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MaxHAL

Hilfe für Sound-Umbau gesucht: Radio One mit Line-Out...Steg, SPL, HubCar

Empfohlene Beiträge

Vorab:

Die Bilder sind, bis sich eine bessere Lösung findet, bei imageshack geuppt. :-? Manchmal werden sie wegen Serverüberlastung nicht angezeigt.

 

EDIT:

Funktioniert so NICHT IMMER! Zuerst die einfache Lösung probieren. Wenn sich so nichts rührt geht es wie auf Seite 4 beschrieben!

 

Diese Teile sind vorhanden:

 

SPL Dynamics SD 5.2 in Matze-Eimern

Hub-Car Subwoofer passiv

Steg QM75.4x

AQXM2- Module 60Hz, 65Hz, 2x80Hz

XDA Neo (MortPlayer, TomTom), iTouch

Brodithalterung aktiv

 

und

Smart Radio One als "HU"

 

Schlagt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen - mir sind einfach zuviele Radios geklaut worden. Deshalb kommt u.a. das "Smart Navigation & Sound" auch nicht auf die Liste. Außerdem bleibt die Optik unverändert und es reizt mich, ob bei der Sache etwas brauchbares "hinten" rauskommt.

 

Einen High/Low-Adapter möchte ich nicht verwenden. Erstens ist der überflüssig und zweitens liefert der kein vernüftiges Signal. Hier wurde das Ganze schon mal in die Tat umgesetzt. Leider sind die Bilder nicht mehr da und über die Beiträge ist nicht eindeutig nachvollziehbar wie es gemacht wurde.

 

Es wäre prima wenn Ihr bei der Realisierung des Line-Out helfen könntet. Damit ebenso Interessierte etwas davon haben werde ich das Procedere dann zusammenfassen.

 

Dann mal los:

 

 

EDIT:

Die einfache Lösung.

Die Pinbelegung stimmt! Cinchbuchsen dran - fast fertig.

 

radioone01jw7.jpg

 

Auf dem Bild seht Ihr das Innere vom Radio One. Der Line-Out soll am Soundmodulconnector abgeriffen werden der sich in der hinteren linken Ecke befindet. Von links angefangen habe ich die 13 Pins durchnummeriert. Dazu werde ich ein oder zwei (wenn die Pins zu weit auseinaderliegen) PC-Audiokabel verwenden. Die passen satt auf die Pins und haben den richtigen Lochabstand. Die weitere Verdrahtung erfolgt über eine ins Radio gebaute Lochplatine, von der aus zwei Leitungen mit Cinchbuchsen rausgeführt werden.

 

Quote:

Am 31.03.2006 um 13:45 Uhr hat stupid geschrieben:
... anhand Deines Schaltplanes ist ja alles klar. Einfach am Soundmodulkonnektor Pin 7 und 4 abgreifen (und GND natürlich), p...



 

Eine Nummerierung ist auf der Platine nicht zu finden.

 

 

Wer weiß was und kann helfen?

 

Vielen Dank MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 21.10.2008 um 09:49 Uhr ]


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Hat denn keiner ´ne Ahnung wie die Pinbelegung ist?

 

"rsdesign" wollte mir den Schaltplan schicken, aber der ist leider noch nicht eingetrudelt. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der sich damit auskennt.

 

Danke MaxHAL


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einen schaltplan für das smart-radio hab ich hier als PDF.

Könnte das jemand irgendwo hochladen?

Dürft euch aber gern mal bei mir per mail melden, dann schick ich sie euch gleich.

 

 

Aber wie gesagt, wär mir recht wenn es jemand irgendwo hochladen würde. Ich komm hier vom firmennetzwerk leider nicht raus :(

-und am WE bin ich nicht daheim...

 

Gruß

Matze

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 07.04.2008 um 09:25 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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@madmatze

Danke, Du hast ´ne eMail.

 

 

SUUUUUPER! Jetzt geht´s los! Jetzt geht´s los!

 

Wenn die Hürde mit dem Line-Out genommen ist, gibt es "nur" noch das mentale Problem mit dem Ausbau des Armaturenbretts :roll:

 

Aber die Freude auf den Sound aus Hifi-Matzes gedämmten Eimern und dem HubCar beflügelt. :-D :-D :-D

 

Gruß MaxHAL


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so, hab den schaltplan 2x per mail verschickt. ich hoffe ihr könnt ihn öffnen.

 

Bin jetzt erstmal übers WE weg ;-)

Also viel Spaß beim basteln.

 

Irgendwo hier im Forum müsste es aber schon nen Thread geben, wo beschrieben ist wie das geht. Deshalb hab ich ja auch den schaltplan :)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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@ MischungsMicha

Vielen Dank für´s uppen.

 

Auf den PDF-Seiten 17 & 18 sieht man die Pinbelegung des Soundmoduls.

 

Anschlußschema vom Smartradio

 

kommt neu

 

Der Schaltplan vom Soundmodul:

 

soundmodulminime0.jpg

 

Für die Großdarstellung des Schaltplans auf das Bild oder hier klicken.

 

Diese Pins des Soundmodul-Connectors hatte ich schon durchgemessen:

 

gegen Rückseitenanschlüsse (rausgeführte Ausgänge des Soundmoduls):

 

Pin 09 Hochtöner rechts +

Pin 10 Hochtöner rechts -

Pin 12 Hochtöner links -

Pin 13 Hochtöner links +

 

gegen Radiochassis:

 

Pin 06 GND

Pin 11 GND

 

 

Damit stimmt die Pin-Nummerierung des Soundconnectors.

 

Gruß MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 28.05.2008 um 15:02 Uhr ]


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Ich habe da mal eine Verständnisfrage!

 

Die Pins

GND-S und GND-P des Soundmodul-Connectors

 

wie auch

die - Pins der Lautsprecheranschlüsse am ISO

 

haben alle Durchgang auf das Radiochassis und ebenso untereinander.

 

Da ich statt der Cinchleitungen jetzt zwei Cinchbuchsen in die Rückwand einbauen möchte, stellt sich die Frage ob ich die Masse für den Line-Out nicht gleich vom Radiochassis nehme.

 

Spricht da irgendetwas dagegen?

 

Vielen Dank

MaxHAL


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Nicht das jemand denkt, da hilft man und dann kommt nichts... ich bin dabei, aber die Zeit ist knapp.

 

Falsche Einbaulage der Cinchbuchsen, da sie mit dem benötigtem Soundmodul kollidieren. Eines der Löcher kann man später zum durchführen der originalen TMT-Kabel nutzen.

smartradio01mv3.jpg

 

smartradio02cf2.jpg

 

Teil 1 ist erledigt.

 

Wie man sieht habe ich die Masse vom Pin abgegriffen. Vom Radiochassis wäre auch gegangen, aber das hätte (lt. Spezi) zu einer evtl. Einstrahlung von Störungen führen können.

 

Teil 2 soll der Fronteinbau einer Stereo-Klinkenbuchse für den Aux-In werden.

 

Jetzt wird aber erst getestet.

 

Gruß MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 08.06.2008 um 07:55 Uhr ]


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Nicht schlecht, haste sehr schön eingebaut... :)

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Hallo, interessanter Beitrag!

 

Weiß jemand inwiefern beim Radio 9 des aktuellen Smarts 451 ebenso ein Line-Out abgegeriffen werden kann?

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Ein paar Fragen.

 

1. Idee: Das Cinchkabel mit Y-Adaptern zu splitten, um das Signal auf den High- und Low-Eingang der Steg 75.4 zu legen.

Ist das sinnvoll oder Quatsch? Soweit ich die Anleitung verstanden habe, wäre es dadurch möglich die Pegel für das Frontsystem (SPL) und den Sub (HubCar) getrennt festzulegen.

 

2. Wofür braucht man Adernendhülsen? An meine Lautsprecher-/ Stromkabel werden Gabel-/ Ringschuhe gecrimpt. Nur bei der Sicherung im Pluskabel ist es offentsichtlich so, daß das abisolierte Kabel in den Sicherungshalter gesteckt und dann mittels Schraube fixiert wird. Hier könnte ich mir einen sinnvollen Einsatz vorstellen.

 

3. Matze fixierte die Kabel beim artofsmart-Einbau mit Gaffa-Tape. Die klebbaren Kabelbinder-Sockel finde ich super. Da bei mir die Kabel aber auch auf Nimmerwiedersehen unter dem Teppich verschwinden und die Sockel evtl. höher bauen würde mich das Für & Wider interessieren. Just for EMMA?

 

4. u.A. wird in der Anleitung zum Armaturenbrettausbau von boesewelt unter erforderlichen Schraubendrehern ein Torx 30 als erforderliches Werkzeug aufgeführt. Ist man als Besitzer der passenden Nuß aufgeschmissen? Was sollte außer dem 80mm langen 10er Torx, Proxon Torx- & Knarrenkasten und den üblichen "Hausmitteln" auf jeden Fall vorhanden sein? Welches Werkzeug habt Ihr glücklich aus der Kiste gezogen oder hat Euch gefehlt?

 

5. Bei der Montage des linken Eimers gab es eine Hürde. Dummerweise finde ich den Beitrag nicht mehr. Ich meine damit nicht die ggf. zu dicke Dämmung des Eimers. Es war irgendeine Schraubenschrauberverrenkungsgeschichte (boa, wattn Wort :) ).

 

6. Macht es überhaupt Sinn hochwertige Lautsprecherkabel zu kaufen? Ich habe mich total in die Audisonkabel verknallt, bin aber Realist genug um mich zu fragen was das im Auto bringen soll. Den Sub mit 4 mm² OFC anzuschließen finde ich z.B. sinnvoll und bin ein "Hardliner" wenn es um Cinchkabel geht.

Die Theorie, das hohe Frequenzen lieber über die äußeren und deshalb versilberten Litzen eines Kabels laufen... habe ich gelesen. Mir geht es darum sinnvoll vor- und nicht später neuzubauen. Die o.a. Konfiguration ist zwar z.Zt. aktuell (HU), aber man weiß ja nie. :-D

 

Gruß MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 26.04.2008 um 01:19 Uhr ]


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Quote:

Am 26.04.2008 um 00:50 Uhr hat MaxHAL geschrieben:

1. Idee: Das Cinchkabel mit Y-Adaptern zu splitten, um das Signal auf den High- und Low-Eingang der Steg 75.4 zu legen.

Ist das sinnvoll oder Quatsch? Soweit ich die Anleitung verstanden habe, wäre es dadurch möglich die Pegel für das Frontsystem (SPL) und den Sub (HubCar) getrennt festzulegen.

Das versteh ich nicht ganz. Meinst du Front und Rear? Wenn ja, dann macht das Sinn, sie getrennt anzusteuern, um Frontsystem und Subwoofer vom Radio aus getrennt regeln zu können. Dazu bringt aber die Aufsplittung mit Y-Adaptern nichts, sondern dazu muss das Radio 2 Paar Cinchausgänge haben (oder man eben aus Front- und Rearausgängen 2 Paar generieren).

 

Quote:

2. Wofür braucht man Adernendhülsen? An meine Lautsprecher-/ Stromkabel werden Gabel-/ Ringschuhe gecrimpt. Nur bei der Sicherung im Pluskabel ist es offentsichtlich so, daß das abisolierte Kabel in den Sicherungshalter gesteckt und dann mittels Schraube fixiert wird. Hier könnte ich mir einen sinnvollen Einsatz vorstellen.

EIGENTLICH braucht man sie im CarHifi-Bereich gar nicht. Wenn man Kabelschuhe hat, verwendet man keine. Und wo das Kabel ohne Kabelschuhe reingesteckt wird, machen Aderendhülsen nur aus "praktischen" Gründen Sinn, also dort, wo die Kabel öfters auch mal entfernt werden müssen (denn mit Aderendhülsen werden die Litzen nicht "kraus").

Rein elektrisch ist die Verbindung ohne Aderendhülsen theoretisch sogar besser ;-)

 

Quote:
3. Matze fixierte die Kabel beim artofsmart-Einbau mit Gaffa-Tape. Die klebbaren Kabelbinder-Sockel finde ich super. Da bei mir die Kabel aber auch auf Nimmerwiedersehen unter dem Teppich verschwinden und die Sockel evtl. höher bauen würde mich das Für & Wider interessieren. Just for EMMA?

RICHTIG. Bei meinem ersten Smart (ca. 2002) hatte ich auch mit klebbaren Sockeln gearbeitet. Diese bauen aber erstens auf und zweitens halten sie auf dem glatten lackierten Blech nicht wirklich lange (selbst wenn man es richtig entfettet).

Mit dem Klebeband bekommt man die Kabel nicht nur fest, sondern sorgt auch dafür, dass sie FLACH unter dem Teppich bleiben.

 

Kevin Lomax wollte damals einen "EMMA-fähigen" Einbau machen und hat viele Einbaumassnahmen ergriffen, die er heute wohl nicht mehr machen würde - zumal er auch bemerkt hat, dass die EMMA trotzdem immer noch unsinnigere Argumente findet, um irgendwelche Punkte abzuziehen.

 

Quote:
4. u.A. wird in der Anleitung zum Armaturenbrettausbau von boesewelt unter erforderlichen Schraubendrehern ein Torx 30 als erforderliches Werkzeug aufgeführt. Ist man als Besitzer der passenden Nuß aufgeschmissen? Was sollte außer dem 80mm langen 10er Torx, Proxon Torx- & Knarrenkasten und den üblichen "Hausmitteln" auf jeden Fall vorhanden sein? Welches Werkzeug habt Ihr glücklich aus der Kiste gezogen oder hat Euch gefehlt?

Den großen Torx brauchst du nur einmal, und zwar unter der Lüftungskugel auf der Beifahrerseite. Dort solltest du auch mit einer Torx-Nuss hinkommen (zur Not einfach mal die Lüfungskugel abziehen und vorab schon mal probieren). Den Schraubendreher als Werkzeug BRAUCHST du nur bei den 4 Schrauben unter dem Tacho, die jeweils Torx 10 sind. Dort ist der Schacht, der zu den Schrauben führt, so schmal, dann man auch mit einer kleinen Stecknuss nicht reinkommt.

 

Quote:
5. Bei der Montage des linken Eimers gab es eine Hürde. Dummerweise finde ich den Beitrag nicht mehr. Ich meine damit nicht die ggf. zu dicke Dämmung des Eimers. Es war irgendeine Schraubenschrauberverrenkungsgeschichte (boa, wattn Wort :) ).

Ja, richtig. Links sind eine Ecke des Eimers fast auf dem Gelenk der Lenkung. Wenn man dort den Eimer dämmt, wackelt er beim Lenken leicht hoch und runter. Im Prinzip wäre das kein Weltuntergang, bei den von mir gedämmten Eimern wird aber selbstverständlich diese Stelle immer ausgespart.

 

Quote:

6. Macht es überhaupt Sinn hochwertige Lautsprecherkabel zu kaufen? Ich habe mich total in die Audisonkabel verknallt, bin aber Realist genug um mich zu fragen was das im Auto bringen soll. Den Sub mit 4 mm² OFC anzuschließen finde ich z.B. sinnvoll und bin ein "Hardliner" wenn es um Cinchkabel geht.

Die Theorie, das hohe Frequenzen lieber über die äußeren und deshalb versilberten Litzen eines Kabels laufen... habe ich gelesen. Mir geht es darum sinnvoll vor- und nicht später neuzubauen. Die o.a. Konfiguration ist zwar z.Zt. aktuell (HU), aber man weiß ja nie.

Ganz ehrlich: NEIN, es macht keine Sinn.

Sicherlich, man kann besonders aufgebaute LS-Kabel kaufen, die störungsunanfälliger sind. Allerdings hab ich bisher bei ordentlicher Kabelverlegung noch nie Probleme mit den LautsprecherKABELN gehabt (wenn im LS-Signal dann höchstens die Weichenbauteile).

Zum Thema "die höherfrequenten Anteile laufen außen": Dies ist zwar korrekt, tritt aber erst bei VIEL höheren Frequenzen auf, im Megahertz-Bereich. Die Schichtdicke, auf der das Signal übertragen wird, kann manberechnen - und bei Litzenkabeln im hörbaren Frequenzbereich kann man klar sagen: Dies tritt nicht auf!

 

Grundsätzlich gibt es aber viele High-Ender, die von VERzinnten oder versilberten Kabeln nicht viel halten - eben da die Signale dann innen auf anderen Materialien transportiert werden als außen - und sich dann aufgrund des geringeren Widerstandes eben die Signalübetragung wirklich auf den Außenbereich des Kabels verschiebt.

 

Klanglich bemerkbar sind allerdings auch die unterschiedlichen Kapazitäten und Induktivitäten von Kabelmaterialien. Und deshalb würde ich immer eher darauf achten, dass das Kabel aus einem homogenen Material besteht. Vor mir aus ein Gemisch, aber nicht "versilbert".

 

Daher empfehle ich lieber ein richtig ordentliches 100% OFC Kupferkabel. Ist zwar unspektakulär, aber günstig und erfüllt den Zweck trotzdem sehr gut.

 

Darüber kann man sich übrigens auch noch streiten, ob der klangliche Unterschied von Lautsprecherkabeln im Auto wirklich SO hörbar ist. Und selbst wenn, sind es nur Nuancen - also nur eher wenig im Vergleich zu einem anderen Radio, einer anderen Endstufe oder gar anderen Lautsprechern.

 

Viele Grüsse

Matze

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Hallo Matze!

 

Danke für Deine Antworten. Wie Du ließt, wird es langsam ernst. :-D :-D :-D

 

zu 1.

Mein Smart Radio hat ja jetzt einen R/L-Chinchausgang und keine Möglichkeit zum Front-/Rear-Fading. Deshalb komme ich auch mit nur einem Kabelpaar beim Verstärker an. Die Steg bietet aber die Möglichkeiten Cinchkabel entweder nur an den High-Input oder am High- und Low-Input anzuschließen. Für beide Inputs kann an der Steg die Eingangsempfindlichkeit getrennt eingestellt werden. Da kam mir die Idee, daß man damit die Pegel der SPL und des HubCar ggf. getrennt einstellen könnte und damit ein Pseudo-Fading hätte.

 

2. - 4. geklärt, werde ich mal ausprobieren. Falls jemand noch ´nen Insider zum Werkzeugbedarf hat, wäre es schön davon zu erfahren.

 

5. Das ist eben Qualität made by Matze :) . Ich meine es ging dabei genau um diese Schraube.

 

6. Muß wohl auf ´ne frühlingsbedingte Endorphinausschüttung in Verbindung mit dem Hifi-Forum zurückzuführen sein. Werde mich dann mal wieder beruhigen und um die Netzwerkabel flechtenden Freaks im Hifi-Forum einen Bogen machen. :-D

 

Gruß aus Berlin

MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 26.04.2008 um 09:00 Uhr ]


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Hallo MaxHAL,

 

schaffst du es bis zum 18.05. ????

 

Man(n) möchte es ja sehen/hören

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt sollte es klappen.

 

Eben hat der Postmann die heiß begehrte Crimpzange abgeliefert (1,5 - 16mm²). Hat einer von den Berlinern ´ne Crimpzange für 20mm² ?

 

Gruß MaxHAL

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 26.04.2008 um 15:07 Uhr ]


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Quote:

Am 26.04.2008 um 08:50 Uhr hat MaxHAL geschrieben:

Mein Smart Radio hat ja jetzt einen R/L-Chinchausgang und keine Möglichkeit zum Front-/Rear-Fading. Deshalb komme ich auch mit nur einem Kabelpaar beim Verstärker an. Die Steg bietet aber die Möglichkeiten Cinchkabel entweder nur an den High-Input oder am High- und Low-Input anzuschließen. Für beide Inputs kann an der Steg die Eingangsempfindlichkeit getrennt eingestellt werden. Da kam mir die Idee, daß man damit die Pegel der SPL und des HubCar ggf. getrennt einstellen könnte und damit ein Pseudo-Fading hätte.

 

Du hast doch eine 4-Kanal. Da kannst du IMMER die Eingangsempfindlichkeiten der Kanalpaar unabhängig voneinander regeln, auch wenn du NUR mit einem Cinchkabelpaar in die Endstufe reingehst... der Umschalter regelt ja nur den EINGANG.

 

Quote:

5. Das ist eben Qualität made by Matze :) . Ich meine es ging dabei genau um diese Schraube.

Achso, wenn du eine SCHRAUBE meintest, die "uneinsehbar" ist, dann könnten es vielleicht die sein, die UNTER dem Ablagefach (zwischen Lenksäule und Mittelkonsole) sind. Dieses Ablagefach musst du auch losschrauben (ist Torx 20), damit du an die Schrauben rankommst.

 

 

Quote:
6. Muß wohl auf ´ne frühlingsbedingte Endorphinausschüttung in Verbindung mit dem Hifi-Forum zurückzuführen sein. Werde mich dann mal wieder beruhigen und um die Netzwerkabel flechtenden Freaks im Hifi-Forum einen Bogen machen.

Ja, Freaks ist das richtige Wort. Soll dabei gar nicht mal abwertend gemeint sein - aber viele Leute haben mehr Interesse daran, an ihren Anlagen "rumzuprobieren" als mit Ihnen Musikzuhören. Ständiges Ausprobieren von neuen "weltbewegenden Dingen" (die in Wirklichkeit nur Nuancen sind und oftmals auch nur auf dieser EINEN ANLAGENkombination so klingen, gehört für solche Leute einfach zum Hobby. Ist sicherlich interessant und spassig - bringt einen aber nicht zu einem ZIEL / ERGEBNIS!

 

Zumal wie erwähnt - irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man glaubt, dass alles; was man macht, "besser klingt" - und man nach 20 "Verbesserungen" wieder bei der Anfangskombination angekommen ist - weil es eben nicht besser, sondern nur "anders" ist.

 

Viele Grüsse

Matze

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 26.04.2008 um 19:26 Uhr ]


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Quote:

Am 26.04.2008 um 14:03 Uhr hat MaxHAL geschrieben:
Eben hat der Postmann die heiß begehrte Crimpzange abgeliefert (1,5 - 16mm²). Hat einer von den Berlinern ´ne Crimpzange für 20mm² ?

Pack das Ding nochmal in nen Brief und schicks zu mir ;-)


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Quote:

Am 26.04.2008 um 19:26 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:




Du hast doch eine 4-Kanal. Da kannst du IMMER die Eingangsempfindlichkeiten der Kanalpaar unabhängig voneinander regeln, auch wenn du NUR mit einem Cinchkabelpaar in die Endstufe reingehst... der Umschalter regelt ja nur den EINGANG.



Achso, wenn du eine SCHRAUBE meintest, die "uneinsehbar" ist, dann könnten es vielleicht die sein, die UNTER dem Ablagefach (zwischen Lenksäule und Mittelkonsole) sind. Dieses Ablagefach musst du auch losschrauben (ist Torx 20), damit du an die Schrauben rankommst.



 

Jepp! Das auch mit einem Kabel die Pegel getrennt regelbar sind ist ´ne prima Nachricht.

 

Die "uneinsichtige" Schraube hört sich jedoch nach weiteren Zerlegearbeiten an. Stahlratte hatte mal über ein mulmiges Gefühl berichtet, das ihn beschlichen hat als er alles auseinander hatte. So langsam nimmt das auch bei mir Gestalt an. Vielleicht sollte ich doch erst mit 2910Kai`s Smart üben. :-D :-D :-D

 

Danke für die Infos

MaxHAL

 

Was soll´s, andere haben es auch geschafft. Falls jemand Lust hat, dazu weitere Angaben zu machen... ich bin gespannt.

 

(Da ist der Beitrag wieder: wie bekomm ich den linken "Eimer" raus?)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 27.04.2008 um 00:27 Uhr ]


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Jo, in dem von dir verlinkten Thread steht ja alles, die Ablage ist absolut flexibel und man kann sie locker so weit nach oben biegen, dass man an die beiden Schrauben der Eimer rankommt.

 

 

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(Da ist der Beitrag wieder: wie bekomm ich den linken "Eimer" raus?)

 

 

 

Lies Dir die Anleitung einfach durch....ist recht hilfreich

:)

 

LS Einbau

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psycho

 


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rskurz7if.png

 

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

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@ Psycho

Vielen Dank für den Link. Das ist ein sehr gut gemachter Bericht, der mir auf jeden Fall bestens weitergeholfen hat. :)

 

Anmerkung:

Die Frequenzweichen sind zwar im Styroporkeil "logistisch" sehr schön aufgehoben, sollten aber wegen des Elektrosmogs an anderer Stelle untergebracht werden.

 

Gruß aus Berlin

MaxHAL


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Hallo,

 

@ MaxHal super Beitrag und saubere arbeit, bin schon gespannt wie du den LineIn löst.

 

Auf den Schaltplan ist doch links "Front Out L +R, Pin 1+3" zu sehen kann man da nicht noch ein zweites Chinchpaar einbauen?

:-?

 

Möchte mein Radio One auch umbauen auf Chinch für ein Hecksystem mit Endstuffe, das Board mit kupplungen ausstatten zum schnellen ein- und ausbauen.

 

Kann ich meine Frontlautsprecher noch zusätzlich auf den orginal Isostecker mit anschliesen und betreiben oder schadet das den radio?

 

mfg

pipposdad

 

 

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Quote:

Am 29.04.2008 um 10:50 Uhr hat Pipposdad geschrieben:

Möchte mein Radio One auch umbauen auf Chinch für ein Hecksystem mit Endstuffe, das Board mit kupplungen ausstatten zum schnellen ein- und ausbauen.



 

:-D

 

Da war es wieder... das Unwort des Soundbereichs :-D


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