Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

kleine Verbraucherumfrage, wo kauft ihr ein?

Empfohlene Beiträge

Gähn....

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2008 um 11:47 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Ich darf gar nich einkaufen gehen, ich bring immer nur Mist mit....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2008 um 11:40 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
@RPGamer
Du kennst Dich ja aus! A: es gibt keine Zulagen. B: Filialleiter arbeiten meist immer, müssen also länger arbeiten C: Da die Anzahl der Kunden nicht mit der längeren Verkaufszeit zunimmt und trotzdem die Stammbesetzung im Laden sein muß wird es entweder durch steigende Lohnkosten teurer oder die Leute müssen weniger verdienen, was Folgen für den Kunden haben wird. D: Die netten weiblichen Aushilfen sind meistens dumme Uschis die wenn man wirklich was braucht nicht weiter helfen können. E: Flexible Arbeitszeiten im Einzelhandel?

 

Zu A: Offensichtlich schon, sie oben

Zu B: Klar, jeden Tag mind. von 8 bis 20 Uhr. 12 Stunden am Tag, 72 Stunden die Woche. Ich glaube nicht das auch nur ein Fialleiter so lange arbeitet.

Zu C: Weniger Kunden tagsüber = weniger Personal tagsüber

Zu D: Und? Wer braucht im Supermarkt Beratung?

Zu E: Schon mal was von einem "Dienstplan" gehört?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer:

 

Zu A: Offensichtlich nicht.

Zu B: Ja du musst es ja wissen,du arbeitest ja auch im Einzelhandel.

Zu C: Ja wenn du meinst :roll: du kannst nicht mit 2 Leuten miitags arbeiten.

Zu D: Und ob du da Beratung brauchst :roll: aber du weißt ja alles besser.

Zu E: Du glaubst garnicht wie oft sich so ein Dienstplan ändert.

 

 

Aber da du ja alles besser weiß,kannst du ja mal ein Jahr lang im Supermarkt arbeiten,danach reden wir uns weiter.


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

Ich war mal Filialleiter in so nem Laden, aber ich gehe davon aus, daß Du Dich da sicherlich besser auskennst als Jessi und ich.

Zu A: Bei uns hieß das, daß die Mehrarbeit von 5 min wegfiel, soll heissen daß die Angestellten nicht mehr 65 min pro Stunde arbeiten mußten! Toller Zuschlag

Zu B: Sicher!

Zu C: Weniger Personal? ich hatte im Markt die meiste Zeit ne 1 zu 1 Besetzung. Wir waren folglich zu zweit. Weniger geht arbeitstechnisch nicht.

Zu D: Wenn ich etwas suche...ja

Zu E: Ja, da durfte nicht drin stehen, daß ich immer am arbeiten war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm was jetzt wohl als Antwort kommt.

Schön wenn einer angeblich weiß wie es im Einzelhandel läuft

:roll:

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genauso wie zum SC zu Inspektion gehen und sich danach Mechatroniker schimpfen wollen. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jeder Aldi-Kunde der nicht völlig blind dort einkauft sollte mitbekommen wie der Hase dort läuft. Ich zolle jedenfalls jedem großen Respekt der im Einzelhandel arbeitet. Übrigens war in der letzten Wirtschaftswoche ein sehr interessanter Bericht über die Arbeitsbedingungen bei Aldi. Ich würde das jedenfalls nicht machen wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du wie mein Schwiegervater. Wenn der Einkaufen geht, dann bringt er wirklich nur den letzten Schwachsinn mit. Und vom Einkaufszettel fehlen diverse Dinge. Glaube der macht das mit Absicht in der Hoffnung nicht mehr Einkaufen gehen zu müssen.

 

smartbuck

 

Quote:

Am 12.02.2008 um 11:47 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
:-D :-D

Ich darf gar nich einkaufen gehen, ich bring immer nur Mist mit.... :roll:



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quattro bei uns laufen alle Kunden blind rum.

Am besten alles liegen lassen wenn es klingelt um eine Kasse zu öffnen. Aber ich kann meine Ware nicht mitten im Gang stehen lassen, die muss ich schon mal wegfahren.

Und das verstehen die meisten nicht.

Aber frag mal RPGamer der weiß das alles besser. Snowi und ich haben keine ahnung was im Einzelhandel passiert 8-)


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2008 um 14:26 Uhr hat Jessi geschrieben:Aber frag mal RPGamer der weiß das alles besser.

 

Nun ja ganz so schlimm ist es nicht, aber er versucht halt seinen Eindruck von aussen zu vermitteln.

 

Ich kann bei dem Thema zumindest ein wenig mitreden, da mein Vater über 7 Jahre lang einen Supermarkt (Saisongeschäft März - Oktober, geöffnet 7 Uhr bis mind. 22 Uhr, auch Samstags und Sonntags) in einem Feriengebiet hatte. Da habe ich doch manche Stunde beim Helfen verbracht und Tonnen an Paletten den Tag über bewegt. Die Semesterferien habe ich durchgehend gearbeitet, danach ging ich am Stock.

 

smartbuck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartbuck am 12.02.2008 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es schon schlimm, wenn Leute alles besser wissen obwohl sie noch nie in diesen Bereich gearbeitet haben.

Ich kann doch auch nicht hingehen und sagen wie ein Autoverkäufer seine Autos verkaufen soll.

 

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jessi:

 

Wenn man selbst von den erweiterten Öffnungszeiten betroffen ist, hat man da eben auch seine Ansicht zu - bedingt durch den eigenen Arbeitsalltag. Get mir ja auch nicht anders...

 

Ich gehe z.B. auch nie an verkaufsoffenen Sonntagen einkaufen, da ich dies nunmal während der Woche am Tage erledigen kann - und weiß, dass die Sonntags-Arbeitsstunden sich eh nie lohnen (jedenfalls bei uns).

 

Und ein schönes Beispiel aus Berlin: was hat der Dussmann rumgequengelt, er möchte sein Unternehmen rund um die Uhr geöffnet haben, Forderung des Wegfalls des kompletten Ladenschlussgesetztes!

 

Nun, mittlerweile war es ihm ja gesetzlich möglich - und er hat ´nen Rückzieher gemacht: lohnt sich nunmal nicht, da nachts um 4.00 Uhr Verkäufer im Geschäft zu haben für so ein paar Nachtschwärmer, die gelangweilt in Büchern blättern... :-D

 

Und zu den Geschäftszeiten allgemein: ich wäre sogar für eine komplette Aufhebung des Wochenendes! Die Woche könnte von mir aus 7 Werktage haben:

 

Da würde der Großteil Deutschlands plötzlich ein blödes Gesicht machen... :-D

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jessi ich fand deine Beiträge super interessant, so hat man mal ein Einblick wie es in den Märkten so abgeht. Ich arbeite übrigends auch Tag und Nachtschichten. Dieses bringt auch viel Kohle, da die SNF Steuerfrei ist. Bei uns in der Chemiebranche geht das nicht anders. Ob ein Laden aber 24 Stunden geöffnet haben muß, naja ich denke mal nicht. Die Schichtarbeit geht ganz schön auf das Zahnschleisch.

So mal meine Liste:

1 Aldi Süd

2 Kaufland seit Konkurenz vom Globus da ist

3 Türkischer Supermarkt in Worms

4 Pronto Italienischer Supermarkt in Worms

5 Cora in Frankreich da fahre ich morgen hin

6 Super U auch Frankreich

7 bei Bauern aus meiner Gegend

8 Alnatura aber nur wegen Simone

 

Gruß Gery

 

Der erste Beitrag mit dem EEE-PC, mensch habe ich dicke Finger :lol:


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion mal zum Abschluss zu bringen:

Ich habe nie behauptet zu wissen wie die Abläufe im Aldi um die Ecke sind. Wollte nur verdeutlichen das eine längere Öffnungszeit nicht zwangsläufig auch eine längere Wochenarbeitszeit bedeuten muss (zudem hat jeder einen Arbeitsvertrag mit seiner Wochenarbeitszeit und könnte sich, wenn er wollte, beschweren wenn er mehr arbeiten müsste). Und ich wette es gibt genug Leute die gerne zu dieser Zeit arbeiten würden - z.B. Familienlos und natürlich wg. Zuschuß. Desweiteren heißt eine Ladenöffnungszeit von z.B. 22 Uhr nicht das man jeden Tag mit 22 Uhr arbeiten muss.

 

 

Über Sinn und Zweck von längeren Ladenöffnungszeiten brauchen wir ja nicht diskutieren, das regelt die Nachfrage sowieso von alleine.

 

 

 

BTW: Ich kenne jemand der arbeitet bei Metro (Cash&Carry - auch bis 22 Uhr geöffnet) und er hat sich in der Richtung noch nicht sonderlich beschwert. Wahrscheinlich weil er es so schon ewig kennt. Das sich einige darüber eher ärgern verstehe ich natürlich auch. Getroffene Hunde bellen nun mal.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich abends Jessi abhole sind es meistens Rentner die nach 20Uhr noch versuchen in den Laden zu kommen, die haben ja auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun. :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gery :)

 

Ich denk mal irgendwo muss auch schluß sein,wir sind ja keine Roboter die 24 std. durcharbeiten können.Wir sind auch nur Menschen. Und früher hat sich kein Mensch daran gestört wenn die Geschäfte während der Woche um 18:30h zu gemacht haben. Das haben die Leute auch überlebt,und warum regt man sich jetzt auf wenn die Geschäfte um 20h schliessen???

Bei uns gab es mal alle 2 Wochen diesen langen Donnerstag (keine ahnung wie lang da die Geschäfte auf hatten) das reichte auch damals.

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja 18:30 ist wirklich nicht machbar, ein Großteil des Arbeitenden Volkes hat mittlerweile erst um 17-18 Uhr Feierabend. Wenn dann alle auf einmal einkaufen hetzen... :o

 

Und so freu ich mich wenn ich von der Arbeit komme mich erstmal in Ruhe "erholen" kann und dann in aller Ruhe (und voller Kauflust ;-)) zum Rewe einkaufen fahre.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausruhen kann ich mich immer noch,wenn ich vom Einkaufen wieder komme

:-P


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne auch um 21 Uhr zum Arzt, um 23 Uhr zum Amt, morgens um 2:15 mit meinem Bankberater reden (nein kein Onlinebanking sondern ein persönliches Gespräch) und gegen 4 noch ein Schnitzel im Lokal um die Ecke essen gehen und

:-? :-? :-? :-?

 

Was machen wir jetzt? Gibt´s um die Uhrzeit nicht und das ist auch gut so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazwischen kannste dir noch ein Auto kaufen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir ja viel vor genommen :lol: :lol:

*klatsch* ich hab es ja vergessen du hast ja 24std.zeit :lol: :lol: :lol:


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Ich bin schon seit fast 17 Jahren im Einzelhandel beschäftigt und ich habe mir den Job damals ausgesucht, weil ich gerne im Verkauf arbeiten wollte und in diesem Bereich, den ich jetzt mache.

 

Aber damals waren die Öffnungszeiten von 10-18,30 Uhr und Samstags von 9-13 Uhr.

 

Damals konnte ich auch noch entspannt mit Außendienstler im Büro verschwinden und die Einkäufe machen oder Bürokram. Heute muss ich das in der Abteilung vor den Kunden machen und mich nebenbei um die Kundschaft kümmern.

 

Damals gabs noch Freizeit, Wochenende und Zeit für die Familie. Heute brauche ich die ja nicht mehr, Frau ist weg und Geld für Freizeit hab ich auch nicht.

 

Ich habe nichts gegen lange Öffnungszeiten aber nicht auf kosten des Personals.

Aber so sieht es leider aus.

 

Mittlerweile arbeite ich mindestens von 11-20 Uhr, auch Samstags, im Weihnachtsgeschäft bis 21 Uhr.

Und wenn einer krank ist oder Urlaub hat, dann wird durch gearbeitet, dh. 9,15-20, bzw 21 Uhr.

Also 11 bis 12 Std am Tag und das ohne Stempelkarte! Also wird auch nichts vergütet.

In so einem Fall sind dann auch mal 60 Std Wochen möglich, die zum Tarif von einer 42,5 STD Woche bezahlt werden.

 

Geregelte Pausen gibt es auch nicht, wenn zu viel zu tun ist, dann wird schon mal aus der 30 min Mittagspause ein 5 min Brötchen im Büro.

Und auch die Pausenzeiten bekommt man nicht zurück.

 

Urlaub gibt es zwar noch aber nur noch zu den Zeiten, wo es dem Chef passt. Da wird auch schon mal kurzfristig eine Urlaubswoche gestrichen, weil einer krank ist. Wenn man ganz viel glück hat, dann bekommt man auch mal paar Tage Urlaub zu der Zeit, wenn man ihn möchte.

 

Meint ihr ein Laden stellt neues Personal ein, nur weil die Öffnungszeiten verlängert werden?

Nee, wovon auch, mehr kaufen die Leute dadurch nicht und die Nebenkosten erhöhen sich nur.

Eher tritt der Fall auf, dass Personal abgebaut wird um die Nebenkosten auszugleichen und das verbleibende Personal macht dann halt die Mehrarbeit für lau.

 

Das ist die Realität.

 

Nicht nur bei uns, sondern überall im Einzelhandel.

 

Zum Thema freundliche Verkäufer am Abend.

 

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Früher waren die meisten Kunden nett und geduldig, heute hat man nur noch kaputte im Laden, unterbelichtete, aggressiv, asoziale, rummaulende, niveaulose und blöde Menschen. Echten nette Kunden sind selten.

Heute schafft es ein Kunde nicht mal Guten Tag zu sagen.

 

 

Kunde: Toaster

Ich: Guten Tag

Kunde: Hä, wat? Toaster?

Ich: haben wir

Kunde: Und?

Ich: Wie und? Wir haben Toaster, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, uvm.

Kunde: Wolln se mich verarschen

Ich: Können sie in ganzen Sätzen reden?

 

Wo soll sowas hinführen???

 

Davon am Tag mindestens 20 Kunden, fast ohne frei von 9,15 an arbeiten, erste 5 min Pause um 17 Uhr, Mittag um 19 Uhr, Einlauf vom Chef, weil der Bürokram liegen bleibt, usw...

 

Sind Besprechungen angesagt, dann werden die natürlich unbezahlt vor Ladenöffnung ab 8 Uhr durchgeführt und Planungen, Gespächsvorbereitungen, Retourenvorschläge usw mache ich mittlerweile nach Feierabend zuhause.

 

Und das ganze netto für immer weniger Geld. Vor 10 Jahren konnte ich mir mit meinem Gehalt mehr erlauben.

Gehaltserhöhungen sind seit Jahren nicht drin, weil die Erträge immer schlechter werden (es lebe die Geiz ist geil Fraktion) und die Kosten immer höher.

 

Der Job als Kaufmann oder Verkäufer im Einzelhandel ist heutzutage purer Stress mit wenig Freizeit und noch weniger Geld.

 

Aber trotzdem ist man froh, einen Job zu haben!

 

Zum Thema: Ich muss da einkaufen, wo es billig ist.

Dh. Aldi, Penny, Lidl, DM, Schlecker, Schnäppchenmärkte usw...

Und immer schön die Preise vergleichen!

 

LG, Christian

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 12.02.2008 um 18:58 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was zum Thema zu schreiben:

Ich kaufe bei Marktkauf und Real ein und das liebend gerne nach 20 Uhr.

 

Und ja, auch ich arbeite 3 Schichtig und ja, auch ich habe Jahre an der Kasse gesessen!!

 

Und mich stört es nicht.

 

Wenn ihr länger arbeiten müsst wegen der längeren Öffnungszeiten dann liegts am Chef. Der soll abends dann paar Aushilfen einsetzten wie schon hier gesagt wurde. So arbeitet keiner mehr. Und dann können die Läden ruhig lange auf haben. Lange Öffnungszeiten sind nicht grundsätzlich schlecht, immer ne Sache was der Chef draus macht.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.