Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Wie schnell bekommt man eine Klimaanlage ausgebaut?

Empfohlene Beiträge

Hallo kayli,

versteht sich doch von selbst! Mußt du du auf jeden Fall abstützen. Gut arbeiten lässt sich da mit einem zweiten Wagenheber.

 

Grüße Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 12.03.2008 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,

habs heute mit einer "modifizierten" :lol: Torx-Nuss geschafft die untere Schraube zu lösen. Hab den Kompressor aber noch nicht ausgebaut, da ich noch das Kühlmittel absaugen lassen muß. Aber ich hab das Ding schon mal lose bekommen. Hoffe, das ich den Kompressor seitlich aus dem Radkasten bekomme. :)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und bastlerische Grüße,

 

das man hunderte von Sprüchen bekommt, sobald man das Thema Gewichtstuning auch nur anspricht habe ich schon vor Jahren erfahren müssen. Lass Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen. Gott sei Dank sind wir alle mit verschiedenen Interessen, sonst wäre es ja auch mächtig langweilig.

 

Die Klimaanlage bekommst Du insgesamt raus. Wie Du schon selber festgestellt hast, ist der Kompressor am aufwendigsten. Wenn er schon mal lose ist, hast Du einen von zwei schweren Teilen schon geschafft. Die zweite Schwierigkeit ist es nun das Teil aus dem Motorraum zu holen, ohne den Motor abzusenken.

 

Aber auch das ist möglich und wurde von mir schon gemacht. Der einzige Weg ist durch den hinteren Innenkotflügel.

 

Zuerst den Innenkotflügel abbauen. Dann schraubst Du die Sekundärluftpumpe los und legst sie zur Seite. Hier entlang wird der Kompressor raus geholt. Dazu musst Du aber noch den Kühlwasser-Behälter zur Seite drücken. Mit ordentlich Kraft kannst Du ihn gerade nach oben aus seiner Halterung ziehen und etwas zur Seite schieben. Keine Angst, Du bekommst ihn später wieder einfach rein.

 

So, das ist der Weg - Viel Erfolg.

 

Bei meinem Roadster hat das komplette entfernen der Klimaanlage gewichtsmäßig 10,8 Kilogramm gebracht. Ich habe aber auch alles ausgebaut und sogar den Wärmetauscher aus dem Lüftungskasten des Armaturenbretts geholt. Das ist dann allerdings richtig kompliziert!

 

Den Gewichtsverlust der Klima allein wirst Du nicht spüren. Du musst dafür schon etwas mehr ins Gewichtstuning einsteigen. Mein aktueller Stand sind ca. 55 - 60 Kilogramm und die sind schon sehr deutlich spürbar. Wie schon erwähnt ändert sich nichts an der Endgeschwindigkeit. Aber im Anzug und in der Agilität ist es der Wahnsinn. Ich bin schon auf mein Endergebnis gespannt. Nach meinen derzeitigen Planungen, werde ich an eine Gesamt-Gewichtsersparniss von knappen 100 kg kommen, wen mein Umbau komplett ist!

 

Viel Spaß beim Basteln!! :)

 

 

-----------------

roadster.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sacki am 22.03.2008 um 08:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 08:24 Uhr hat sacki geschrieben:
...

das man hunderte von Sprüchen bekommt, sobald man das Thema Gewichtstuning auch nur anspricht habe ich schon vor Jahren erfahren müssen. Lass Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen. Gott sei Dank sind wir alle mit verschiedenen Interessen, sonst wäre es ja auch mächtig langweilig.
...

 

Wenn man das nun, wie von Dir beschrieben, konsequent macht, ist es ja auch sicher effektiv - aber am Anfang von kayli´s thread hörte es sich so an, als wenn er NUR die Klima ausbauen wolle - darum wohl auch die vielleicht hämischen Kommentare dazu... :-D

 

@Kayli: habe gerade per Suche gesehen, dass Du ja auch das Dach (weniger Gewicht) tauschen willst - bin mal gespannt, was am Ende weniger an Kilos am Smart ist...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 08:24 Uhr hat sacki geschrieben:

das man hunderte von Sprüchen bekommt, sobald man das Thema Gewichtstuning auch nur anspricht habe ich schon vor Jahren erfahren müssen.
Ich bin schon auf mein Endergebnis gespannt. Nach meinen derzeitigen Planungen, werde ich an eine Gesamt-Gewichtsersparniss von knappen 100 kg kommen, wen mein Umbau komplett ist!


 

Quote:


Aufbau einer reinen Fahrmaschine durch Reduktion auf das Wesentliche. Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.

Aktuelle Gewichtseinsparung von ca. 55 Kilogramm. Zum Ende des Projekts werde ich den Roadster wiegen lassen!

Ausbau:
- Teppiche und Matten
- Konsolen
- Armaturenbrett-Teile
- Verkleidungsteile
- Pannenset
- Front-Kofferraumwanne
- elektrische Teile
- Verkabelungen aus dem Kabelbaum
- komplette Audioanlage
- Bordcomputer
- Zusatzinstrumente
- Heckklappen-Fernentriegelung
- Unterboden-Verkleidung
- Innenkotflügel
- Seitengitter-Verstrebungen
- Sitzheizung
- Klimaanlage

Umbau:
- Einbau eines kleineren Wischwasserbehälters
- Softtop-Umbau auf manuelle Bedienung
- Fensterheber-Umbau auf manuelle Bedienung
- Umbau des Armaturenbretts und des Lüftungssystems


 

Alter Falter!

 

Kai, nicht schlecht, muss ich sagen.

DAS wird man definitiv merken :-D

 

Schon verdammt kompromisslos dein Umbau, ich hoffe du hast noch einen Zweitwagen als "Alltags-Hure" ;-)

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion - bj 2000 | silber/bay grey | 16' stc felgen | rs sportauspuff

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein unprofessioneller Beitrag dazu: Man muß nicht alles verstehen!!!!!! Schade um den schönen Smart.

-----------------

LG Karlheinz

 

vou2a2m4.gif

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ob das gerade Sinn macht die Unterbodenverkleidung zu entfernen :roll:

 

Und ich vermisse den Umbau auf nen 5 Litertank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 22.03.2008 um 11:13 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mich mal kurz ein, Gewichttuning finde ich auch klasse, aber ob es was bring, ein paar Plasteteile wegzulassen? Da macht es sicher die Summe und ein paar der angesprochenen Maßnahmen sind ja ganz gut (am besten immer Flüssigkeiten reduzieren).

Aber kayli, hast du nicht erst neulich Spikeline montiert? Schon mal überlegt, was die wiegen?

 

Insgesamt erinnert mich das an eine Diskusion, die wir beim Sechstagerennen hatten. Da ging es um Gewichtstuning am Rennrad. Irgendwann hab ich gesagt, dass es ja wurscht ist, ob jemand mit Carbon 500g an Gewicht spart, letztendlich kommt es ja drauf an, wer drauf sitz. Alle schauten mich an und gaben mir recht :) im Leistungsgewicht bin ich nämlich kaum zu schlagen :-P.

 

So und jetzt weitermachen ... ist interessant.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 11:12 Uhr hat CDIler geschrieben:

Na ob das gerade Sinn macht die Unterbodenverkleidung zu entfernen :roll:
Und ich vermisse den Umbau auf nen 5 Litertank


 

Gut, zugegeben, die Unterbodenverkleidung wegzulassen ist ein Kritikpunkt, der bleibt.

Die minimale Gewichtsersparnis wird durch die Windverwirbelungen am Unterboden wieder zunichte gemacht, von daher würde ich die auch lassen, wo sie ist. ;-)

 

Und was den Tank angeht: warum auf 5l verkleinern? :-? :-? :-?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gewichtssparender Gummi Renntank nach FIA Norm und Formel 1 Vorbild wie im V6 Roady würde doch reichen :-P

 

176035_6a89d8d66b.jpg

 

 

PS: @ Andre

 

Klar wiegen die Spikeline mehr als deine Jetline, aber unter dem sportlichen Aspekt, unter dem kayli und Sacki das betrachten, wirst du um Breitreifen nicht herumkommen.

Du weisst doch selber was passiert, wenn du dich mit den Trennscheiben und ordentlich Schub in die Kurve haust... ;-)

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

42 passion - bj 2000 | silber/bay grey | 16' stc felgen | rs sportauspuff

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 22.03.2008 um 11:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, gerade gestern passiert ... lag aber auch daran, dass ich ja ...

 

Ja, wenn es noch um Kurvenfahren geht, kommt man nicht an Breitreifen vorbei.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2008 um 17:19 Uhr hat kawa750r geschrieben:

In der heutigen zeit ist ein Auto ohne Klimaanlage wie eine Frau ohne Brust ! ! !



 

Klasse Beispiel ... Ich find ehrlich gesagt eine Frau ohne Brust weniger ansprechend als ein Auto ohne Klima. Selbst wenn ich eine Klima hätte, ich würde sie NIE nutzen, weil ich sonst nach fünf Minuten Kopfschmerzen hätte.

Wenn ihm die Klima wichtig wäre, würde er sie wohl kaum ausbauen. Also lass ihn doch.

Ausserdem gibt es auch Leute, die nicht jeden Tag daran denken, wie sie ihren Wagen am besten wiederverkaufen können.

 

Schon traurig, wie sich hier einige benehmen. Da es hier um Autos geht, sollte man doch davon ausgehen, dass hier jeder mindestens 18 ist. Wieso gibt es hier trotzdem Leute, die immer nur dumme Kommentare abgeben, anstatt jemandem zu helfen der ein Problem hat. Man kann ja gerne bemerken, dass man es nicht für sinnvoll hällt, wegen 7 KG auf die Klima zu verzichten. Seiten voll mit dummen Sprüchen erinnert aber eher an ein Mofa-Forum, in dem der Altersdurchschnitt bei 14 liegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Klar wiegen die Spikeline mehr als deine Jetline, aber unter dem sportlichen Aspekt, unter dem kayli und Sacki das betrachten, wirst du um Breitreifen nicht herumkommen.

 

Wobei gerade Einsparungen an der routierenden Masse (Räder) am ergiebigsten sind - ich glaube, man rechnet da sogar mit dem Faktor 2...

 

Ich kenne das aber auch nur aus dem Bike-Bereich (leichte Felgen, leichte Reifen, Leichtschläuche)....

 

;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja, aber hier will man wohl um Kurven heizen.

Aber deswegen bleib ich ja auch bei meinen schicken Jetis, gibt ja eh kaum Kurven in der Stadt :)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den Kompressor rausbekommen.

Ich muß zugeben 3 der 4 Schrauben die die komplette Motor-Getriebe-Achseinheit an der Karosserie halten, gelockert zu haben und mir so weitere 2 cm platz geschaffen zu haben.

Sonst hätte ich die beiden Schläuche am Kompressor nicht lösen können.

Ich denke, den Rest bekommt man einfacher raus.

 

 

@blueandrew

Zitat"Aber kayli, hast du nicht erst neulich Spikeline montiert? Schon mal überlegt, was die wiegen? "

 

Ja ich weis das die Spikeliner ne Menge wiegen.

Und ich kanns auch nicht wirklich sinnvoll rechtfertigen.

Mir gefallen die aber extrem gut, und daher hab ich sie drauf gelassen. Aber ich hab schon wieder eine alternative im Auge mit nur 11 statt 16,5 Kilo pro Rad. Und günstig sind die auch noch.

Ich merk auf jeden Fall das durch die recht schweren Spikelines der Smart bei Schlaglöchern schnell ein wenig instabil wird.

Das Mehrgewicht wird durch die Originaldämpfer nur wenig aufgehalten und schnellt so wenig gebremst hoch.

 

Alles in allem, sehen sie dennoch Spitze aus.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.