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Tron

Feuchtigkeit im Smartinnenraum

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Hallo, Freunde,

unabhängig vom Wetter beschlagen meine Scheiben teilweise sehr stark. Ich kann nicht sagen, dass die Fußmatten besonders feucht sind. Wenn ich den Innenraum mittels Klimaautomatik entfeuchte, ist alles wieder klar. Genauso habe ich den Eindruck, dass die Scheiben, gerade die Frontscheibe, regelmäßig richtig schmierig von innen werden. Habt ihr eine Idee, woher die Feuchtigkeit kommt? Habt ihr Lösungsvorschläge? Vielen Dank.

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Smartige Grüße aus Norderstedt von Andreas

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Hallo Tron

Quote:
unabhängig vom Wetter beschlagen meine Scheiben teilweise sehr stark



Schau mal nach, ob der Innen-/Aussenlufthebel auf Innenluft steht - dann wird nämlich keine Frischluft von aussen zugeführt sondern nur die vorhandene Innenluft umgewälzt. Da beschlagen die Scheiben meist recht schnell (aufgrund des kleinen Fahrzeuginnenraums).

hebel_lueftung.jpg


Vielleicht hilft´s :)

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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 19.09.2001 um 16:15 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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Hi Tron,

im Forum wurde auch schon der Vorschlag gemacht (ich glaube der kam von Rodi), den Umluft-/Aussenlufthebel nachts auf Umluft zu stellen damit keine feute Luft über Nacht eindringen kann. Beim Einsteigen aber nicht vergessen wieder auf Aussenluft zu stellen (siehe Guidos Beitrag).

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Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Ich hab zwar keinen Plan, wo genau die Luft angesaugt wird aber evtl. ist es möglich, dass dort Laub oä sich festgesetz hat und lustig feucht vor sich dahinvegetiert...

Aber wie gesagt:"Hab ich keinen Plan!"

MFG Martin, deresjafastnedglaubtabereinähnlichesproblemmiteinemanderenautoschonhatte :-P


 

 

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Hallo Tron,
laß mal deine Frontscheibe auf Dichtheit im SC kontrollieren. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit von dort.
Bei mir war es jedenfalls so.

Schau mal in dem Thread "unter der Teppich ist es feucht" nach oder unter "Suchen" mal Frontscheibe eingeben.

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mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt



[ Diese Nachricht wurde editiert von Alexander_degner am 20.09.2001 um 10:30 Uhr ]


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

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Hallo!

Das Problem mit den Scheiben kenne ich. Leider ist unser kleiner Freund sowieso scheinbar kein Freund von Regen:
Mein Smart hatte schon eine undichte (klappernde) Heckscheibe, ein undichtes 3.Bremslicht. Das Bremslicht wurde vor wenigen Tagen im sc Leverkusen repariert, jetzt ist es schon wieder undicht :(

Beim Reinigen der Scheiben (ich dachte das Beschlagen liegt vielleicht auch am Dreck auf den Scheiben von innen) ist mir heute aufgefallen, das im Fußraum die "runde Ecke" der Beifahrertür dreckig und feucht ist - grrr.

Ich bin ja mal gespannt was im Winter noch so passiert. Ich bin ja ein großer Fan von meinem "Willi", aber im Moment ist er wirklich etwas kränklich...

Gruß WEB

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Hi Webster,
fahre doch mal ins SC und laß ihn mal ins "Tauchbecken" stellen sprich laß ihn mal auf Undichtigkeiten testen. Ich mußte auch mehrmals drängeln bis man das Leck gefunden hatte.

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mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt



[ Diese Nachricht wurde editiert von Alexander_degner am 23.09.2001 um 12:25 Uhr ]


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

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Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mal allen nachgehen...

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Smartige Grüße aus Norderstedt von Andreas

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    • Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter.  Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt.   Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
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