Durch den Antrieb des Lüfters.

 

 

Haste mal geguckt, ob der Lüfter richtig herum läuft?

Die Brabus- Roadster mit dem WLLK hatten ja das Problem mit dem falschrum angeschlossenen Lüfter...

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde doch eure Probleme mit zu höher Ladelufttemp. lösen.

Und es geht auch beim CDI ! ! !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon mal erwähnt, bringt es mehr, wenn man den Lüfter demontiert. Allerdings ist das Ergebnis um einiges besser, wenn man unten eine kleine Luftzuführung montiert. Die originale Gummilippe bringt wirklich nur wenig, mit dem Lüfter, der den Luftstrom behindert, wirds noch schlechter.

@Roadster60

 

Warum sollte er falsch herum laufen?

Bei dem WLLK von brabus, ist der Lüfter doch aber vorn am Kühler, oder?

 

Allerdings muß man auch sagen, das der Lüfter die warme Luft, die sich beim Stand im Motorraum sammelt, ab eine bestimmten temp. abführt.

Aber man kann ihn sicher auch anders anbringen, so das er nicht den Kühler abdeckt.

 

Das mit der Wassereinspritzung ist das nächste, was ich mal probieren möchte.

Mir wurde zwar schon mal davon abgeraten, da es im jetzigen Zustand meines Tunings nocht nichts bringen soll, aber ich bin unverbesserlich und muß diese Erfahrung wohl doch selber machen.

 

Ich glaubs aber erst wenn ich es sehe :roll:


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2008 um 11:56 Uhr hat kayli geschrieben:


Allerdings muß man auch sagen, das der Lüfter die warme Luft, die sich beim Stand im Motorraum sammelt, ab eine bestimmten temp. abführt.

 

Denke mal die warme Luft die sich im Motorraum staut kann man vernachlässigen, der Motor selber hat ja Wasserkühlung und dafür nen Lüfter. Luftansaugung liegt auch ausserhalb und so viel wird der Lüfter im Stand auch nicht rausdrücken bzw. läuft der LLK-Lüfter überhaupt im Stand???

 

Denke mal über Kurz oder lang fliegt meiner auch raus, muß halt nur endlich mal so eine Luftzuführung haben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Nur mal zur Anmerkung, alle orginal Brabusteile im Einzelkauf inklusive Montage haben sicher ein Vielfaches gekostet gegenüber der Direktbestellung bei Smart seinerzeit.  Und das Fahrwerk ist ein Brabusfahrwerk, eingetragen, genau so wie die Felgen. Tagfahrlicht gab es serienmäßig seinerzeit nicht, es wurde fachmännisch nachgerüstet.  Letztlich gibt es momentan keinen Smart mit dieser Ausstattung, ob vom Werk oder nicht, mit dieser geringen Laufleistung auf dem Markt.  Und einen Fahrradträger mit Elektrosatz gibt es schon mal garnicht. Kleinanzeigen Edition find ich super!  Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.812
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.