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Raptor

OneCAT - Luftauto

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Ich frage mich wo sie das jetzt wieder ausgegraben haben. Da war doch schon mal vor zig Jahren in der Auto-Blöd ein Artikel drüber drin :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Tach!

 

...und, was bringt das "Ausgraben"? Solange die Lobbyisten des VDA die PolitikerInnen in Berlin und Brüssel "pflegen", wirst Du solche Autos nie in D sehen.

 

Die Hersteller ventilieren permanent ihre Öko-Märchen (in Memoriam "20 Jahre Brennstoffzelle") und die Politik hält feine Reden auf den Autoshows. Schon gemerkt: wir haben 2008 und es gibt noch immer keinen Hybrid aus deutscher Produktion zu kaufen... :roll:

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Ruf doch solchen Idioten mal dazwischen wenn die son Sche... labern- oder noch besser- stellt kritische Fragen.

 

Je mehr Leute so etwas wissen, je höher ist die Change, das die Redner kritisch hinterfragt werden.

Und um so mehr werden die sich überlegen müssen, was die da reden.

 

Einfach totschweigen weil man eh nichts machen kann?

Das haben frühere Generationen schon versucht und sind damit gescheitert.

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@ Roadster60:

 

Jau, ich habe auch schon Hornhaut an den Fingern, weil ich hier bis zum Abwinken über echte Smart-Hybride, den Smart "ed", neue Betterie-Technik oder Erneuerbare Energien berichte.

 

Nur ist eines klar: die Hersteller haben Geld in ihre aktuellen Modelle investiert und wollen erstmal Rendite machen. Ohne Zwang kommt da kein Umdenken. Der Verbraucher allein hat es in der Hand, nur sind die Preise für Benzin scheinbar noch nicht hoch genug. NUR der Preis wird´s richten... ;-)

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....so schnell kann es gehen... :)

 

Zusammengefasst wird Tata ein Auto produzieren was mit diesem "Luft"- Motor ausgestattet sein wird und nur 350kg wiegen wird.

 

Man darf gespannt sein, auf jeden Fall ist es begrüßenswert das jemand diese Alternative bringt, was es bringen wird kann man dann immer noch beurteilen.

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    • Moin, sehr geehrter mk4y5en, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir !   Das von @Funman zu den älteren 450er cdi Gesagte deckt sich im wesentlichen mit meinen Erfahrungen zu diesen Fahrzeugtyp (hier laufen 2 Stück cdi seit 2007 "selbstbeschraubt", in der Summer ca. 450 000 km). Auch was die Öl-Wechsel und den Ölverbrauch angeht. (Falls es wichtig sein sollte: Ich nutze ganzjährig die Viskosität 10 W 40).   Diesen "Faden" habe ich mehrfach in Gänze durchgelesen und mir auch das Video mehrfach angeschaut/angehört... Ich hege die Vermutung, daß der gesamte Ansaugweg der Luft des Motors nicht unerheblich verölt ist (ab der Zuführung der Kurbelgehäuseentlüftung...) und zudem noch "hinter" dem AGR entsprechend "verschmoddert" ist (wie man im Falle der eher oberflächlichen Zerlegung (Reinigungsversuch...) des AGR-Ventils ja bereits gesehen/festgestellt hat).   Ob man den Ansaugweg der Luft jemals ohne dessen (vollständige) Zerlegung wieder sauber bekommt, da habe ich Zweifel, habe ich so (noch) nicht vollständig selbst gemacht (schon alles bis auf den Ansaugkrümmer am ZK selbst, also: LuFi, dessen Gehäuse, Luftweg zur Turbine/Turbo, vom Turbo zum LLK, dann zum AGR-Ventil (dieser Schlauch mit der genannten "Spange"), das AGR-Ventil und den Schlauch zum Ansaugkrümmer. Was man (ich) nach dessen Abnahme mit dem Finger im Ansaugkrümmer an "Schmodder" feststellen/fühlen konnte, war doch nicht unerheblich, auch was man so mit Hineinleuchten mit einer TaLa so sehen konnte.....   Insofern vermute ich, daß der Motor selbst relativ gut beieinander sein könnte, hat ja gar nicht so viel gelaufen. Trotzdem: Den Ölverbrauch möglichst engmaschig selbst kontrollieren/beobachten.....   Und auch: Diesen Fahrzeugtyp halte (nicht nur) ich für Kurzstrecken eher weniger geeignet. Langstrecken und das Erreichen der Betriebstemperaturen (gern über längere Zeiten / Stunden...) scheinen eher für eine langfristige Nutzung zuträglich zu sein......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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