Jump to content

schaefi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Huhu ... Na das ist ja spitze ... genau zum richtigen Zeitpunkt gibt es nun eine Kleinserie für Ölabscheider für den CDI... Mein CabrioCDI ist wiede ne Ölschleuder... Bei mir kannst Du gleich mal mit 2 von den Ölabscheider rechnen... Preis ist nicht so wichtig, hauptsache ölfreier Motorblock :) Frank
  2. Sodele... das Problem ist weg *freu* nachdem ich mir das ganze mal auf der Hebebühne anschauen konnte, hab ich gesehen, dass eine der drei Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuator abgerissen war (warum auch immer). Akuator weggebaut, und gleich gesehen, dass er aufgrund des Verschleissbildes die Pfanne des Ausrückhebels nicht mehr in der Mitte betätigt hat. Also gut, Schraube ausbohren, neue Schraube rein, und das ganze neu eingestellt --- (nach dem Try and Error Prinzip). Offensichtlich sind es nur ein paar Zehntel Milimeter, die bei der Kupplung zwischen Rutschen und hartem Einkuppeln entscheidend sind... Egal... jetzt tut es wieder. Danke schonmal für alle Hinweise... Frank ... der sich erst mal en JackDaniels einschenkt :) Frohe Ostern
  3. Quote:ich hatte das bei meinem auch, wenn 1. der Motor noch nicht warm gefahren war, ich in einem hohen Gang (5/6) beschleunigte dann rutschte auch die Kupplung durch. War der Motor hingegen richtig warm gefahren, war das Problem weg. Bingo.... genau so ist das bei mir auch.... Alles klar... dann werd ich mal bei meinem SC mal vorstellig werden ... Dankscheeeee :)
  4. Nee hab kein Automatik-Schaltprogram, aber die Anzeige ist dann der Meinung, ich solle doch Runterschalten (Pfeil nach unten).... Ob die Blink weis ich nic, das ganze zwischen Rutschen der Kupplung und Leistungsloch dauert nur wenige ZentelSekunden...
  5. Zwischenbericht... Aaaalsoo ich hab mal nun über Nacht die Batterie abgeklemmt, aber das Problem ist immer noch da...ich hab so langsam den Verdacht, dass es am Kupplingsaktuator liegen könnte. Ich hab so das Gefühl, das die Kupplung auch seeeehr lange braucht, um den Kraftschluss zu trennen. Dies ist insbesondere beim Rangieren und Rückwärtsfahren zu beobachten.... Ma guggen, was ich oder Ihr noch herausfinden Schon mal Danke und ein schönes WE... Frank
  6. Hallo und guten Morgen smarte Fangemeinde. jesedmal wenn ichhier mal etwas schreib, dann hab ich ein kniffliges Problem...... Meine Fzg.Daten CDI, 45tkm, Baujahr 10/2001, Ez 8/2002 Das Problem, dass ich hab, liegt irgendwo im Bereich der Kupplung, Kupplungsansteuerung oder im Genusss von Jack Daniels ;-) So jetz mal im Ernst. Ich hab das Problem, dass meine Kupplung in den Gänge 4, 5 und z.T. auch 6 sehr viel Schlupf hat. Das ist am ehesten ab ca 2000 u/min zu beobachten. Die Drehzahl liegt ca 200 - 500 U/min höher, als die Geschwindigkeit dazu passt (Bei Vollast). Sobald ich das Gaspedal loslasse, greigt die Kupplung wieder, und die Drehzahl entspricht der Geschwindigkeit. OK ich gebe zu, das sieht wie eine verschlissen Kupplung aus... aber: Klein Smartie merkt das, rumms greift die Kupplung wieder (ist auch nen Ruck, der dabei entsteht). Gleichzeiting verringert das Motormanagement die Leistung etwas (ca 20%), und das Problem ist wech. Bei längerer Fahrt nimmt dann die Leistung wieder zu, und keine Probleme mehr. Nach nem Kurzen Stillstand mit ausgeschalteter Zündung ist der Schlupf der Kupplung wieder zu beobachten. Jetzt kommt das komische an der Sache... Das Problem tritt sporadisch auf, zum erstem mal beobachtete ich das Mitte Januar (Hier gab es auch mal ne Anfrage: undefinedAlter Beitrag ) . Dann war eine laaange Zeit ne ruhe, und jetzt fängt es wieder tageweise an. Ich weis nicht mehr weiter .... Und KleinSmartie hat Angst, jedesmal wenn ich dem Androh, dass er ins SmartCenter kommt, is das Problem oft wech... Ich hoff ihr könnt uns weiterhelfen... Daaaaaankeeeee Frank PS: Noch nen Nachtrag. Ist kein Notlaufprogramm, Motor deht fröhlich bis 4800 u/min, und auch Geschwindigkeiten jenseits der 120 sind möglich) [ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 31.03.2006 um 08:26 Uhr ]
  7. Aaalso Kälte glaub ich nicht, mein Smart parkt in ner Garage, und kann auch durch die Standheizung vorgewärmt werden. Sulzdiesel schließ ich aus, da das Leistungsloch oft erst nach ein paar KM kommt, und nach nen Neustart sofort weg ist. Irgendwie muss das sehr kurze Ruckeln (also keine Motorleistung) die Elektonik stören....aber wiegesagt kein Notlaufprogramm mit 3000 1/min. Und die Dichtung ist schon 15tkm Drin... Hmmmm.... komich Frank [ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 27.01.2006 um 07:39 Uhr ]
  8. Hmmm... weis niemand Rat ... schade... Vieleicht noch nen Nachtrag ... Der Fehler tritt natürlich sporadisch auf, sonnst ist es ja einfach :( ... und ich hab so das Gefühl, nur wenn es sehr kalt ist ... Bin weiterhin gespannt, Frank
  9. Mahlzeit Smartgemeinde. Ich hab ein komisches Problem mit meinem 2001 WinterCDI, mit ca 43 Tkm. Immer mal wieder bemerke ich zumeist im 6. Gang und so um die 2000 1/min ein kurzes Ruckeln ( Nach Abstellen der Zündung (auf dem Parkplatz) und Neustart ist die Leistung wieder da. Das typische Notlaufprogramm wie beim Mischventilproblem schließ ich aus, das die Maschine im Leelauf auf Enddrehzahl (4800 1/min) dreht. Die Mischventilprobleme kenn ich zu genüge, bis ich die Dichtscheiben eingebaut habe (schon seit 2002). Was mich wundert ist der spürbare Ruck und der Totalausfall der Motorleistung für die kurze Zeit, und das nachfolgende Leistungstief... Vieleicht hat ja jemand ne Idee.... Nachtrag... ich hatte auch schon das Getriebe/GetriebeSteuerung im Verdacht, da aber nach Neustart alles in Butter ist, kann es meinr Ansicht nach kein mechanischer Defekt im Getriebe sein [ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 24.01.2006 um 09:09 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 24.01.2006 um 09:13 Uhr ]
  10. Hi... nun wenn die Kurbelgehäuseentlüftung an der Druckseite des Turbos wär...oder an der Ansaugbrücke... Ui... das wär ne ÖlSauerei. Dann Hast Du ca 1,2 Bar im Motorgehäuse, da fliegt im besten Fall der Ölstab heraus... oder alle ! Dichtungen sind danach doch etwas undicht :) Wirsing Frank ----------------- Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
  11. Nur wenn Ärger ansteht..... Schaefi ----------------- Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
  12. Nun muss ich mal meinen Senf auch dazugeben... Hmmm... also dass mit dem 3 maligen Vorglühen kann ich nicht soo ganz nachvollziehen. OK, bei meinem 500tkm BenzDiesel mit ner bescheidenne Kompression schon, da hilft es echt die Vorkammern länger zu heizen, aber bei nem CDI, dazu nich mit wenig km....irgendwie suspekt. Ich denk eher, dass hat was mit der Dieselversorgung zu tun. Bei jedem einschaltung der Zündung läuft die Kraftstoffvorförderpumpe kurz an. Vieleicht ist der Systemdruck zu gering oder ne undichtigkeit im Kraftstpffsystem, so dass der CDI erst nach mehrmaligen Pumpen der Vorföderpumpe genügend Druck für die Hochdruckpumpe hat.... Vielciht mal ne andere Idee.... Wirsing Frank ----------------- Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
  13. Hi. Da ist mir ja fast was naus.... Ich will auch soo Schilder !!!!! Meine Bestellung: hintergrundfarbe: schwarz schriftart: xpressive schriftfarbe: silber text: Schaefi und das ganze 4 mal ! Firma dankt :) Frank ----------------- Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen. [ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 05.11.2004 um 09:45 Uhr ]
  14. Hi. Hmmm...und wie bekomme ich den Tacho auseinander, der ist ja irgendwie zusammengeclipst, aber ich will hier nicht unbedingt die Plastikteile abbrechen... Habt Ihr nen Tip. Zumidest bin ich schon mal froh, dass der Fehler vermutlich nicht vom Steuergerät kommt. BTW: Den Kilometerstand speichert doch das Steuergerät, oder nicht? Der Tacho ist doch blos ne Anzeige? Thanx Frank
  15. Hi Leutz, meist wenn ich hier schreib, dann hab ich ein Problem. So auch heute :-x Also seit heute mittag zeigt meine Kilometeranzeige anstatt 32156 km nur noch 12156 km an - find ich gut! :oops: , aber die anderen zwei Balken für die erste drei sind nur noch extrem schwach zu erkennen. Dazu kommt, dass gleichzeitig das mittlere Ei der Tankanzeige mit erloschen ist (bei vollem Tank) Das sieht es nun so aus: * * 0 * * Also das 1/2 Ei is wech... Alles andere funktioniert, also Aussentemp, Tageskilometer und auch die anderen elek. Features des 42 CDI sind soweit i.O. Kennt jemand das Problem, oder hab ich hier wieder mal was einmaliges ??? Grüsse Frank PS: der CDI ist Baujahr 10/01, Ez 8/02, und keine Garantie, da 1.5 Jahre gestanden und Wartungsdienste hoffnungslos überzogen... ----------------- Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.