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karlheinz4p

Ausbau der gesamten Tachoeinheit , um sie an ...

Empfohlene Beiträge

... den smarten Service zu schicken.

 

Da ich vorhabe mir ein Tuning aufspielen zu lassen, möchte ich vorher die Tachoeinheit ausbauen und einschicken. Wer kann mir sagen, wie ich vorhehen muß?


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

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1. Die 4 10er-Torxschrauben an der Unterseite der Lenksäule lösen. (Man benötigt einen relativ langen Schlüssel dafür, da diese Schrauben sehr tief in den Löchern eingelassen sind).

 

2. Oberseite Lenksäulenverkleidung inkl. Tachoeinheit nach oben abnehmen.

 

3. Stecker am Kombiinstrument/Tacheinheit abziehen. WICHTIG!!! Es darf keinesfalls die Zündung eingeschaltet werden, auch darf der Zündschlüssel nicht stecken, wenn die Stecker an der Rückseite der Tachoeinheit abgezogen sind, ansonsten hat später der Fehlerspeicher ein massives Problem...

 

4. Tachoeinheit aus der demontierten Abdeckung Kombiinstrument/Lenksäule Oberseite ausklipsen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harnilein am 25.03.2008 um 12:41 Uhr ]


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

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Quote:

Am 25.03.2008 um 12:41 Uhr hat Harnilein geschrieben:
[...] auch darf der Zündschlüssel nicht stecken, wenn die Stecker an der Rückseite der Tachoeinheit abgezogen sind, ansonsten hat später der Fehlerspeicher ein massives Problem...

Der steckende Schlüssel allein macht noch keine Probleme, es erhöht halt nur die Gefahr, die Zündung einzuschalten und dann - s.o... :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.03.2008 um 12:53 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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-so komme ich wahrscheinlich auch an die Tachobeleuchtung ,oder?-weiss jemand vorab bitte ob die Tachobel. eine oder zwei birnchen hat,die rechte Seite ist so dunkel...-bedankt von Christof

 

 


Wolf

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Hallo Christof,

 

die Beleuchtung des Tachos sind zwei Birnchen und die des Displays sind zwei Birnchen.

 

Ich schick Dir mal auf Deine email Adresse eine Anleitung, auf der zu sehen ist, welche Einbauplätze des Kombiinstruments für welche Funktionen zuständig sind.

Wenn Du einen Benziner fährst, brauchst Du nicht mal neue Birnchen zu kaufen, weil im Kombiinstrument immer alle Einbauplätze bestückt sind, und beim Benziner werden die Vorglühleuchte und die des Zuheizers ohnehin nicht verwendet.

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Quote:

Am 26.03.2008 um 17:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hallo Christof,



die Beleuchtung des Tachos sind zwei Birnchen und die des Displays sind zwei Birnchen.



Ich schick Dir mal auf Deine email Adresse eine Anleitung, auf der zu sehen ist, welche Einbauplätze des Kombiinstruments für welche Funktionen zuständig sind.

Wenn Du einen Benziner fährst, brauchst Du nicht mal neue Birnchen zu kaufen, weil im Kombiinstrument immer alle Einbauplätze bestückt sind, und beim Benziner werden die Vorglühleuchte und die des Zuheizers ohnehin nicht verwendet.



 

Hallo Ahnungslos, diese Steckplätze würden mich auch interessieren, da mein Display auf der linken Seite dunkel ist. Ich fahre einen Benziner 2003.Danke im Voraus

 

 


db

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Zu der konkreten Fragestellung, ob und wie hier im vorliegenden Falle Dieselkraftstoff in das Motorenöl gelangen kann, habe ich keine Kenntnis zu (hier werden seit vielen Jahren nur 2 alte 450er cdi selbst beschraubt....nur Kat und "offener" DPF.). Hier ist hoher Langstreckenanteil gegeben.....   Wie ist das "Fahrprofil" ? Kurzstrecken ohne längeres Erreichen der vollen Betriebstemperaturen sind eher ungünstig bis kontraproduktiv für den Dieselantrieb.....   Der 451er Smart cdi mit den 40KW/54PS gilt jedoch aufgrund der AGR und dessen Regelung (kein "offener" DPF, sondern wiederum geregelt.....) als "anspruchsvoll", bisweilen auch "zickig" oder "divenhaft" genannt.   Das (die Zuführung von Abgasen in Verbindung mit Öldämpfen) kann zur Verschmutzung/"Verschmodderung" bis hin zum Motorschaden führen..... Ein Beispiel ist in dem Faden "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern"  reich bebildert geschildert (bitte selbst mal schauen....).   Wenn man das sieht, könnte es doch sein, daß die Maschine aufgrund Verstopfung des Abgastraktes die Abgase nicht mehr im erforderlichen Maße loswird und deshalb Dieselkraftstoff unverbrannt ins Motorenöl gelangt.....   Nur so als "Idee" von einem Laien (ich könnte auch völlig daneben liegen.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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