Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

SPON: Elektro-Auto Think

Empfohlene Beiträge

Wetten werde ich bestimmt nicht, da auch ich nicht von einer Wechselakkulösung auf lange Sicht ausgehe. es wäre max. eine Lösung für jetzige Technik.....

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2008 um 13:34 Uhr hat steve55 geschrieben:
@schaefca: Wenn Du wirklich aus diesen Links meinst Deine Erkenntnisse für den Alltagsgebrauch ableiten zu können, dann zeigt das schlicht von schlechter Recherche. Würdest Du mal selbst bei Akkukapazitäten für mehr als nur eine Viertelmeile nachrechnen wüsstest Du warum......

-----------------
Grüße

Stefan

 

Was zeugt von "schlechter Recherche"? Bei 4000-5000 Watt pro Kilo wäre die Akkukapazität der NanoSafe für einen Elektro-Smart mehr als ausreichend. Deutlich stärkere Versuchsträger zeigen das: click>>

 

Was hast Du denn ausgerechnet?! 8-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den genannten ca. 30KW für den Elektrosmart sollte es wohl schon eine Batterie mit etwa 3000 Ah sein um etwas Reichweite zu erhalten. Wenn Du diese Batterie in 10 min laden willst, bräuchtest Du bei angenommem konstantem Ladestrom (nur um einfach zu rechnen) etwa 21600 A. Nun, was für Leitungsstärken willst Du dazu verwenden?? Kupferschienen, wie im Starkstrombereich?

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ist dir irgendwo ein Komma verrutscht. Rechnen wir doch mal nach. Der Tesla z.B. hat eine Nennspannung von ca. 380V und eine Kapazität von fast 60 kWh bei 185kW Leistung. Vollgas entspricht also ca. 490A Strom, was bei 160 Ah immerhin bedeutet, dass man ca. 20 Minuten bzw. 70km weit fahren kann. Darüber sollte man nicht meckern. Ein vollgetankter Bugatti Veyron schafft bei Vollgas auch nur 15 Minuten bzw. 100km. Wenn die Akkus vollständig leer sind, braucht der Tesla zum Laden 3,5 Stunden. Sollte das Laden in 12 Minuten stattfinden können, wären dazu fast 1000A erforderlich. Je nach Länge, Verlust, AC/DC, Art und Ort der Transformation usw. sollte also eine gute Unterarm-Dicke Kupfer reichen ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin von einer höheren Reichweite als nur 70-100km ausgegangen, denn 70km reichen mir nicht aus, ich würde so ein Auto nicht kaufen. Übrigens glaube ich nicht, daß der Elektrosmart mit eben solch hohen Spannungen arbeitet und wenn man mit der Spannung runtergeht, steigt eben bei gleicher Leistung die Stromstärke.......

 

-----------------

Grüße

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.03.2008 um 13:47 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 70km beziehen sich auf den Einsatz der vollen Leistung (analog zu deiner Rechnung weiter oben). Ganz bestimmt gehst du nicht davon aus, ständig alle kW abzurufen, oder?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal von dem 30 KW Motörchen, Stadtautobahn und Landstrasse ausgeht, kommt man schon sehr nahe an das ständige volle Leistung abrufen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du und ich würden bestimmt nicht weit kommen - das sehe ich auch so. Aber wir würden ja auch mit einem Prius 7l/100km verbrauchen und nicht zwei Meter hinter einem LKW herschleichen um bei Spritmonitor einen Platz unter den Top 10 zu ergattern. So wie die Elektroautos im Moment daherkommen, sind sie ohnehin nur etwas für Idealisten und Leute mit Imageproblemen. Arnold Schwarzenegger wird der erste sein, der zwei Serien-Tesla bekommt. Der zweite wird vermutlich immer auf einem Sattelschlepper hinter ihm hergefahren - falls der Akku unterwegs aufgibt. Bin mal gespannt, wie viele Al Gore bekommt. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 11:44 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Du und ich würden bestimmt nicht weit kommen - das sehe ich auch so. Aber wir würden ja auch mit einem Prius 7l/100km verbrauchen und nicht zwei Meter hinter einem LKW herschleichen um bei Spritmonitor einen Platz unter den Top 10 zu ergattern. So wie die Elektroautos im Moment daherkommen, sind sie ohnehin nur etwas für Idealisten und Leute mit Imageproblemen. Arnold Schwarzenegger wird der erste sein, der zwei Serien-Tesla bekommt. Der zweite wird vermutlich immer auf einem Sattelschlepper hinter ihm hergefahren - falls der Akku unterwegs aufgibt. Bin mal gespannt, wie viele Al Gore bekommt. ;-)



JB

 

Ts, ts, ts, soviel Häme. Die Akkus werden schneller besser, als Du Deinen im Smart plattfährst... ;-)


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Häme? Ich sehe das ideologisch unverblendet und neige dazu, an japanische Wunderakkus erst zu glauben, wenn sie existieren. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2008 um 12:01 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Wieso Häme? Ich sehe das ideologisch unverblendet und neige dazu, an japanische Wunderakkus erst zu glauben, wenn sie existieren. ;-)



JB

 

Der kommt nicht aus Japan, sondern bereits aus Texas: click>>*

 

*Achtung! Bei diesem Link könnte es sich um einen irrelevanten Hyperlink handeln! Achten Sie bitte auf die abschließende Einschätzung speziell geschulter Linkbeurteilerinnen!

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aus Texas

 

Zur Erinnerung...

 

Über Nanosafe redet man ja schon etwas länger - und von den vielen Versprechungen ist letztlich wenig geblieben. Nach massiven Problemen mit der G1 nanosafe will man bei Phoenix jetzt "in 2008" zunächst mal an Flotten-Kunden ausliefern. Die Technik ist nunmal komplex und steckt noch in den Kinderschuhen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB:

 

Unkenrufe nach nur ein paar Monaten?

 

Die Nanosafe wird ein Renner: click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2008 um 22:43 Uhr hat schaefca geschrieben:
@ JB:



Unkenrufe nach nur ein paar Monaten?



Die Nanosafe wird ein Renner: click>>

 

Falscher Link? Ich lande da bei mPhase - die haben beim besten Willen nichts mit NanoSafe zu tun.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.03.2008 um 08:26 Uhr hat JannineBu geschrieben:

Quote:


Falscher Link? Ich lande da bei mPhase - die haben beim besten Willen nichts mit NanoSafe zu tun.

JB

 

Hm, wenn ich den Text lese, stoße ich auf einen weiterführenden Link, in dem sich die Credit Suisse zum Thema "Nanotechnology" äußert. Und dort lese ich u.a.:

 

The US companies Altair Nanotechnologies

and Advanced Battery Technologies

have already had some initial success in

this area. By incorporating nano-titanate

materials, Altair’s NanoSafeTM Battery

aims to achieve charge times of only

a few minutes...

 

...nur so nebenbei... 8-)

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer


[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.03.2008 um 17:39 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...nur so nebenbei... 8-)

 

Eher "voll daneben" als "nebenbei". ;-) Ab und zu sollte man das, was man so verlinkt auch ruhig mal lesen und (wenn möglich) verstehen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 16:05 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
...nur so nebenbei... 8-)

 

 

 

Eher "voll daneben" als "nebenbei". ;-) Ab und zu sollte man das, was man so verlinkt auch ruhig mal lesen und (wenn möglich) verstehen.

 

 

 

JB


 

Aha, was ist denn da "voll daneben" und "unverstanden"?

 

Da schreibt eine nicht ganz unbekannte Bank über die Chancen der Nanotechnik im Batteriebereich, weil die Batterie alte Schule so ihre Probleme hat. Titel des Ganzen:

 

Nanotechnology for the Energy Storage Systems of the Future

An increasingly mobile society demands more and more efficient methods of energy storage. Nanotechnology could hold the key.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer nur "could" oder "aims to achieve" .... :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da schreibt eine nicht ganz unbekannte Bank...

 

Aha. EINE Bank. So so. Wo bleibt deine Lobbyismus-Paranoia? Altairnano ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist kein Hexenwerk herauszufinden, wem so ein Unternehmen gehört, in wessen Fonds sich dessen Aktien befinden und wer folglich ein gesteigertes Interesse an seinem Geschäftserfolg hat... oder dachtest du, die Credit Suisse findet Altairnano ganz toll, weil sie eine unabhängige und gemeinnützige Organisation zur Bewertung von Industrieunternehmen sind? So ne Art Stiftung Warentest für die NASDAQ?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 18:28 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich lese immer nur "could" oder "aims to achieve" ....

 

Na ja, so sehr viele Autobauer greifen ja noch nicht auf die Technik zurück - sie ist aber da, und wenn Firmen weiter daran forschen, ist vielleicht auch noch mehr rauszuholen... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2008 um 14:14 Uhr hat JannineBu geschrieben:




Aha. EINE Bank. So so. Wo bleibt deine Lobbyismus-Paranoia?

 

...und wieder wird sie persönlich. Der Lobbyismus löst bei mir höchstens dann das kalte K*tzen aus, wenn er hinter verschlossenen Türen ohne jegliche Transparenz abläuft. Wenn - wie hier - eine Bank ihre Einschätzung öffentlich macht, kann jeder von mir aus selbst entscheiden, ob er sein geliebtes Geld da reinschießt. Die Zeiten, als Banken Investments in Dampfmaschinen oder Subprimes empfohlen haben, ist nunmal vorbei. Der Stromspeicherung räumt man m.E. zurecht Chancen ein, zumal Altairnano ein Produkt auf dem Markt hat. Wenn andere auch daran forschen, bitte... :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert das also... die Credit Suisse "empfiehlt" in Nanotechnologie zu investieren (wenn's geht durch den eigenen Nantotech Index Font) und du siehst diese "Empfehlung" als Grundlage für Bemerkungen wie z.B. "Nanosafe wird ein Renner". Das ist ungefähr so, als würde man die gesundheitsfördernde Wirkung von Pommes Frites beschwören und bei einer entsprechenden Nachfrage auf die einschlägige McDonalds Werbung verweisen. Immerhin ein weltweit operierendes, nicht ganz unbekanntes Unternehmen aus der Lebensmittel Branche, stimmts?

Aber zurück zum Thema. Ich glaube nicht, dass Nanosafe "ein Renner" wird und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Altairnano hat, so lange der Laden unter dem einen oder anderen Namen existiert, noch nie auch nur einen lumpigen Cent Gewinn gemacht. Bis jetzt verbrennen die nur Geld. Das letzte große Projekt war ein Nanofilter zur Entfernung von Algen aus Swimmingpools und Teichanlagen. Gekauft hat den keiner, weil die Pools selbst billiger waren. Bei Altairnano hat man die Welt nicht mehr verstanden. Schliesslich hätte sich so ein Filter schon nach wenigen Jahrzehnten amortisiert.

2.) Altairnano hat - aus welchen Gründen auch immer - seinem ersten Nanosafe Auto-Kunden "Phoenix" Konzessionen gemacht, die das Aufspringen anderer Hersteller massiv erschweren. Wenn Phoenix selbst mehr als eine halbseidene Startup Bude wäre, könnte man damit leben aber so wie die Dinge liegen, wird

3.) mangels nötiger Masse der kWh Preis für Nanosafe exorbitant bleiben.

4.) Die technischen Nachteile von Nanosafe machen das Produkt für die bereits jetzt umsatzträchtigen Massenmärkte (MP-Akkus, Autobatterien, Laptops, Handys usw.) uninteressant - selbst wenn der Preis halbiert werden könnte.

5.) Das größte Problem von Nanosafe (Größe bzw. Gewicht pro kWh) scheint nicht einfach lösbar zu sein - zumindest ist die Roadmap diesbezüglich sehr vage.

Darum kann die Credit Suisse die meinetwegen anpreisen wie sie wollen. Ich versenke mein Geld lieber woanders.

 

JB

(Und zum Thema "persönlich werden" - das tust du selbst oft genug, nur dass es dir vermutlich nicht auffällt, weil wir anderen nicht gleich anfangen zu heulen ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag euch, ihr solltet wirklich mal über eine Lebensgemeinschaft nachdenken. Ich denke weiterhin das würde super passen :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine WG mit grooßer Küche (für viel publikum) würde auch schon reichen 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.