Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxHAL

Hilfe für Sound-Umbau gesucht: Radio One mit Line-Out...Steg, SPL, HubCar

Empfohlene Beiträge

Kannst die 2 Pins theoretisch brücken, wird aber nicht viel bringen, da mit Amp-ON auch wirklich nur der Verstärker IC auf dem Soundmodul "eingeschaltet" wird.

 

Langsam wirds schalalawierig ;-)

 

Wenn nicht, schick ich dir mein Modul, du steckst das rein und greifst dein Signal einfach am Modul ab.

Aber irgendwie muss das doch zu schaffen sein :-?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Den Weg des geringsten Widerstands bevor das Radio abraucht. Vielleicht steckt in dem Thread genug Power um andere herauszufordern. Ich probiere es jetzt zuerst mit dem Modul.

 

Danke

 

Smart-Forum rulez!

 

Übrigens:

stupid hat mit seinem Umbau Probleme bekommen.

Quote:

Am 22.04.2007 um 20:13 Uhr hat stupid geschrieben:
Hallo Gemeinde



Beim Einschalten meines SmartOne-Werksradios erscheint die Meldung "E9 OK 1E", gefolgt von einem kurzen Piepton.



Wäre nicht so schlimm, wenn der Piepton nicht in unregelmäßigem Abstand die Musik unterbricht.



Auffällig ist auch, dass zum Beispiel beim Drücken der Toneinstellung zwar kurz "Bass +05" (oder was auch immer) steht, die Anzeige aber sofort weg ist und man die EInstellung nicht ändern kann.



Ich vermutete eine verklemmte Taste, habe aber mechanisch keine finden können.



Kennt jemand diesen Effekt? Es spielt keine Rolle, ob das Radio an den Lautsprechern/dem AMP hängt, oder nicht - daher schliesse ich das mal aus und beschreibe auch den Rattenschwanz ab Radio nicht näher.



Danke für Eure Hilfe

Gruß

Stupid

 

Ich denke er hatte kein Soundmodul verbaut.

 

Wir betreten hiermit Neuland. Der PRE-OUT sollte vom Soundmodul abgegriffen werden, da das Radio sonst nicht im "Soundsystem-Modus" bleibt oder andere Mätzchen macht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 15.05.2008 um 17:51 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse der SPL-HT und den Richter-Gelenksockel fände ich im Tridionsilber sehr schön. Den unteren Teil der Gelenksockel möchte ich an das Armaturenbrett und den oberen Teil an das HT-Gehäuse anpassen. Das die gelackte Gelenkkugel und das Gegenlager dann sorgfältig behandelt werden sollten ist mir klar. Schlimmer sind nur noch die HT-Gehäuse mit ihrem Bajonettverschluß. Die passen auch ohne Lack schon saugend/schmatzend. Das ist ziemlich fragil. Da muß der Lack an den Reibpunkten eben wieder runter. Ob das klappt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 15.05.2008 um 00:18 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftungskugeln stehen den HT im Weg. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man diese gegen flachere austauschen. Was geht da? Was habt Ihr genommen?

 

Danke MaxHAL, der das Soundmodul nicht erwarten kann.


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reinhard,

 

Modul sollte eigentlich heut Mittag bei dir sein, hab ich gestern früh um 9 zur Post gebracht.

 

Zum Thema Lüftungskugeln:

Hier passen die vom Roadster. Allerdings braucht man einen kleinen Adapterring, da die Roadykugeln einen geringeren Durchmesser haben. Soweit ich weiß hat auch michalak mal sowas in der Art angeboten.

 

Hierzu kannst du mal die User kontaktieren:

red-peter (Michalak)

und

Highchecker (er hat vor einiger Zeit solche Adapterringe bei ebay verkauft)

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht angekommen. Der Stammzusteller hat Urlaub und die Aushilfen keinen Plan wie sie die vom Computer optimierte Strecke schaffen sollen. Rekord: 3 Tage keine Post bei zwei zusammengeklappten Zustellern.

 

Bis Morgen

MaxHAL


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht weiter lesen möchte: ES GEHT!!! :-D :( :-D :( :-D :-D :-D

 

Der Reihe nach:

 

@ madmatze

Vielen Dank das Soundmodul ist heute eingetroffen. Es gab zwar unfreundliche Worte von der Aushilfszustellerin, aber das war mir egal. Ich war ihr entgegegen gegangen, da um 14:00h in der Firma Schluß ist.

 

1. Versuch

Die Cinchbuchsen ausgebaut, weil sie sich bei diesem Einbauort mit dem Soundmodul überschneiden. Modul einbaut, Code eingegeben, das Radio lernt sich selbstständig an und dann das Einschalt-Prozedere durchgeführt.

Nix SOUND ON/ OFF nur E8 OK 1E

 

2. Versuch

Originallautsprecher angeschlossen, Code eingegeben, das Radio lernt sich selbstständig an und dann das Einschalt-Prozedere durchgeführt.

Nix SOUND ON/ OFF nur E8 OK 1E das Originalsytem läuft, TM & HT

 

3.Versuch

Die Pins 4, 6, 7 mit Kabelschlaufen (PFUSCH! :-D :-D :-D war mir aber egal) abgegriffen und mit den lose herumfliegenden Cinchbuchsen verbunden. Das Modul draufgesteckt. w.o. ....

Yeah! Endlich laufen alle Lautspecher!

Stecker vom Originalsytem abgezogen TOT!

 

Was sagt uns das?

 

Soundmodul einbauen, Pins irgendwie abgreifen, statt der Originallautsprecher Widerstände einsetzen.

 

Hier fängt mein nächstes Problem an:

 

OK, die Widerstandswerte von Original-TM & -HT auszumessen und entsprechende zu besorgen stellt kein Problem dar. Bloß wie stark sollten die gewählt werden??? 4 Ohm ist ja nicht 4 Ohm. Irgendwie gibt es ja "dicke" und "dünne" (Kapazität???).

 

Gruß MaxHAL

 

Übrigens habe ich folgendes herausgefunden:

 

1. Die Signalstärke an den Pins reicht völlig aus um den Verstäker einzupegeln.

 

2. Wenn ich das Einschalt-Prozedere mit dem Uhrensymbol mache kann ich zwischen E8 OK 1E und E9 OK 1E hin- und herswitchen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 17.05.2008 um 20:16 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst eigentlich keine Abschlusswiderstände an die Verstärkerausgänge hängen. Außerdem müssten die ja dann doch einige Watt haben (je mehr Watt sie aushalten, desto wärmer werden sie und je größer müssen sie sein)

Sollte den Verstärkern eigentlich nix ausmachen.

 

Freut mich aber sehr dass dein Projekt jetzt doch noch funktioniert. :-D

 

Meine Fahrerseite ist seit heute Nachmittag auch endlich mit Andrian Audio bestückt :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu den Andrians!

 

Die Widerstände brauche ich. Ohne Last auf den Ausgängen funzt es nicht!

 

Die HT haben 4,3 Ω und TMT 3,0 Ω.

 

Gruß

MaxHAL


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na toll... wenn du noch paar tage zeit hast, dann werd ich mal auf arbeit suchen ob ich was passendes für dich finde. das is im kaufpreis natürlich noch inbegriffen ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber der gemessene Wiederstand.. unter last ändert der sich.. nimm 4-5 Ohm als last..

 

gruß Thomas, der sich hiermit in den Urlaub verabschiedet.. eine Woche Strand und Meer, kein Handy und nixtun..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Schönen Urlaub!


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmatze

Jetzt hat es so lange gebraucht, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. An was hast Du gedacht? 4,7 Ω Drahtwiderstände?

 

Über die jetzigen Schwierigkeiten tröstet die erste Hörung hinweg.

 

Wenn das Radio wie auch der iPod mit linearem Frequenzgang arbeiten ist der Sound für meine Ohren schon super.

 

Ggf. werde ich den Bass um 2-3 Punkte am Smartradio anheben und die Höhen um 1-2 Punkte absenken. Die SPL/ der HubCar werden derartig von der Steg befeuert, daß das System richtig rund läuft. Wenn ich dann die Loudnessfunktion aktiviere ist es vorbei. Höhen und Bass sind überzeichnet. Da dabei der Pegel schon hoch war, aber die Nachbarschaft noch nicht genervt wurde, könnte die Loudnessfunktion erstmalig dafür gut sein wofür sie eigentlich gedacht ist. So einen Sound habe ich noch nicht gehört.

 

Wie man unschwer merkt, ich bin sehr begeistert. :-D :-D :-D

 

Wenn die Hochtöner dann auch noch schwenkbar sind, die Lüftungskugeln nicht mehr im Weg stehen, das Armaturenbett um das Nudelsieb erleichtert ist und der HubCar bedämpft ist, werde ich hoffentlich resistent gegen Andrians & Laufzeitkorrektur sein. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 17.05.2008 um 22:27 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst nur so lange resistent gegen andrians sein bis du sie gehört hast ;-)

Ich dachte auch die Axtons die ich als erstes in die Kugel gebaut habe waren geil... tsja, bis in in Berlin auf der IFA in Shrek (Kugel von Kevin_Lomax´s Frauchen) gesessen war...

 

 

Ich weiß jetzt nicht was wir in der Firma so da haben, aber ganz sicher haben wir ein paar 10Ohm/10 Watt Widerstände. Davon 2 Stück parallel geschaltet gibt 5 Ohm/20 Watt. Mehr macht das Radio auf keinen Fall ;-)

 

Vielleicht finde ich auch noch etwas kleineres, denn die sind dann schon 3cm lang und ca. 1cm Durchmesser.

 

Wie gesagt, ich schau mal was wir so haben...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir gestern abend noch n Umschlag mit 10x 10Ohm 10 Watt zur Post gebracht.

 

Brauchst eigentlich nur 8, aber die müssen eh weg *g*

 

Du schließt also die Widerstände parallel damit du auf 5 Ohm kommst.

 

Wenn du sie einbaust passt auf wie warm sie werden. hab sie gestern mal mit 5Volt Gleichspannung betrieben und da wurden sie schon relativ warm. Also nicht unbedingt dort verbauen wo sich etwas leicht brennbares befindet.

Allerdings werden sie natürlich nicht so heiß wenn du auch nicht so weit aufdrehst ;-)

 

Ich hoffe dass dein Projekt dann funktioniert. Vielleicht finden wir ja noch eine Möglichkeit auch ohne die Abschlusswiderstände zu arbeiten.

 

Wäre schön wenn du dann mal eine kurze Anleitung verfasst, die beschreibt was du getan hast damit es funktioniert. Dann haben es Nachahmer leichter ;-)

 

Gruß

Matze


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anleitung ist ja wohl Ehrensache.

 

Ich frage mich die ganze Zeit wie stupid das zum Laufen bekommen haben will. Ohne Widerstände als Zusatzheizung wäre es mir auch lieber.

 

Aber der nächste Winter kommt bestimmt. :-D :-D :-D

 

Vielen Dank.


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Widerstände sind heute angekommen. :) :) :)

 

Ich muß noch ein paar Teile besorgen. Lochplatine, Abstandsbolzen... Morgen wird gelötet. "Brat fettlos mit Salamoohne." :-D :-D :-D

 

Bin schon gespannt.

 

Gruß MaxHAL


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen in Don Martins Laboratorium:

 

jumppo6.jpg

 

brutal01oe8.jpg

 

Nochmal in groß

 

Ich konnte es nicht abwarten. Deshalb:

 

Einer der brutalsten Versuchsaufbauten die ich mir geleistet habe. Ich habe einfach je einen der 10Ω/ 10W Widerstände an die Ausgänge der TMT gehangen... UND

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ES FUNZT!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Wärmeentwicklung nach 10 Minuten: NULL. Ich hoffe das bleibt so.

 

Gruß MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 22.05.2008 um 12:38 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es geht! Aber in gut einer Woche muss das alles laufen, weisste schon ne?

 

Spontan musste an ich eine von mir gut verdrängte Zeit denken ... nämlich genau gesagt daran:

 

Team%20Path%20im%20Labor%20%284%29.jpg?imgmax=800

:o

Und das war 48h vor der Präsentation :roll:

Nachtarbeit%20%2836%29.jpg?imgmax=800

 

DAS WAR ECHT HART!

 

Freu mich auf das Probehören!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu!

Es hat geklappt :-D

 

Schönes bild von "meinen" Widerständen + Soundmodul.

 

Jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Sound im Smart und nicht süchtig werden ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Ich habe am Wochenende alles sauber in das Radio eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. Abschließend habe ich noch bei einem Testlauf die Temperaturentwicklung beobachtet. Nach einer Stunde Mucke hören war die Temperatur an den Widerständen um 1,5° C konstant höher als die der Umgebungsluft. Das sollte keine Probleme machen. 8-) 8-) 8-)

 

Nochmal vielen Dank für Eure und speziell Deine Hilfe.

 

MaxHAL

 

Fotos und Bericht kommen.


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Fotos.

 

radioumbau01zb4.th.jpg radioumbau02qs1.th.jpg radioumbau03jr5.th.jpg radioumbau04kw9.th.jpg

radioumbau05cc1.th.jpg radioumbau06uw3.th.jpg radioumbau07id0.th.jpg radioumbau08dq6.th.jpg

radioumbau09na3.th.jpg radioumbau10vq7.th.jpg radioumbau11yx3.th.jpg radioumbau12hg4.th.jpg

radioumbau13pr5.th.jpg radioumbau14ek0.th.jpg radioumbau15pu6.th.jpg radioumbau16au5.th.jpg

 

Fehlen wieder Thumbnails? ImageShack :roll: :roll: :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 09.06.2008 um 11:50 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du tatsächlich noch die Lücken weggemacht :-?

 

Also ich als einer der ersten Testhörer kann bestätigen, dass der Klang richtig gut ist. Tolles Raumgefühl und sehr sauber verarbeitet! Moabit hat einen neuen Gangster, hoffentlich ist der Nebelscheinwerfer-Schalter schnell repariert. Und die IFA wartet auch noch auf deine Anmeldung.

 

Auf Klassik-Radio kamen noch Serienklassiker, also Filmmusik, hätte auch gut gepasst.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blue

Ich konnte bei den Lücken einfach nicht widerstehen.

 

Übrigens fehlt an dem Radio noch was...

 

... man ich habe den Aufkleber auf der Rückseite vergessen! Das wird umgehend nachgeholt. ;-)

 

Wenn mir jemand erklären kann wie ich die braunen Ränder wegbekomme, werde ich in Zukunft Lücken lassen. :-D

 

Links per Thumbnail ohne braunen Rand

 

Gruß MaxHAL

 

edit:

Wie man sieht, hat sich das "Problem" dank RPGamer erledigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 27.05.2008 um 22:52 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Thema Sound ON/ OFF noch einmal im SC nachgefragt. Nach anfänglicher Ratlosigkeit (der Techniker war nicht im Haus) habe ich nun per Rückruf erfahren, daß das Radio kaputt sein soll.

 

Na, dann schau ich mal nach (k)einem anderen Versuchsträger???

 

So wie es jetzt ist funktioniert es prima.

 

Als nächsten Schritt nehme ich mir das Harman Kardon DP1 vor und versuche mit dem auch die Spannungsversorgung des Brodit XDA-Halters herzustellen. Wenn das nicht funktioniert wandert der Spannungswandler des Brodit XDA-Halters ins Radio und wird dann mit einer Buchsen rausgeführt. Bye, Bye Zigarettenanzünderkraffel.

 

Gruß MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 08.06.2008 um 08:44 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.