Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmiedi

Smart CDI Typische Mängel

Empfohlene Beiträge

hi leute , will den Smart vom Kumpel kaufen . Der ist baujahr 2002 und hat 60.000 auf der Uhr . Was sind so typische smart mängel und was muss man aufjedenfall erneuern lassen (steuerkette bei xxx km , ölwechsel usw) versteht ihr was ich meien ? Lg Schmiedi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter, Mischventil, Federn vorne.

Schlauchschellen am Turbo lose, Wellendichtringe Getriebe, undichte Hochdruckpumpe

 

alles nichts weltbewegendes


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Hauptsache, die Wartungsintervalle werden eingehalten.

 

Lichtschalter und Federn werden, wenn der Wagen von den entsprechenden

Materialfehlern betroffen ist, kostenlos getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was habn die smart cdi´s denn durschnittlich für eine Laufleistung ? 150.000 km ? Ich weiss auch das das stark von der Fahrweise und Pflege abhängt... aber ich möchte ja nur so einen ca. wert haben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmiedi,

 

wei bei allen Motoren ist das wirklich stark von der Fahrweise, Wartung und Einsatzgebiet abhängig. Du hast das ja auch schon vermerkt.

 

Einen Richtwert für die Haltbarkeit des CDI-Motors zu finden, ist deshalb sehr schwierig. Die von dir angegegebenen 150.000 Km sollten aber kein Problem sein. Auch wesentlich höhere Laufleistunge dürfen machbar sein.

 

Die meisten Smart werden ja nicht als "Vertreterauto" gefahren und spulen hunderte von Km täglich auf der Autobahn ab. Du wirst also nicht so viele CDI Fahrer finden, mit über 200.000 auf der Uhr, der Dieselsmart wird ja auch erst ab ca. 2000 angeboten.

Der 42 ist ja auch eher ein Citycar, obwohl ich mehr auf der Landstraße unterwegs bin.

 

Jedenfalls ist bei jedem Motor die Haltbarkeit von verschiedenen Dingen abhängig. Was kein Triebwerk verzeiht sind dauernde Kaltstarts ohne danach warm gefahren zu werden, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, schlechte Wartung usw.

 

Der Smart CDI-Motor ist für seine 800 ccm schon ein robustes Kerlchen und braucht kaum Drehzahl. Er verfügt über ausreichend Drehmoment ab 2000 Touren. An Haltbarkeit ist er den Benzinmotoren deutlich überlegen. Das ist aber bei fast allen Dieselmotoren so, nur Benziner mit massig Hubraum halten ewig. Aber das ist ja eine andere Fahrzeugklasse.

 

Die 60.000 Km von dem Smart Deines Freundes sind jedenfalls keine Laufleistung.

 

Gerade der CDI hat so gut wie keinen Ölverbrauch. Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Aufzufüllen. Und den Ölstand bitte nie über Mitte halten, lieber bei 1/3 vom Peilstab. Wenn man das berücksichtigt, dann hat man viel Freude an dem Wagen.

 

So, nun fahr den Wagen eine Runde zur Probe und gib Dir einen Ruck!:lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.12.2007 um 12:17 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Thema kann ich auch einiges erzählen. Wir haben mittlerweile unseren dritten smart Diesel in der Familie:

 

Nummer 1 (Baujahr 2000): Wurde mit 140.000 Kilometern und keinen großartigen Reperaturen abgegen. Lief noch ohne Probleme.

 

Nummer 2 (Baujahr 2002): Ist bei uns immernoch hat mittlerweile 170.000 drauf und hatte vor kurzen eine größere Reperatur nötig. Jedoch waren diese Selbstverschulden meines Bruders.

 

Nummer 3: (meiner und Baujahr 2004) Hat auch die 120.000 Marke errreicht und erst demnächst ne Reperatur des LLK nötig und bald des Auspuffes.

 

Aber im großen und ganzen sind die Dieselsmarts sehr zuverlässige Autos, wenn sie immer rechtzeitig in die Werkstatt kommen :)

 

Was bis jetzt immer so kaput war:

 

Turboladerschlauch bei Nummer 1 gleich 3 mal (auf Garantie getauscht)

 

Federn bei Nummer 2 gebrochen (getauscht auf Garantie)

 

LLK bei Nummer 3.. wird ausgetauscht

 

Auspuff bei Nummer 3.. kann man nichts machen. Ist halt schlechte Qualität muss man aber bei einer höheren Laufleistung mit rechnen. Schweißen hilft da nur kurzfristig.

 

Mischgehäuse wurde durch nicht mehr rückführen der Abgase vorgesorgt.

 

Hoffe damit weitergeholfen zu haben.

 

Weihnachtlichen Gruß

Patricia

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 24.12.2007 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super eure Antworten sind echt klasse !!! Also habe den smart Probegefahren und werde ihn kaufen ! DEr bekommt jetzt noch Tüv , Au neu , neue Inspektion , neue Bremsen , neue Winter + sommerreifen .... Ich hoffe mal das dann alles gut geht :) Wünsche euch noch einen schönen heiligen Abend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.