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Motorleuchte nach Kaltstart..?!?

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Hallo, heute ist es mir schon zum zweiten mal passiert, dass ich Abends aus der Arbeit komme, das kalte Auto starte und die gelbe Motorkontrollleuchte im Tacho aufleuchtet. Das komische daran ist, dass der Motor läut, jedoch meiner Meinung irgendwie untertouriger als sonst im Leerlauf. Und komisch ist auch, dass er kein Gas mehr annimmt. auch ein bisschen warten brachte nichts.

Nach einem Neustart gings dann plötzlich wieder. Motorleuchte leuchtete dann nur kurz auf (ich glaub das ist ja normal beim Anlassen) und er lieg ganz normal und nahm auch wieder Gas an...

 

Macht sich da wohl irgend ein Teil bemerkbar, dass in naher Zukunft über den Jordan geht??

 

Vorglühen tu ich übrigens nicht?! Liegts vieleicht daran??

Bringt es eigentlich was, wenn man die aktuellen Diesel Motoren noch vorglüht??


Verbrauch: 224893.png

 

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Du könntest den Fehlerspeicher auslesen lassen - evtl. ist was hinterlegt. Muss ja nicht unbedingt im SC sein. Möglich sind beispielsweise irgendwelche Bauteile, die bei Kälte schwergängig werden oder Probleme mit dem E-Gas.

Wir glühen den cdi übrigens nicht extra vor.

Gruß

Klaus

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Hm heute früh blinkte die Kontrolleuchte schon wieder ca 10 sek auf. Er nahm aber gleich gas an... Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt!

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

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Heute schon wieder. Langsam mache ich mir wirklich sorgen. Und ich hab absolut keine Zeit für die Werkstatt im Moment. Hat jemand vieleicht doch ne Idee was es sein könnte. Nur um mich evtl. zu beruhigen .. ?? ;-)

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

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Gast

Hallo an alle,

 

habe mir auch einen Smart zugelegt (2000er ForTwo Cabrio).

 

Habe auch beim Starten das kurze Aufleuchten der gelben Motorleuchte. Ist dies wirklich normal?

 

mfg Geforce

 

PS: Habe leider kein Bordbuch dazu bekommen, weshalb ich nicht selber nachschauen kann.

 

PPS: Hat jemand das Bordbuch vielleicht digital und kann es mir per PDF zukommen lassen? Danke dafür...

 

PS die 3.: Wo ist hier eigentlich der Knopf zum Umstellen zwischen Tourkilometer und Gesamtlaufleistung? :)

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Bedienungsanleitungen zum Download!

 

Bezüglich der Sicherungen ist aber die Stimmigkeit nicht unbedingt gewährleistet, da die Belegung zwischendrin gewechselt wurde.

Auch andere Kleinigkeiten, (Lampentypen etc.) könnten differieren.

Deshalb also nicht unbedingt als Gebetbuch ansehen.

 

Der Knopf zum Umschalten von Tages- auf Gesamtkilometer befindet sich links oben an der Abdeckung des Kombiinstruments.

 

Das die Motorkontrollleuchte nach dem Motorstart noch ca. 2 Sekunden leuchtet ist normal.

 

P.S. Herzlich willkommen im Forum! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2008 um 14:48 Uhr ]

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Gast

Super, danke ... 3 Fragen - 3 Antworten!!

 

Da fühlt man sich gleich wohl umsorgt

 

:)

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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