Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Newbie-Smart

Rat gesucht zu Freisprecheinrichtung Bluetooth

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

 

ich bin ein Smart-Ersttäter. :-D

 

Bei der Bestellung des Autos, die rund 2 Stunden gedauert hat, hatte ich echt das Gefühl, die haben selber "keine Ahnung" von den ganzen Konfigurations - und Zubehörmöglichkeiten. O-Ton: "Das hätte so noch niemand bestellt" ;-) Deshalb wende ich mich nun an euch, vielleicht wisst ihr Rat.

 

Es geht um folgendes:

 

Ich habe das Smart Radio 10 gewählt und wollte noch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Telefonkonsole dazu haben. Bei der Internetkonfiguration schließen sich Radio 10 und Konsole aus, ich vermute wegen dem Wechsler, dass der für die Anbringung der Konsole im Weg ist. Jedenfalls schien das laut Verkäufer gar kein Problem.

 

Des Weiteren wollte ich auf das komplette Soundsystem (Hoch-Mitteltöner, Subwoofer, MP3 Schnittstelle verzichten) und nur die Hoch und Mitteltöner haben.

Der Verkäufer hat dann sogar mit der Zentrale in Holland telefoniert und die haben gesagt, die Freisprecheinrichtung geht nur mit dem kompletten Soundsystem (das 120 Euro mehr kostet). Und weil da ja die MP3-Schnittstelle drin ist, wird auch noch die Audio-Umschaltbox notwendig.

 

Ganz zu schweigen, dass die Preise für 2008 angezogen wurden, da stimmen die Preise der Preisliste 2007/2008 bei weitem nicht mehr. Die Telefonkonsole kostet nicht mehr 60 sondern rund 105 Euro, die Freisprecheinrichtung nicht mehr 239 sondern rund 310 Euro und auch die Umschaltbox statt 49 jetzt runde 60 Euro. Nach Adam Riese sind das stolze 475 Euro für die Freisprecheinrichtung + 120 Euro mehr für das Soundsystem, das anscheinend notwendig ist.

 

Meine Fragen:

 

- ist das komplette Soundsystem wirklich notwendig?

- Wird eventuell der als "MP3-Schnittstelle verkaufte" Klingenstecker für die Freisprecheinrichtung benötigt? Wäre blöd, weil ich ein abschließbares Handschuhfach habe, wenn da ein Kabel eingestöpstelt werden müsste

-lohnt sich der Kauf bzw. funktioniert die Freisprecheinrichtung wenigstens gescheit?

- welchen Funktionsumfang hat die Freisprecheinrichtung im Detail - konnte mir auch keiner sagen

 

Ich überlege ernsthaft die Bestellung noch zu ändern und das komplette Freisprecheinrichtung-Gedöns einfach wegzulassen.... :roll:

 

 

Viele Grüße

Newbie-Smart

 

P.S. Nachdem ich ein bißchen im Forum gesurft bin, bin ich schon etwas verunsichert über die Macken und Probleme des Smart (Spritverbrauch, Schleudern im Winter, etc.). Ich bräuchte noch ein paar aufbauende Worte, dass ich mit dem Kauf nicht total falsch liege :) Ich habe mich eigentlich sehr auf den kleinen Flitzer gefreut......

 

P.P.S. Noch ein Schmankerl zum Schluss...ach ja und Holland sagt auch, dass das im Prospekt enthaltene Sicherheits-Plus-Paket für 89 Euro, wo alles von Ersatzbirnen, Warndreieck, etc. drin ist und das genau in die Heckklappe passt, man nicht bestellen kann....das kann man nur alles einzeln im Smart Center kaufen ? ! :lol: nullnull

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halle Newbie und herzlich willkommen im Smart Forum!

 

1.) Nein, das Soundsystem ist für den Betrieb der Freisprechanlage nicht notwendig.

 

2.) Auch der Klinkenstecker wird nicht benötigt, ganz im Gegenteil, wenn du das Soundsystem orderst mit dem Klinkenstecker benötigst du noch die von dir erwähnte Umschaltbox, um die Freisprecheinrichtung mit dem Radio zu verbinden, da nur ein Anschluss am Radio für die Peripherie (Navi, MP3, Bluetooth) vorhanden ist.

 

3.) Ich habe meinen Smart ab Werk mit dem SoundPAKET (radio 9+soundsystem) bestellt. Die Freisprechanlage ist Zubehör, wird also nicht im Werk, sondern vor Auslieferung im SC eingebaut. Da ich Daimler Mitarbeiter bin habe ich die Freisprechanlage selbst montiert. Ich habe mich für sie entschieden, weil mir Original einfach besser gefällt. Fügt sich meiner Meinung nach besser ins Gesamtbild und macht sich auch im Wiederverkauf besser. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist die Freisprechanlage im Vergleich zu den Anlagen die sich sonst noch so auf dem Markt befinden ne beinahe Katastrophe. Ich habe mittlerweile mit vier verschiedenen Handys versucht alle Funktionen zu entlocken. 1.Nokia 6230i: telefonieren, telefonbuch, sprachbedienung (keine anzeige akku, netzstärke, netzbetreiber)

2.LG Chocolate: lediglich anrufannahme möglich, kein telefonbuchzugriff, keinerlei statusanzeigen

3.Sony ericsson W800i: Telefonieren, Telefonbuch (eingeschränkt, lädt ewig lange), Netzbetreiber wird angezeigt, Netzstärke auch, keine akkuanzeige.

4. Sony ericsson k810i: Hat bisher am besten funktioniert. alle FUnktionen tadellos.

 

Hatte eigentlich erwartet dass die Anlage mit einem Allerwelts Nokia super klar kommt, aber da bin ich leider enttäuscht wurden, obwohl es laut UNterlagen unterstützt wird. Wenn alles funktioniert ist die Anlage nicht schlecht, jedoch gibt es da genug andere Freisprechanlagen die ähnliche Leistungen zu einem besseren Preis bieten. Die lassen sich aber meistens nicht so gut integieren. Ist auch ein Stückweit geschmackssache. Mir war halt die Originaltreue wichtig.

 

Das Radio 10 vefügt übrigens über einen integrierten Wechsler. Die Telefonkonsole kann also ohne weiteres montiert werden.

 

Funktionsumfang beschränkt sich im wesentlichen auf:

-autom. Verbindung mit dem Handy (Zündung an)

- 10 Handys speicherbar

-Übertragung der Telefonbücher (SIM+ Telefon) bei jeder Verbindung neu

-Sprachsteuerung (je nach Handy)

-Anzeige des Status (Akku, Betreiber, Netzstärke, Anrufer usw.)

-Stummschalten des Radios und aufschalten des Gesprächs auf die Radiolautsprecher.

 

Um dich ein wenig aufzubauen in Sachen Smartkauf. Ich bereue die Entscheidung nen neuen Fortwo gekauft zu haben auf keinen Fall. Der Komfort ist im Vergleich zum Alten Smart besser gerwoden und auch die Optik finde ich besser (geschmackssache). Der Spritverbrauch entspricht zwar leider nicht den Werksangaben, aber ich rege mich da mittlerweile nicht mehr drüber auf. Der Smart verbraucht immernoch weniger als jedes andere Auto. Gut, es gibt natürlich größere Fahrzeuge die nur geringfügig mehr brauchen und mehr Platz bieten. aber was nutzt es mir wenn ich ne Rückbank spazieren fahre, die ich eh nie nutze. Habe bisher noch keine größeren Probleme mit meinem Smartie gehabt.

 

smarte grüße,

 

chris

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Firesmart-Chris,

 

danke für die sehr hilfreichen und ausführlichen Infos!

 

Das mein Handy dann an der Freisprecheinrichtung ggf., trotz angegebener Kompatiblität, nicht im vollem Umfang funktioniert, wäre ja der nächste Frust bei schon runden 500 Euro Investitionskosten. Dann muss noch ein neues Handy her.. :lol:

 

Habe mir das auch schon überlegt, ein ganz anderes Radio etc. einzubauen, möchte das bei dem Neuwagen aber auch nicht, sondern lieber Original. Bei meinem alten KA war mir das egal, da haben wir auch alles aus - und umgebaut.

 

Da werde ich jetzt auf jeden Fall mal noch ne Nacht drüber schlafen und dann erst entscheiden. Entweder hopp oder topp.

 

Mit der reduzierten Soundanlage und damit Wegfall des Adapters werden die beim Smart- Verkaufscenter vermutlich, wie beschrieben, nicht mitmachen wegen angeblicher Inkompatibilität. Außer ich rüste die Freisprecheinrichtung einfach nachträglich selber nach.. wäre auch noch ne Idee...müsste ja nach deinen Ausführungen gehen. Dann wäre es egal, wie ich den Rest bestelle..... ;-)

 

Viele Grüße,

Newbie-Smart

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe soeben gelesen das Du überlegst ein anderes Radio zu Kaufen und das Orig.Smartradio nicht zu Bestellen.

Ich habe das auch hinter mir.

Habe ende Nov. meinen 451er CDi bekommen und bei diesem nur die Radiovorbereitung Bestellt.

Zwischenzeitlich habe ich mich dann über Autoradios mit integrierter Freisprecheinrichtung informiert und ein Blaupunkt Hamburg MP 57 gekauft.

Per Bluetooth baut das nun die Verbindung zum Tel. auf und gibt,bei Anrufen, diese über die Lautsprecher wieder. Anrufen und Auflegens sind Direkt am Radio zu steuern und die Speicherplätze der Sender kann man mit eigenen Nummer hinterlegen

Bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden. Zumal es für diesen Preis wohl keine bessere Lösung gibt. Hab mit Einbauschacht 200 Euronen bezahlt. :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschi165,

 

nach langem hin und her habe ich mich nun für "deine" Variante durchgerungen. Original-Radio und Freisprecheinrichtung sind abbestellt und nur noch die Radiovorbereitung drin.

 

Ein bißchen mulmig ist mir schon, aber nachdem hier im Forum soviele diesen Weg eingeschlagen haben, werde ich es auch einfach wagen. Vielleicht stehen dann die Chancen höher, dass es mit dem Bluetooth auch wirklich funktioniert. Und für die "eingesparten" ca. 1.200 Euro wird sich schon was passendes finden lassen.

 

Ich werde mich dann jetzt mal durch die anderen Forumsbeiträge wühlen....wegen Einbauschacht, Radio etc...eine Lösung mit Wechsler wäre klasse.

 

"Mein" Neuer kommt im Februar...und bis dahin will ich schon alles da haben zum Einbau, damit er nicht lange "ohne Sound" da steht.

 

Grüße, Newbie-Smart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Also ich bin mit meinem Pio (270,00 Euro) sehr zufrieden:

 

klick

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

 

ja, dein Pio habe ich auch schon bewundert....

 

Hab mich jetzt durch die Beiträge bis Januar durchgesucht.

 

Blöde Frage: Kann man einen Wechsler nur unterm Sitz einbauen? Soll ja z.T. nur mit Ausbau des Sitzes funktionieren und wird erschwert durch Seiten-/Kopfairbags und Sitzheizung (hab ich, hab ich)...

 

Ist ein Einbau in den freien Schacht/ die zweite Lippe nicht möglich? Zu groß? :-?

 

Grüße, Newbie-Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Beim alten Smart, war der original Wechsler unter dem Beifahrersitz. Beim neuen wäre das auch der ideale Platz für einen externen Wechsler. Da ja unter dem Fahrersitz evtl. noch der Original Subwoofer verbaut wird oder so. Die Sitzheizung und der Seitenairbag stellen kein Problem beim Ausbau des Sitzes dar. Es sind lediglich die Stecker zu trennen, dass ist beim ersten Mal vielleicht ein wenig fummelig, geht aber gut. Dabei aber auf keinen Fall die Zündung einschalten. Am besten vorher Batterie abklemmen. Sonst gibts nen gespeicherten Fehler im Fehlerspeicher, den dann das SC wieder löschen muss (Airbagleuchte an). Ich an deiner Stelle würde den Sitz auf jedenfall ausbauen. Danach kommst du überall gut ran, kannst den Teppich zum Kabel verlegen ein wenig umlegen, und den Wechsler auch ordentlich fixieren. Der Ausbau ist sehr einfach. Sind nur vier Torx Schrauben, zwei vorne,zwei hinten. Evtl muss auch noch das Sitzgestell ausgebaut werden, ebenso simpel.

 

Viel Erfolg!

 

smarte grüße,

 

chris

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 04.01.2008 um 20:35 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

HERZLICHEN DANK für alle Tipps und Beiträge!

 

Bin nun auch stolzer Smart-Besitzer! Und dank der tollen Einbauanleitung von Möma läuft mein Clarion FB278RBT einwandfrei! Das ist einfach super und auch noch gespart dabei! :-D

 

Und wenn man die Forenbeiträge liest, wird es ab März ja dann nur so von weißen Smarties wimmeln- dann bin ich ja in bester Gesellschaft. 8-)

 

Viele Grüße, Newbie-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ firesmart

 

hast du die parrot fsa?

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hänge mich hier einfach mal mit dran...

ich bin mit meinem smart (3 wochen alt) bisher mehr als zufrieden und hatte mich auch nur für eine radiovorrichtung entschieden.

nun bin ich auf der suche nach einem schönen radio.

folgende anforderungen sollte es erfüllen:

 

1. doppel din

2. bluetooth fse

3. günstig.

 

hat da jemand einen guten tip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@remeber: Nein, habe die original Bluetooth FSE von Smart nachgerüstet, inkl. Audioumschaltbox.

 

smarte grüße,

 

chris

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.