Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hardcore_smart_666

Verölte Zündkerzen

Empfohlene Beiträge

@ Ahnungslos

 

Was denn? Das sich nach 10km das verbrannte Öl auf den Ventilen löst oder das es eine "Spülung" für den Motor geben soll? :)


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 18:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist wohl eher Wunschdenken als Realität! :-D



 

An verölten/verkokten Motorradmotoren funktioniert das Sauberfahren wunderbar. Aber nur, wenn vorher die Ursache der Verkokungen auch beseitigt wurde. Warum soll es also beim Smarti nicht helfen?

 

Gruss

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Brennraum und die Ventile sind ja nicht nur verrusst, die sind richtig verölt und verkokst! Wie soll denn etwas, dass mehrere Jahre gedauert hat sich anzusetzen, durch 10km Autobahnfahren einfach so verschwinden???

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Ich habe gestern alles sauber gemacht, die ganzen Rohre usw. Die Drosselklappe habe ich auch komplett ausgebaut, die war total verölt und verkokst. Die hab' ich dann erstaml für ne Stunde im Bremsenreiniger aufgeweicht. Sieht jetzt innen und aussen aus wie neu. Den LLK habe ich nicht ausgebaut, da habe ich nur soweit man das in eingebautem Zustand schafft, das ganze Öl mit einem Lappen "rausgesaugt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch die Kühllamellen voll Öl sind, und wenn doch wird das mit der Zeit von alleine rausgehen.

 

Wenn schon, denn schon !!! Im Ladeluftkühler wird am meisten Öl drin sein. hatte meinen vor ein paar Monaten mal ausgebaut und mehrfach (!!!) ausgespült...unglaublich, wieviel Mocke da drin war !!! Und wo sollte es denn von alleine hingehen ???

Natürlich wieder durch Drosselklappe und Ansaugbrücke, durch Ventile.....

 

Also: wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann mach' es komplett !!!!

 

Und kontrolliere mal das Teillastventil !!!

 

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Smart zurückgeben. Meiner hat 45000km, eine Zuendkerze ist so stark verölt, dass der Zylinder nach 200-300 km ausfällt.

Kostet mich einen Austauschmotor mit Übermasskolben für schlappe 1400 Euronen ohne Einbau und Ausbau.

Mein Tip: Auto zurückgeben und das gleiche Geld in ein "richtiges Auto" aus Wolfsburg, o.ä. investieren und Spass damit haben!

 

-----------------

passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

 


passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub auch nicht, dass es mit 10 km getan ist...

eher 100 km Bodenblech, aber bei einem normalen, begrenzten Smart bringt das ja auch nichts


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch drehst du deinen kleinen ? nur innerorts oder auch mal auf der bahn? mehr opa rumschleichen oder bleifusssssssssss ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


An verölten/verkokten Motorradmotoren funktioniert das Sauberfahren wunderbar. Aber nur, wenn vorher die Ursache der Verkokungen auch beseitigt wurde. Warum soll es also beim Smarti nicht helfen?



Gruss



recht geb das geht ^^ Nürnberg - München ..... ca. 180 km gesammte strecke vollgas im 5 gang bei 5500 u/min .... verbauch auf dieser strecke etwa 9 l auf 100 km .... danach wahr von russ dreck oder anderen sachen nichts mehr an den kerzen zu sehen ^^
selbst mit dem Endoskop war im brennraum keine verschmutzung mehr festzustellen MFG



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2008 um 12:50 Uhr hat passion_cabrio geschrieben:
Hallo,



ich würde den Smart zurückgeben. Meiner hat 45000km, eine Zuendkerze ist so stark verölt, dass der Zylinder nach 200-300 km ausfällt.

Kostet mich einen Austauschmotor mit Übermasskolben für schlappe 1400 Euronen ohne Einbau und Ausbau.

Mein Tip: Auto zurückgeben und das gleiche Geld in ein "richtiges Auto" aus Wolfsburg, o.ä. investieren und Spass damit haben!



-----------------
passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee





 

Das ist Blödsinn! ATM (600er) gibts mit Einbau für 1.550,-- beim Smartprofi mit 3 Jahren / 45TKM Garantie!

 

www.smartprofi.com

 

Gruß Norbert

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 08.08.2008 um 00:03 Uhr ]


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn dieser Thread schon relativ alt ist, hat er mir doch geholfen. Vielen Dank. Dennoch habe ich immer noch „verkohlte Kerzen“, obwohl ich alles gemacht habe, was dazu hier geschrieben wurde. Zumindest ist jetzt klar, dass Ladeluftseitig alles i.O. ist. Die Teillastentlüftung ist auch OK. Dennoch verkohlen alle Kerzen ständig und die Kugel verbraucht jede Menge Öl. Was könnte ich denn noch kontrollieren, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Herzlichen Dank im Voraus.

 

Gruß Holm

 


Viele Grüße

 

Holm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptursache für einen hohen Ölverbrauch beim smart sind, wenn die Entlüftungen ok sind, ganz klar klemmende oder verschlissene Kolbenringe und höchstwahrscheinlich dabei auch Ovalität der Zylinder durch Verschleiss. Das kann nur ein Motoreninstandsetzer am offenen Motor messen und durch Ausschleifen, Honen und Übermaßkolben beseitigen. Besser in so einem Fall wäre ein Austauschmotor zB. vom smarten Service/Fismatec.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km hat der Motor? Sind alle Zylinder betroffen? Welches Öl wird verwendet?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Steve schon schrieb sind dabei die Kolben/Ringe sehr wahrscheinlich als Ursache, wenn Ansaugseitig wirklich alles trocken bleibt!

Aber, hast du auch schon den Turbo als Oellieferant ausgeschlossen? Bleibt also die Frischgasseite nach dem Reinigen wirklich trocken?

Und wie steht es um die motorinternen Oelabscheider, tritt dort das Blowby Oelfrei aus? Gerade der Abscheider der TLE muss absolut zuverlässig arbeiten und sauber sein, da dieser mit bis zu -0,8Bar abgesaugt wird.

Wir haben hier nämlich schon Bilder schlimm verschlammter Motoroelabscheider gesehen, welche ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnten.

 

Grus Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2011 um 10:26 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hallo,



wie Steve schon schrieb sind dabei die Kolben/Ringe sehr wahrscheinlich als Ursache, wenn Ansaugseitig wirklich alles trocken bleibt!




 

Hi Trixi,

nach meiner Einschätzung gibt es überhaupt keinen Grund für die Annahme, dass ansaugseitig alles "trocken" bleiben könnte.

 

"Trocken" ist ein neuwertiger Motor mit ausreichend dichten Zylinder/Kolben - Paarungen.

Sauerei im Saugtrakt finden wir, wenn undicht gewordenen Paarungen soviel blowby durchlassen, dass davon Ölnebel in grösserer Menge durch die Kurbelgehäuseentlüftung mitgerissen wird.

Das Zeug verkokt und fällt und durch seine Färbung auf.

Aber saubermachen oder ein TLV wechseln, auch wenns ein Erfolgserlebnis darstellt, stellt doch die Undichtigkeit nicht ab.

 

UND was so undicht ist, dass blowby in der Verbrennungsphase zustandekommt, ist auch so undicht, dass der Ölfilm in der Saugphase direkt in den Brennraum gesaugt wird.

Das ist den verkokenden Kerzen sowas von egal, auf welchem Wege das Öl gekommen ist!

 

Da mag das Saugsystem gern mal ne Zeitlang "sauber" oder "trocken" aussehen.

 

Und auch der "Ölabscheider", der neben Kondenswasser auch ein paar Tröpfchen Öl speichern mag, verringert das Problem nicht merklich.

 

Wenn mein Ölverbrauch steigt, wenn mein Saugtrakt ölig ist, wenn mein TLV kleben bleibt, wenn meine Kerzen verkoken, wenn sich meine Kompression verringert, was auch immer - ich muss mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass eine kostenträchige Zylinderreparatur unausweichlich sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"Trocken" ist ein neuwertiger Motor mit ausreichend dichten Zylinder/Kolben - Paarungen.

 

Glaub mir, auch ein nagelneuer Motor wird Saugseitig furchtbar Oelnass und kann gut und gerne 0,25l/tsdkm Oel "verbrauchen", wenn eine fehlerhafte Entlüftung verbaut ist. Hab ich selbst schon reparieren müssen, da der Hersteller Einsicht zeigte und eine verbesserte Version per Rundschreiben zur Verfügung stellte.

Beim Smart verstärkt sich der Effekt besonders bei der TLE, da diese mit 0,8Bar Unterdruck regelrecht ausgesaugt wird. Ist da der Abscheider nicht 100% i.O. ist Oelverbrauch nicht verwunderlich.

Nur mal noch zum Verständniss, unter Trocken verstehe ich "nicht triefend Nass", es sollten sich also nirgends Oeltropfen bilden.

 

Man kann das Ganze ja recht einfach prüfen. Einfach beide Entlüftungen ins Freie legen(besser noch in eine Flasche), Schläuche vor und nach dem Turbo reinigen und dann Probefahrt von 50km mit genauer Oelstandsmessung davor und danach. Danach kann man schon mal sehen ob Oel vom Turbo oder der Entlüftung stammt und ob weiterhin Oel verbraucht wird. Man sieht dann nämlich sehr schön ob sich Oel im provisorischen Abscheider sammelt, im Ansaugtrackt oder ob es verbrennt.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.