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streamgreenfortwo

Elektrikprobleme 42 BR450

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Hallo

 

kennt das jemand. Bei meinem Smart Fortwo 45kW pulse Bj. 2005, haben heute in dem oberen Bedienfeld die Schalter der Klima und der Heckscheibenheizung leicht geleuchtet (geglimmt), dass bei ausgeschalteter Zündung. Natürlich war dann heute die Batterie leer. :-x Kann mir jemand sagen ob das ein bekannter Fehler ist? Dann ist heute der Blinker kurz ausgefallen. Ich denke mal das es der Lenkstockhebel (Blinkerhebel) ist. Was meint Ihr.

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß Denny


Alles wird gut!!

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das hört sich nach einem defekten SAM an. Oft sind die WSS undicht, und Wasser kommt ins SAM, was anfängt zu oxidieren. Abhilfe bringt nur ein kompletter Austausch.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Quote:

Am 14.11.2007 um 21:45 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
... defekten SAM an. Oft sind die WSS undicht, ......

Ich verstehe nur: "Bahnhof, bitte umsteigen" :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 14.11.2007 um 22:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie wärs mit "Windschutzscheibe".



 

Könnte sein, aber wer ist Sam?

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pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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SAM ist ein "Signalansteuer- und Auswertemodul".

 

Das elektronische Gehirn des smart ForTwo ist das "Signalansteuer- und Auswertemodul" - kurz SAM. SAM ist mit allen wichtigen Funktionen im Fahrzeug vernetzt, kann diese für Sie steuern und überwachen.

Bevor Sie den Zündschlüssel drehen und den Motor starten, hat SAM schon einiges geleistet. In Sekundenbruchteilen wird das Fahrzeug diagnostiziert. Erst wenn alles einwandfrei funktioniert, können Sie starten. Sollten leichte Unregelmäßigkeiten vorkommen, die das sichere Fahren jedoch nicht beeinflussen, werden diese gespeichert. Beim nächsten Service in der Werkstatt erfolgt dann die Auswertung und, falls nötig, die Korrektur.

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Man könnte auch sagen der Sicherungs- und Relaiskasten mit ein bischen Elektronik drumrum. :-D

 

 

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Hallo Danke zusammen. Ich denke mal das es auf Kulanz repariert werden kann. Ich bin ja gerade 2 Monate über die Garantie drüber. Bei dem Lenkstockschalter gab es doch mal eine Rückrufaktion. Habe ja hier schon einiges gelesen von daher denke ich, dass das für umsonst geht. Der :) meint das es das obere Bedienfeld sein könnte (glimmen der Schalter). Naja mal schauen was die heute zu sagen haben.

Vielen Dank an Euch die schon geantwortet haben. :)


Alles wird gut!!

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Hallo,

 

also der :) hat gestern angerufen und hat gemeint das es nicht das obere Bedienfeld ist sondern wie Gerhard (@ der-smarte-service) es schon vermutet hat ist Wasser in den SAM gelaufen. Ich hoffe das die das noch auf Kulanz regeln können, bei gerade mal 2 Monaten über der Garantie. :( Ich hatte ja die ganze Zeit eine Garage und seit Anfang des Monats nicht mehr und nun häufen sich die Mängel. Ich war jetzt innerhalb von 2 Wochen 4 mal in der Werkstatt. :o Aber ich glaube und hoffe das ich jetzt durch bin. Es wurde ja mittlerweile alles getauscht was so beim 42 zu tauschen gibt. Querlenker, Lenkstockhebel,......

Gruß Denny


Alles wird gut!!

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Quote:

Am 16.11.2007 um 12:35 Uhr hat streamgreenfortwo geschrieben:
...Es wurde ja mittlerweile alles getauscht was so beim 42 zu tauschen gibt. Querlenker, Lenkstockhebel,......

Da geht sicher noch mehr... :o :( :lol: 8-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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