Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Tuning und der Wahnsinn mit dem Ladedruck!!!!

Empfohlene Beiträge

@DB

 

effizients und eine gute brennaumfüllung erreichst du am besten mit der roady-nocke und einem angemesenen ladedruck. so etwa bis 1,4 bar.

 

dazu ein WLLK wäre natürlich das optimum!!

 

pleule, kolben und kurbelwelle kannst du die sparen es sei du möchtest drehzahlen größer 7000 fahren, dann sollte man dem motor zu liebe auch die inneren werte etwas verändern!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe fertig!!

 

tuning1.bmp

 

tuning2.bmp

 

wie folgt vorgegangen:

leistung und lebensdauer sollte ein kompromiss sein.

 

glaube etwas schwächer als vorher ist er, aber sehr weich und harmonisch.

 

1,6 bar im maximum

 

1,4 bar aber durch bis zur zwangsschaltung bei 6800 U/min

 

auf der lanndstraße konnte ich nur den 4. bis zum zwangsschalten fahren aber es geht gut.

 

etwas geschockt waren wir bei der lösung des problem mit meinem teillastnotlauf.

 

kein wunder, der langzeit-benzin-trimm stand bei - 21 %.

 

also deutlich zu fett.

 

nun haben wir ihn sauber auf 0 +- 2 % eingestellt.

 

also alles in allem sehr gut geworden.

 

jetzt mal den test mit warmen wetter abwarten

 

und evtl noch die roady-nocke rein.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

du warst noch nie bei mir :-D von wegen "kein Tuning ab der Stange"...

 

1.8 bar mit dem Originallader ? weiss nicht wie du das hingekriegt hast ist eigentlich nicht möglich....

 

Tuning mit Zündzeitpunkt ist ebenso gebastel wie nur den Ladedruck erhöhen und wenn die Einspritzmenge nur noch als Kühlung missbraucht wird ist das auch nicht grad eine meisterleistung. Rein über die Software ist so wie ich das beurteilen kann bei ca 125PS schluss, da kann also kommen wer will ..

 

FT700

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo meister der leistung (FT700)

 

jup 125 wird er nicht haben denke ich.

 

denke so an 110 ps die aber auch zuverlässig.

 

aber machst schon spaß so!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubis,

 

den 60kw Roadster Block habe ich schon drin, Brabus Einspritzventile usw. und Drehzahlen über 6200 fahre ich nicht. Die Hardware ist bis auf den WLLK schon drin und die Leistung liegt nach DIN bei nicht ganz 110PS, zuverlässig. Kein Notlauf oder sonstige Problechen. Die Jungs in der Schweiz habe die Abstimmung schon Perfekt gemacht. Ich bin gespannt auf das Resultat mit dem WLLK und dem Prüfstandergebniss.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dazu sag ich nur mal eines...

 

im roadster-board ist eindeutig cs-tuning vorne

und auch in testberichten wurde ihm das besste und harmonischste bescheinigt. gerade das von rs und sw reissen nur den ladedruck hoch. viele haben von rs und sw zu cs gewechselt!!! ich selber hatte auch der kugel chip4power und dann cs. auf dem roady erst stc und dann das sw. nach einer tour im allgäu bekam ich dann das cs verpasst zum ausprobieren und hab sofort gemerkt das man sich dabei wohl etwas mehr gedacht hat als nur den ladedruck aus dem keller zu reissen. 1,8??? so ein blödsinn! keiner der bekannten tuner macht so einen misst! bei 2bar kannste sowieso jeden samart schonmal zur schrottpresse voranmelden. wieder so eine billige werbeeinspielung. das nenn ich kundenfang per klinkenputzen was du betreibst. 30 fiels hattest du schon? wers den glaubt ist selber schuld!

 

greez

 

 

rsmarty


1708553364.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rsmarty

du mußt es ja nicht glauben.

 

1,8 bar war auch kein file eines normalen tuners, es war ein selbst geschriebenes file.

 

ich poste hier halt meine erfahrungen die ich selber (ok nur analoge ladedruckanzeige) gemacht und gesehen hab.

 

und wenn man an files rumbastelt kommen schonmal am tag so 2-3 unterschiedliche drauf.

 

ich selber brauch es nicht glauben, ich weiß es halt.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeig dann mal irgendwann ein beschleunigungs video oder was ähnliches... das muss doch wie sau rennen :o ... respekt :)

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@azurrr

nun ja der rennt ganz gut aber es gibt leider noch etwas schnellere.

 

und ich frage mich gerade warum man im forum überhaupt noch irgendwas schreiben sollte.

 

der kontext ist wohl nicht angekommen.

 

mit weniger ladedruck kann man ein besseres ergebnis erziehlen als mit enorm hohen ladedrücken.

 

glaube auch ich bleibe in zulunft bei sachen wie:

rumzicken

immer erstmal gegen alles sein

und vor allem popcorn holen.

 

damit ist man hier im forum wohl am besten unterwegs!!

 

in dem sinne!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bubi: Nicht jeder der mitliest schreibt noch was dazu. Ich technische Berichte immer gerne. Weiter so! Lass dir nicht von einzelnen die Laune verderben. :roll:

 

 

Ich würde gerne mal bei dir mitfahren, mag understatement nach außen.

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueandrew

 

kein ging, wenn du evtl in husum bist können wir gerne ne runde zusammen fahren!!

 

danke, solche beiträge sieht man gerne, dann schreibe ich auch weiter wenn man weiß das es leute gibt die es gerne lesen.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese doch auch gerne mit :-D

find ich echt gut,dass du deine modifikationen preis gibst und gerne berichtest,was du da alles genau gemacht hast und was du uns hier zeigen wolltest ;-)

 

ich hab leider nen cdi und da kann man nicht wirklich viel rausholen...

 

na dann will ich auch mal mitfahren :-P muss bestimmt richtig gut abgehen.

 

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na CDI bin ich noch nicht ran gegangen.

 

wäre mal ne aufgabe, denn der CDI drückt ja schon in der serie 1,1 bar und nicht wie der benziner nur 0.8 bar.

 

wäre mal was!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen Bubis, lass dir bloß nicht die Motivation verderben. Auch ich lese sehr gerne bei Dir mit und bin Dir für deine Tuningbeiträge sehr dankbar.

Noch ein Aderlass a'la Speedfreak wäre zuviel. Gerade im Tuningbereich gibt es die „Kritiker“ ja des Öfteren, aber außer heiser Luft ist bei den allermeisten noch nichts rumgekommen. Hauptsache aber mal vehement eine andere Meinung vertreten. Während bei dir ja immer eine Praxisbezug gegeben ist. Also, solang deiner nicht sein max. Leistungspotential ausgeschöpft hast, musst Du und schon noch auf den Laufenden halten, und mit Rat und Tat unterstützen. ;-)

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch gerne mir, mag aber die Werbeinblendungen auch nicht so :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bubis schreib bloss weiter ich lese deine Erfahrungsberichte immer gerne und Denke immer "Der ist Verrückt" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: also einen wunsch hab ich ,in Husum musste mich mal um Block mitnehmen :o :o :o :o 110 PS in der Kugel :o :o :o :o :o das muß echt einen Suchtfaktor haben ;-) ;-) ;-) ;-)

-----------------

franky6901nj4.jpg

 

franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bubi :)

 

du kennst meine meinung :)

 

also wen das so weiter geht dann würd ich 5€ pro fahrt verlangen ...

 

ach so das würde ich dann auch anbieten wen ich meine neue softwear habe mit mehr als 110-125ps

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Hat nen neuen Motor vom

smartprofi.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*BubiFahnehochhebundwedel* :-D

Zum Glück kann man glauben was und an wen man möchte. *zursmartyblinzel* ;-)

 

Bubi,ärgere Dich nicht über einzelne "Ungläubige". Wissen ist hier wesentlich wichtiger!

Kann aber sehr gut verstehen, dass sich wegen solcher Querschießer so manche Wissens- und Technikgenies zurück halten oder sogar ganz aufhören zu schreiben. :(

 

Ich darf Dich hier gerne an das eine Roady-Treffen erinnern, bei dem so mancher Roady-Fahrer Pippi in den Augen hatte. ;-)

-----------------

y1pGd2PXG3DwIllcxfPgTQdWgGjkmdEYCcWs95g5YAQKNRtSq11-E6Jo9VvFWjvXOgoOhur3NrZFi0

 

Tuning gelöscht, nun wieder 41 PS, denn:

Wer langsamer fährt wird länger gesehen!

:-D

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2008 um 17:46 Uhr hat GS-Smart geschrieben:

ach so das würde ich dann auch anbieten wen ich meine neue softwear habe mit mehr als 110-125ps

 

dann sieh mal zu das die 125 PS am 10.05. schon drauf sind!!

 

dann fahren wir das mal aus!!

 

lach!!

 

OK es wird weiter berichte geben!!

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal lieber nen Video :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berichte, Erfahrungen und Meinungen sind immer gut, und Kritik wirkt konstruktiv, es ist die Mutivation etwas noch besser zu machen.

Weiter so

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video sagt nix aus so was muss man selber erleben dann kommen auch keine geschreie wie das kann nicht sein und ...

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Hat nen neuen Motor vom

smartprofi.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

nimm es nicht zu streng, gewisse Themen lösen immer turbulenzen aus, stell dir mal vor ich würde hier meine Leistung und Beschleunigung angeben ? man würde wohl mein Account löschen... :lol:

 

FT700

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da mal ne Frage, die mir beim Lesen dieses Thread aufgekommen ist:

 

Was genau habt ihr alles umgebaut, damit man 110PS überhaupt erreichen _kann_?

 

Ich habe mal ein Bild gesehen wo ein Smart auf ner Rolle 100PS hat und bin beinahe vor unglaube und Ehrfurcht vom Stuhl gefallen.

 

Die Frage wäre außerdem: Welchen Motor habt ihr als Basis? Wohl kaum den 600er, oder?

Denn das würde ein PS/Lieter Verhältnis von 183 und das ist quasi.... Wahnsinn!

 

Mich interessiert sozusagen eine Liste, der erfolgten Umbauten - einfach aus Interesse und Wissensbildung :)

 

Ich habe grade nämlich mal ne kleine Messung gemacht und glaube, sofern ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, dass meiner grade mal 0,7Bar macht. Ich fahre ne 40KW 599er Kugel von 7/2000. Hier mal die Messkurve:

 

druckkurve.png

 

Der Sensor misst zwischen 102 und 921, was 0 Bar - 2Bar entspricht, unter der Vorraussetzung, dass 1Bar der Normal 0 Druck auf Erden ist.

Die Messung zeigt im Mittel oben nur 890, was einem Ladedruck von 0,68 entspricht (wenn man etwas mit Excel-Tabellen rumspielt...

Habt ihr auch so eine Sättigung oben rum, oder läuft das deutlich weiter nach oben raus?

 

Gruß

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart: laß Dir bloß das Schreiben nicht verderben. Solche Erfahrungsberichte sind immer interessant. Und in dieser Sache hast Du eh mehr als recht - lieber weniger Ladedruck, das ganze aber harmonisch abgestimmt. Nur den Ladedruck hochdrehn hat mich in meinem seligen R5 Turbo schon vor 15 Jahren ne Menge Geld gekostet...für nen neuen Motor...Deppentuning halt, ob per Software oder Schraubendreh kein Unterschied.

 

Ich frag ich mich eh manchmal, ob ich zurückgeblieben bin mit meinem Gelernten über Autos und Tuning, wo man mit der Leistung auch das Umfeld anpassen mußte - Kühlung, Verdichtung, Mechanik etc-; irgendwie scheint in der MP3-Generation alles per Software machbar zu sein...

 

und bei 2bar Ladedruck frag ich mich: Was fährt der für Sprit?? Oder hat man so nervige Dinge wie Oktanzahl und Motorklingeln inzwischen abgeschafft ohne daß es die Physik mitbekommen hätte?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.