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Ölzusatz

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Hallo,

ich habe mal wieder im TV diese Werbesendung über den Motorölzusatz von der Fa. Mathy gesehen.
Das Ganze klingt ja alles ganz toll, bloß hat jemand von euch speziell diesen Zusatz ausprobiert und kann was darüber berichten.
Ich meine, gerade in einem getunten Smart mit einer höheren Belastung und Verschleiß könnte dieses Mittel was bewirken.
Ich weiß, es gab schon mal Beiträge über Ölzusätze, was aber ziemlich allgemein gehalten war.

Smartgrüße
Florian

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Hallihallo!

Hier noch ein ganz allgemein gehaltener Tip:

Finger weg von diesem Blödsinns-Zeug!

Das hilft höchstens dem, der's verkauft.
Lieber regelmässig einen Ölwechsel machen, das ist immer noch das beste Mittel!


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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

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Ich hatte seinerzeit mal Mathy-M in einen anderen Turbomotor und hatte damit keine Probs gehabt. Jetzt habe ich noch eine Flasche Mathy-G fürs Getriebe. Doch das einfüllen ins Getriebe ist aber etwas aufwendiger, da der Einfüllstutzen nicht so schon wie beim Motoröl erreichbar ist.
Solche Sachen wie Slick50 (oder so ähnlich) mit feststoffen wie Teflon würde ich aber nicht nutzen wollen.

mfg

Stan :)
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www.moktoplon.de

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@stefan: In Slick50 gibt's keine Feststoffe!
Hatt' ich bis jetzt in fast allen meinen Autos und nie Probleme damit.
Und mein Kleiner kriegt's auch noch!
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---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


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http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Sorry V12, aber das "tolle" an Slick50 ist das Teflon (PTFE von DuPont)
Dieser Fluorpolymer (der extrem hohe chemische Beständigkeit hat, und für einen Kunststoff sehr hohe Temperaturen aushält (bis 300°C)) ist, auch wenn man ihn durch Bestrahlung zerbröselt immer noch ein Feststoff!

Er wird sich zum einen am Kompressionsring ablagern und dort verkohlen, (PTFE ist chemisch [C-F]n also eine reine Fluor-Kohlenstoffverbindung, zum anderen wird das F (Fluor, ein sehr radikales Halogen) sich in Deinem Motor und in Deinem Auspuff und in Deiner Umwelt zu HF umwandeln.
(HF = Flusssäure mit drei s!)

Flusssäure wird zum ätzen von Glas benötigt! :o

Also tu Deiner Kugel, und unserer Umwelt was Gutes und lass das Zeugs beim Hersteller.

Gruss Auric


[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 09.10.2001 um 16:57 Uhr ]

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@Auric

Als "Bürogummi" hast Du echt viel Ahnung von Chemie :o

Ich sehe das ganze als Geschäft mit der "Angst vor Verschleisserscheinungen"
Das verkauft sich immer gut - auch ohne Nachweis des Nutzens. :-D


-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

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@auric & gremlin,

das möge jeder sehen wie er will. Meine Erfahrungen habe ich schon in anderen Treads gepostet und habe keine Lust das nochmal zu tun.
Und zum Thema Feststoffe: Auf meinem Mineralwasser steht dass da Eisen drin ist :-? :-? :-?
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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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