Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iNTECSYS

Spritverbrauch mit 6L viel zu hoch +Mängel

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe meine Kugel jetzt 3 Monate. Mit dem Smart bin ich sehr zufrieden, weil er für mich eine klasse Ergänzung zum Großen ist. Ich habe ihn hauptsächlich angeschafft um mich mit ihm in der Stadt zu bewegen und wegen des geringeren Verbrauchs. Leider bin ich jetzt etwas entäuscht, denn es haben sich einige Mängel eingeschlichen, die da wären:

-Bremspedal quitscht
-Beifahrertür macht beim Öffnen und Schliesen Geräusche, als ob Metal auf Metal schabt
-Hintere Seitenfenster knacken
-Im Kofferraum knackt was

Motordeckl sitzt fest und es sind auch keine beweglichen Teile im Wagen.

Dazu kommt der Spritverbrauch. Gut der Wagen hat erst 2500 km gelaufen und der Verbauch ist ja am Anfang immer etwas höher, aber hier ist keine "Linderung" wahrzunehmen. Es macht auch keinen Unterschied wie ich fahre. Dachte zuerst, es ist die Klima, weil es ja so heiss war, aber egal was ich mache, bringt nichts.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gruß iNTEC


---------------------------------------------

Dont tell my wife I surf the internet, she thinks i play piano in a whorehouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi iNTECSYS,

hmm, also zu ein paar Sachen kann ich Dir was sagen.
Die Türen: Wahrscheinlich sitzt das vordere Bodypanel etwas zu tief, dann reibt das Türscharnier dran. Das kannst Du selbst machen oder das SC. Solle kein Problem sein.
Klappern im Kofferraum: Wickel mal ein Isolierband oder Tesafilm um die Mitte des Verschlussbügels der Heckscheibe. Wenn's dann besser ist isses ein klassisches Smart Problem. Wundert mich nur dass das schon bei 2500 KM auftritt.
Die knisternden Seitenfenster hinten haben bei mir irgendwann aufgehört zu knistern.
Verbrauch: Ich geh' mal davon aus dass Du einen Benziner hast. Wenn DU Deinen Kleinen nicht immer Voll Stoff fährst sind 6 1/2 Liter wirklich viel. Aber da hab' ich auch keine Tipps für Dich.
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Spritverbrauch: normalerweise geht der Verbrauch ab 5000 Kilometer runter, denn dann ist der Motor "richtig" eingefahren, einfach bis dahin etwas schonend fahren, d.h. nicht zu hoch drehen und abwarten...

-----------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi iNTECSYS,

das Problem mit dem Klappern im Kofferraum habe ich auch.
Hab es aber auch mit Klebeband am Bügel nicht wegbekommen.
Desshalb ist mein Kleiner heute im SC.
Laut Aussage des Werstattmeisters ca. 1.5 Stunden Aufwand um die Heckpartie zu beruhigen. (Geräusch übertragt sich von der Heckscheibe auf die Klappe)
Bin mal gespannt wie das so hinhaut.



-----------------
Gruss Puschl


Gruss Puschl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi iNTECSYS,

Moeglicherweisse kommen die Geraeusche der Tuer auch vom nicht
richtig eingerasteten Tuerpannel -> Schau Dir mal die Spaltmasze der
Tueren zum vorderen Bodypannel an. Bei mit war eins nicht richtig
moniert, so dass mein vorderes Pannel schon Lackabschuerfungen
hatte und erneuert werden musste.
Bremspedal...hmm wilkommen im Club, wuerde mich auch interressieren
woher das kommt.

Frank
-----------------

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den Smart Ihres Apothekers



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Mängel scheinen wirklich typisch. Bei mir (CDI 05/2001)

- Bremspedal quietscht
- Heckfenster klappert
- Hintere Seitenfenster knistern
- irgend ein Schlauch streift unten an der Karosserie und quietscht so lange die Kugel kalt ist jämmerlich
- Bremsen rubbeln (wenn auch nicht sehr stark)
- Gesamter Amaturenbrettbereich neigt zu klangvollen Vibrationen
- nach dem losfahren immer wieder ein Geräusch, als ob eine Ringfeder losgelassen wird.

Ach ja, die Kugel hat erst 6000km runter (wie das wohl bei 100000km wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,
habe meinen Kleinen heute nachmittag im SC
wieder abgeholt. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen das die Maßnahmen
zur Beruhigung der Klappergeräusche(Heckklappe) gegriffen haben.
Es wurde eine neue Fensterdichtung eingesetzt(neues Dichtungsprofil) und das Heckklappenschloss neu justiert was zur Folge
hat, daß die Heckscheibe jetzt beim öffnen
2 cm über die Heckklappe ragt (andere Vorspannung) und man nun bequem, ohne sich die Finger zu brechen, die Scheibe öffnen kann.




-----------------
Gruss Puschl


Gruss Puschl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ puschl

diese neue Dichtung hab ich schon ca. ein halbes jahr drin, meiner ist Bj.06/99 und das mit dem rausragen der scheibe beim öffnen von ca. 2 Zentimetern fand ich am Anfang auch Klasse und war begeistert daß das Problem behoben war. Abernach einiger Zeit steht die Scheibe beim öffnen auch nicht mehr ab, das klappern ist aber trotzdem verschwunden! Nur soviel um dich drazf einzustellen daß die Scheibe nicht lange so nen schönen Spalt öffnet!!

Timo :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verbrauch: Ich hab meine Kugel (Pure)gebraucht mit ca 10000 km gekauft und war am Anfang auch enttäuscht über den Verbrauch um die sechs Liter, trotz zahmer Fahrweise. Allerdings denk ich, man braucht schon was länger, um wirklich optimal zu fahren. So rein nach Gehör, wie ich das am Anfang probiert hab, geht das schlecht. Seit dem Drehzahlmesser ist das schon mal besser, der ist absolutes Muss! Dann hab ich festgestellt, dass mein Kleiner einen halben Liter weniger braucht, wenn ich statt irgendwas Anderes Schell tanke, da scheint aber von Kugel zu Kugel unterschiedlicher Appetit zu sein, musst du ausprobieren. Und zu guter letzt hab ich einen Dauerluftfilter reingemacht, der hat auch noch mal einen knappen halben Liter gebracht.Jetzt lieg ich bei mittlerweile Wildsaufahrweise und ziemlich viel Stadtfahrten bei konstanten fünf Litern und über die kann ich echt nicht klagen!
Viel Spaß bei der Sparwissenschaft 8-)
-----------------
susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.10.2001 um 13:48 Uhr hat feuer geschrieben:
- nach dem losfahren immer wieder ein Geräusch, als ob eine Ringfeder losgelassen wird.



Hallo feuer,

das ist der Selbsttest des ABS, der nach dem Starten des smarts beim erstmaligen Erreichen von 18 km/h durchgeführt wird, also keine Sorge.

Die anderen Sachen, die Du aufgezählt hast, sind alle zu beheben. Einfach mal etwas penetranter im sC auftreten und um Abstellen bitten. Bei der Heckklappe aber nicht mit einem Klebestreifen um den Schließbügel abspeisen lassen. Das Klappern läßt sich endgültig mit einer Neujustage der Heckklappe (obere und untere Hälfte) und dem sparsamen Schmieren des Bügels mit Teflonspray abstellen. Hält bei mir jetzt seit einem Jahr vor.

Nur das Schnarren des Gaspedals ist wohl nicht abzustellen...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit dem Benzinverbrauch hat mich auch gewurm. Mein Pulse Bj. 1/99, von mir gekauft mit 15' km in 9/00 war einfach nicht unter 5,8 Liter zu bewegen, meistens sogar 6,2 Liter. Seit einem Monat hat es sich ergeben, daß ich neben den extremen Kurzstrecken (meistens nur 4 km, ab und zu mal 8-10km nur in der Stadt) jetzt auch mal auf die Autobahn komme. Die Fahrstrecke ist dann so ca. 30 km. Fahrweise im 6 Gang so um die 110-120 km/h. Und siehe da, der Verbrauch ist auf 4,8 Liter zurückgegangen. Und das ist wirklich o.k.
Grüße aus München


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.