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smartfrosch

Klimaanlage kaputt?

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Moin. ich bin neu hier.

Hab mir gestern nen Fortwo BJ 09/00 gekauft.

 

Nur die Klimaanlage funktioniert glaub ich nicht.

 

Also wenn ich auf den Knopf für die Klima drücke, leuchtet die linke, rote LED auf. Aber sobald ich wieder vom Knopf runter gehe, geht die LED auch schonwieder aus! Im Stand ist auch kein runtergehen der Drehzahl zu merken.

 

An den Temperaturen kann das eigentlich nicht liegen, hier waren heute am Tag +9°C.

 

 

Danke schonmal für eure Hilfe.....

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Steht der Gebläseschalter mindestens auf Stufe 1? Wenn das Gebläse aus ist, führt dies exakt zum von Dir Beschriebenen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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schau erstmal ob dein gebläse auch an ist.

 

steht der lüfter auf stellung "null" also aus, dann geht die klima nicht!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Hallo Smartfrosch und willkommen im Forum.

 

Der Smart hat eine zweistufige Klimaanlage. 1 x drücken = Stufe I, beim erneuten Druck auf den Knopf = Stufe II.

 

In Stufe I kühlt die Anlage etwas weniger und nimmt nur ca. 1 KW an Leistung auf. Bei Stufe II sind es bis zu 3,5 KW.

 

Im Sommer reicht oft Stufe I, der Smart verbraucht dann nur unwesentlich mehr als bei Fahrt ohne Klima.

 

Zu Deinem Problem:

 

Lüftung mindestens auf Stufe I an?

 

Die Klimaanlage verliert im Jahr etwa 10 % an Kühlmittel R134a. Das Kühlmittel hat einen Anteil an Kompressoröl für die Schmierung des Kompressors. Wenn der Druck aus dem sonst geschlossenen System entwichen ist und Kühlmittel fehlt, schaltet ein Druckschalter die Klimaanlage nicht mehr ein. Das ist eine Sicherheitsschaltung die die Anlage vor Schaden schützt.

 

Auch bei sehr niedrigen Temperaturen schaltet die Anlage nicht ein. Es droht sonst Vereisungsgefahr. Im Winter kann man das schon etwas umgehen, in dem man auf Umluft schaltet und warme Innenluft durch die Anlage schickt.

 

Wenn Deine Anlage nicht einschaltet, sollte eine Klimawartung durchgeführt werden. Bei vielen Betrieben wird eine Komplettwartung für ca. EUR 50,00 angeboten. (Vergölst z.B.)

 

Die Anlage sollte aber dicht sein, sonst bringt die Wartung nicht viel. Evtl. kann gleich ein Kontrastmittel mit eingefüllt werden. Leckstellen sind dann schneller auszumachen.

 

Beim Smart brechen schon mal gerne die Leitungen nach vorne zum Verdampfer. Auch die Anschlüsse der Gummileitungen am Kompressor können für Kühlmittelverlust verantwortlich sein.

 

In den meisten Fällen ist aber einfach nur zu wenig Flüssigkeit in der Anlage. Die Füllmenge steht hintern auf dem Motordeckel (Aufkleber).

 

Ansonsten gib mal als Suchbegriff: Klimaanlage defekt , R134a, Wartung Klimaanlage ein.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.03.2008 um 19:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.03.2008 um 19:36 Uhr ]


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Danke für die Begrüßung!

 

Das mit der Lüftung hab ich alles schon ausprobiert. Stellung 1, zwei und drei, also Scheibenbelüftung. Hab alles durchprobiert umluft an/aus...

 

Das Kühlmittel wurde gestern auch schon gewechselt.

 

:-?

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Moin Leute...

 

hab immernoch keine Lösung für das Problem gefunden....

 

Hat nich jemand ne Idee was es sein könnte???

 

Danke euch....

 

Schön` Sonntag noch.

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Man muss die Klimaanlage sehr parat anlernen im SC! Vielleicht weiß das Auto nicht mehr das es klima hat!

Kennt man ja ist das gleiche wie bei den shit schlüsseln!

 

SmarteGrüße: Tim

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wie anlernen?

 

Also meinst du ich sollte mal zum SC fahren, und mal die Klima anlernen lassen???

Oder kann ich das auch selber erledigen? denke mal eher nich??!

 

Jetz kommt mir noch ne Idee:

Würde es was bringen, wenn ich mal die Batterie abklemmen tu?

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Hey Smartfrosch,

 

wie ist denn die Sache mit der Klima ausgegangen?

 

Muß man die wirklich bei Steuergeräte wechsel neu "anlernen" wie auch den Schlüssel?

 

Gruß

 

freaky


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

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    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
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