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thealien

Betriebsanleitung als KDM Ausgetauscht

Empfohlene Beiträge

... bei einem CDI bj 2004..

weiss da jemand was darüber wieso..

 

ich hab meine kiste zum service abgegeben..

rechnung bekommen 7 € betriebsanleitung stand da daruf...komisch...

angerufen.. ja das ist ein fehler die betriebsanleitung ist GRATIS..(bekomme neue rechung)

 

nichtsdesdotrotz.. ich hab ne neue betriebsanleitung.

so jezt muss ich wohl da mal reingucken... bzw ein diff machen :-D :-D

oder es weiss jemand wieso das ganze

 

vielen dank

markus

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Guck mal nach der vorgeschriebenen Ölnorm.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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die Ölnorm ist doch nur beim Benziner von Bedeutung.

Beim CDI kannste fast alles fahren. Von MB228.1 bis MB 229.51.

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mit rpf aber nich...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Auch mit RPF. Da gibts kein Unterschied weil offenes System. Hab mich auch erst gewundert.

Ich mache bei meinen aber trotzdem MB229.31 rein.

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hab gerade in der neunen anleitung nachgeguckt ölsorten...

seite 9-7

da ist eine grafik mit vikositätklassen, die zähl ich hier aber nicht auf....

dann steht im text unten es ist NUR mb 229.5 freigegeben..

ZIAT--

 

DIE RICHTIGEN ÖLSORTEN

Motoröle werden speziell auf Eingung in unseren Motoren geprüft. Nur von der smart gmbh freigegebene Mortotöle verwenden. (gemäß MB-Blatt 229.5).

 

---ZITAT

übrigens.. ist ein 2004er cdi .. also nix mit partikelfilter

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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