Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffli

Kickdown und Überholen

Empfohlene Beiträge

Hast ja recht, nur damit verwirrst das ganze Forum, weil des sonst fast keiner macht... :-D :-D :-D

 

Aber beim Smart sollte man eigentlich immer von Hand schalten, wenn es um vorhersehbare Beschleunigungsorgien geht... :-D

 

Grade in der Stadt kann es Dir sonst passieren, das er grade dann runterschaltet, wenn Du es gar net brauchen kannst, z.b. bei Nässe und den netten weißen Fahrbahnmarkierungen, wobei das eher beim Turbo zu unschönen Situationen führen kann, beim Sauger eher unkritisch...

 

edit sagt... blöde Rechtschreibprüfung beim iPad...

[ Diese Nachricht wurde editiert von TuxMuc am 19.10.2012 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe letztens versucht mit der Handbremse vom Stand einen Burnout hinzukriegen, hat leider nicht funktioniert, erstens dreht er nur max. auf 2000 Umdrehungen hoch und wenn ich dann die Handbremse löse greift das ESP ein, wenn es überhaupt eingreifen muss. Aber mit 215/35/16 Reifen und 61ps hab ich mir nicht viel erwartet, schauma mal was die Optimierung im Frühling bringt!?

 

Hab aber letztens einen mini Drift in einer Kurve bei Regen hingekriegt, HA Reifen sind aber schon auf minimum!! FunnyShit :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps gibts eigentlich 450er mit manueller Schaltung? Meinen halbautomatik, schalte ich immer mit der Hand, außer ich esse grad oder something lile that 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2008 um 21:00 Uhr hat Steffli geschrieben:
Ich war nur sehr erstaunt, daß es ziemlich lange dauert, bis der Schub einsetzt.






-----------------
Steffli

*******************

ForTwo 451 Passion, 71 PS

Spritmonitor.de



[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffli am 21.04.2008 um 21:04 Uhr ]


 

Beim smart kommst Du nicht drum rum, in jeder Situation wo Du gezielt Schub benötigst, vorher manuel runterzuschalten.

 

Eine Kreiseleinfahrt ist auch so ein gutes Beispiel. Kommst angerollt, auf der anderen Seite fährt grade einer rein und Du denkst, jo des reicht doch noch gut.

 

Gibst Gas, der Kleine kuppelt aus und macht sich erst mal auf die Suche nach dem nächst kleineren Gang, und Du rollst antriebslos in den Kreisel. Mittlerweile steht der andere mit seiner Schnauze an Deiner Tür und klingelt.

 

Und dann kommen noch die unerfahrenen smartie-Fahrer hinzu. Die treten dann vor lauter Panik das Gaspedal voll runter. Also es reicht nicht, die Aufmerksamkeit schon auf sich gerichtet zu bekommen weil man im Kreisel einem vor die Schnauze gerollt ist, nein, durch das volle Durchtreten des Pedales macht der Kleine beim einkuppeln dann einen Sprung, wo sogar der Baumgartner eifersüchtig wird, der oder die FahrerIn erschrickt gleich nochmals, wobei die Kreiselwelt in dem Moment einfach nur den Kopf schüttelt 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, der Kick Down ist nicht brauchbar, da er selbst nach langer Denkpause nie den richtigen Gang erwischt. Ich drücke das Gas nur bis zum Druckpunkt, nicht darüber hinaus, dann schaltet er einen Gang zurück. Wenn ich weiss, dass das zu wenig ist, schalte ich gleich manuell mit der Hand zwei Gänge herunter.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh: besser hättest du es nicht beschreiben können. Genau DAS ist mir am Anfang auch manchmal passiert. :o Jetzt, nach über 130.000km im Smart, benutze ich die Automatik nur noch im Stau und bei gemütlicher Fahrt ...

 

PS: auch wer Sprit sparen will ist im 450er mit der Automatik nicht gut bedient. die Gänge 1-4 werden in der Ebene noch gut geschaltet. Aber schon der 5. & 6. Gang kommt viel zu spät und bei bergiger Strecke spinnt die Automatik gerne mal. Auch ein spontaner Druck aufs Gas bewirkt fast immer hektisches Runterschalten, was man oft gar nicht will ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 19.10.2012 um 13:44 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mit dem Brabus hat man das Problem ja nicht wirklich.

 

Ich habe mich die Tage sogar mit einem 330D-Touring angelegt.......und was soll ich sagen, ich war von der Ampel weg bis 100 km/h der Schnellere!!!

 

Das kommt halt davon wenn man keine Freisprecheinrichtung hat. Ich habe einfach kurz vor Umschaltung auf Grün meinen Kumpel auf Handy angerufen, der hat aufs Handy geguckt und schwups weg war ich!! :-D

 

Grüße von

oben


don´t eat yellow snow!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

diese Probleme habe ich nicht.

 

Wenn ich überholen will, dann trete ich halt ca. 1 bis 2 Sekunden eher das Gaspedal auf en Boden, sodaß die Automatik ihre Zeit hat um runterzuschalten.

 

Wenn ich also z.B. bei 90 km/h Kickdown gebe, schaltet die Automatik ( nach einer kurzen Gedenkzeit) direkt vom 6. in den 4. Gang zurück und dreht die Gänge jeweils bis an den roten Bereich aus.

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Leistung vom 71PS Facelift sehr zufrieden! Kick-down ist nicht notwendig, das Drehmoment untenrum ist okay - und der Kick-down dauert einfach oft zu lange (also wenn, dann vorher selber schalten)

Man darf aber auch von einem 71PS Fahrzeug keine besonderen Beschleunigungswerte erwarten, vorallem jenseits der 100 km/h. Das gleiche gilt aber selbst für die Brabus-Version.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.10.2012 um 11:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Ampelstart gibt's ja noch die Launch Control

Weil die aber voll auf die gesamte antriebseinheit geht, nutze ich die so gut wie nie.

Beim alten ging die noch vom Start weg, bei meinem neuen muss der Wagen noch leicht Rollen

Wollte hier nur nix genaueres schreiben, da ich mir nicht sicher bin, ob hier jeder weiß, was er damit anstellen kann.

Hat im Straßenverkehr auch nix zu suchen.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Smart hat denn ne Launch Control verbaut? Höre ich jetzt zum ersten mal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keinen (Würfel) gefahren, der es nicht hat.

Bei einigen geht die ab Start, bei meinem jetzigen leider nur wenn er rollt.

Werde es die Tage mal ohne ESP probieren.

Eventuell geht's dann auch ab Start wieder.

Aber das das noch keiner kennt?

Naja, ist vielleicht auch besser so.

Geht wie gesagt voll aufs Material

 

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es möglich, den Smart mit eingelegtem Gang ohne auf der Bremse zu stehen, auf eine gewünschte Drehzahl, z.B. 4000 u/min, zu bringen, und dann voll zu beschleunigen, ohne das die Drehzahl erst absackt.

Das geht wie gesagt voll aufs Material und ich mache trotz verstärktem Aktuator nur ganz selten.

Auf nem Boxster oder Cayman muss schon ein S drauf stehen, wenn der dann noch mithalten will :-D

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2012 um 21:32 Uhr hat Howie geschrieben:
Auf nem Boxster oder Cayman muss schon ein S drauf stehen, wenn der dann noch mithalten will :-D

 

Schöner Traum, nur immer schade wenn dann der Wecker klingelt und man wieder zurück in der Realität ist...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht was du meinst. Ich kann A) Bremse reinjucken, und mit Vollgas geger die Bremse arbeiten. Drehzahl ist dann bei ca. 3000 rum, und er schleift schon ein, und wenn ich von der bremse gehe ballert er rein, oder B) ich bleib stehen, drück aufs gas bevor er einkuppelt, warte kurz, drück nochmal, warte ab, und dapp dann voll rein, dann hat er auch ca. 3000 drin und bombt die kupplung dann sofort rein.

 

Bei meinem anderen Auto ist das einfacher~ im Stand bei getretener Kupplung dreht der Motor nur bis 4000. Kann man schön auf em Gas bleiben, und einfach die Kupplung fatzen lassen, und da die Hinterreifen zuviel Grip haben, dreht da auch nie was durch (ausser ist natürlich nass, oder scheiss belag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.