Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helmut-scratchblack

Standheizung

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch eine. Ist eine feine Sache. Ich bin nicht der Jackentyp. Beim Fahren liegt die Jacke im Kofferraum. Ist schon genial, bei Minustemperaturen in ein gewärmtes Auto zu steigen, keine Scheiben freikratzen, kurz die Sitzheizung an, und los gehts. Ok, für richtige Männer ist das nichts, ich fühl mich aber wohl.

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Kumpel hat viele Jahre bei Smart gearbeitet und riet mir von einer SH ab. Wenn man nicht länger als 30 Min. morgens oder abends als Arbeitsweg braucht, hätte die Batterie kaum Chancen, sich zu "erholen" und es kommt bald der Tag, an dem Dein Smart morgens nicht angehen möchte. Lass Dir eine tolle Sitzheizung einbauen, kostet nur 250 Euronen und ist superschnell warm und T-Shirt-tauglich..., Franca-Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2007 um 19:10 Uhr hat Franca-Smartie geschrieben:
Hallo, mein Kumpel hat viele Jahre bei Smart gearbeitet und riet mir von einer SH ab. Wenn man nicht länger als 30 Min. morgens oder abends als Arbeitsweg braucht, hätte die Batterie kaum Chancen, sich zu "erholen" und es kommt bald der Tag, an dem Dein Smart morgens nicht angehen möchte. Lass Dir eine tolle Sitzheizung einbauen, kostet nur 250 Euronen und ist superschnell warm und T-Shirt-tauglich..., Franca-Smartie



 

Wer keine ah.... *ich spars mir einfach* ... :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch beheizbare Lederlenkräder für den Smart? Friere mir jetzt morgens immer die Finger ab.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger: Wie kommst du denn darauf?

 

Kennst du da jemanden? :lol:

 

Also was jedenfalls nicht geht: Sechs Jahre alte Standdartbatterie, Handyladegerät immer dran (SH muss ja auch angerufen werden 8-) ) und 7,5km fahren, wenn die SH 15min an war.

 

Ein Monat und der Spaß war vorbei. Daher habe ich jetzt eine 69 Ah :o Batterie eingebaut. Wenn MBNalbach mit der 55 Ah Batterie zufrieden ist, bin ich schon beruhigt.

 

(Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass auch die große Batterie mal geladen werden muss.)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach die heizung 10 minuten an und lasse sie während der fahrt laufen. das macht der nix.

ja ist klar das bei mir die probleme nicht auftreten können....bei minimum 100km am tach. :-P :-P dein ladergerät kannst du unter "sehr gering"verbuchen..

was ist nun mit dem 32 euro teil? ich helfe dir gern, wenn ich zeit habe...

ist das von der firma wahler?

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SH funktioniert auch während der Fahrt, aber davon halt ich nicht so viel, schon die Batterie aber läuft mehr Sprit (effektiv gesehen).

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

standheizung ist eine tolle sache.

 

zum thema batterie:

 

eine 55 ah sollte es schon sein. nur ändert das nicht an der tatsache, dass man auch hier häufiger längere zeit fahren/laden muss. wer nur 10 minuten zr arbit fährt, verschiebt nur das liegenbleiben um ein paar tage.

 

die standheizung verbraucht während des betrieben nicht so viel (30 - 40 watt). dafü zieht sie sehr viel strom bei start und stopp. da wird jeweils der glühkegel aufgeheizt/freigebrannt. sparen kann man, wenn die heizung gerade noch läuft und das nachglühen bei laufendem motor erfolgt.

 

ich habe/hatte zwei eberspächer. beide haben nach zwei jahre eine macke. die schalte sich immer wieder mal irgendwann selbsttätig ein. das merkt man nur bei frost, wenn das ablaufende wasser wiedergefriert oder da ist ein neues "düsenloch" im schnee. und dadurch ist eine batterie verreckt. den fehler habe ich noch nicht behoben.

 

über das thema batterie wird so viel halbwissen und unsinn verpostet. der link hier ist ein gutes beispiel. wenn derladestrom nicht stimmt, dann ist das kein problem der wartungsfreiheit. dann ist die regelung defekt und auch für eine batterie mit zugänglichen stopfen ist das auf kurze dauer tödlich. ich habe wartungsfreie batterien schon über 5 jahre problemlos benutzt und andere sind nach 3 monaten gestorben.

jederm, der sich über das thema wirklich informieren will und sich nicht in dem ganzen driss hier und ich anedern foren verwirren lassen will, dem empfehle ich die hompage der seglerzeitung palstek da gibt es im archiv einen artikel über batterien, der wirklich taugt.

 

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich lese diesen artikel mit grossem interesse und suche auch schon seit jahren nach einer vernünftigen lösung.

das problem ist einfach, dass das auto viel zu wenig bewegt wird.

nur 3-5 km und das 2 mal am tag.

deshalb habe ich keine standheizung einbauen lassen. abe wie sieht das eigentlich aus,

wenn man den gesamtenwagen starten würde. ist auch nicht viel mehr abgas lärmbelastugn spielt bei uns keine rolle.

ich meine nur wenn die lichtmaschine mittläuft und der motor wird der wagen auch nach wenigen min warm was haltet ihr davon und ist sowas realisierbar ???

 

gruss markus

-----------------

Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

 


Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor "warmlaufenlassen" ist Unsinn, denn richtig warm wird der bei Minusgraden ewig nicht. Zudem läuft der im Standgas "gerade so" nicht auf Batterie ... zumindest lädt der Motzor da nicht viel ... ergo taugt das nix. Abgesehen von der Ineffizienz der Sache. Ne Standheizung wärmt gezielt den Motor auf, nicht das gesamte Kühlsystem

 

Andererseits - DIE kurze Strecke würde ich nicht mit dem Auto fahren, das ist in meinen Augen selbst mit einem Smart dekadent Faul .. sorry, wenn ich da so offen bin, aber solange man rumlaufen kann ist eine solche Strecke "um den Block" auch zu Fuß zu gehen ....

Aber DAS erklärt auch den innerörtlichen Individualverkehr der alenortens ausufert, weil jede Hausmutti die Schrazen 3 Häiser weiter zur Schule bringen muss und zum Einkaufen 3 Strassen weiter den Wagen nimmt ...

 

Wie ging das vor 20 Jahren ? Meine Mutter hatte nicht mal ein Auto, geschwiege denn nen Führerschein - bin weder verhungert, noch sonst irgendwelchen Mangel erlebt.

 

Wurde da einw enig sinnvoller mit den Recourcen umgegangen ?

 

Scheinbar ....

 

-------------

 

Sorry, aber bei SOWAS geht mir echt das Messer in der Tasche auf !!! :-x Bin beileibe kein Ökofreak, ader SOWAS ist Verschwendung !!! :(


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine SH eingebaut (Webasto, ThermoTop E).

Ich fahre praktisch nur Langstrecke (ca. 120 km) und kann einen Mehrverbrauch durch die Standheizung nicht feststellen.

Der Verbrauch während der Heizphase wird durch den nicht mehr vorhandenen Mehrverbrauch während der nicht mehr vorhandenen Kaltstartphase kompensiert.

Dabei lasse ich nur 10 Minuten vorheizen, das ausreicht um 2 Kühlwassereier zu erreichen. Bei 80 °C schaltet die Standheizung ohnehin ab.

 

Auch in einem Stau im Winter ist eine SH eine feine Sache. Heute stand ich auf der Autobahn bei winterlicher Witterung wegen eines querstehenden LKW im Stau. Also Motor aus und SH an... ;-)

 

Ein Problem ist tatsächlich die Batterie im smart. Aber nicht allein wegen der SH sondern generell. So ist nach nichteinmal 9 Tagen die Batterie durch Stand-by-Verbauch so schwach, daß es gerade noch zum Anlassen reicht... Und das bei einem reinen Langstreckenfahrzeug, das Montags und Freitags jeweils 120 km zurücklegt, was zum vollständigen Aufladen der Batterie ausreichen sollte...

 

Und wenn ich im Forum so lese, bin ich nicht der Einzige, der damit ein Problem hat.

 

Bei Standzeiten von länger als zwei Wochen (Urlaub etc.) klemme ich die Batterie ab und schließe sie an einen CTEK Multi XS 3600 an.

 

Aber das kanns doch nicht sein, oder?

 

Übrigens kann man, entsprechender Preis vorausgesetzt, auch die SH eines Diesels kaufen, da der Brenner für ca. 150 Euro ausgetauscht werden kann (Benziner Diesel).

 

Grüsse

 

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mit meinem gar keine Probleme,6 Wochen im Urlaub gewesen und danach ist der Smart ohne Mucken angesprungen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2007 um 19:34 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Den Motor "warmlaufenlassen" ist Unsinn, denn richtig warm wird der bei Minusgraden ewig nicht. Zudem läuft der im Standgas "gerade so" nicht auf Batterie ... zumindest lädt der Motzor da nicht viel ... ergo taugt das nix. Abgesehen von der Ineffizienz der Sache. Ne Standheizung wärmt gezielt den Motor auf, nicht das gesamte Kühlsystem



Andererseits - DIE kurze Strecke würde ich nicht mit dem Auto fahren, das ist in meinen Augen selbst mit einem Smart dekadent Faul .. sorry, wenn ich da so offen bin, aber solange man rumlaufen kann ist eine solche Strecke "um den Block" auch zu Fuß zu gehen ....

Aber DAS erklärt auch den innerörtlichen Individualverkehr der alenortens ausufert, weil jede Hausmutti die Schrazen 3 Häiser weiter zur Schule bringen muss und zum Einkaufen 3 Strassen weiter den Wagen nimmt ...



Wie ging das vor 20 Jahren ? Meine Mutter hatte nicht mal ein Auto, geschwiege denn nen Führerschein - bin weder verhungert, noch sonst irgendwelchen Mangel erlebt.



Wurde da einw enig sinnvoller mit den Recourcen umgegangen ?



Scheinbar ....



-------------



Sorry, aber bei SOWAS geht mir echt das Messer in der Tasche auf !!! :-x Bin beileibe kein Ökofreak, ader SOWAS ist Verschwendung !!! :(



 

hallo danke für den zuerst sehr informativen beitrag. leider wurde er hinten raus ein wenig unpässlich. aber zu deiner info, und auch zur beruhigung deines blutdruckes teile ich dir nun mit, dass man für die hier so angeprangerts strecke von nur 3,5 km fast 12 min mit dem auto 50 min mit dem buss und 30 min zu fuss braucht. ich weiss nicht auf welchem sportlichen oder ökotrip du bist, aber ich werde das meiner mutter nicht zumuten und schon gar nicht im winter und um 6.00 morgens.

 

ich garantiere dir, wenn du da wo sie lang muss nur einmal am helligten tag langlaufen musst kaufst du dir mit deiner tollen einstellung sofort nen panzer und sch... auf den erhöhten spritverbrauch. in diesem sinne

 

gruss markus

-----------------

Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

 


Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann markus verstehen. Aber doof bleibt es trotzdem und richtig zufrieden scheinst du auch nicht. Hast du schon mal an Fahrrad (oke, Winter ich weiß, aber vor wenigen Jahren bin ich immer...) oder besser an ein Roller gedacht.

 

Nur mal so als idee... :)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2007 um 14:34 Uhr hat mhesmart geschrieben:

hallo danke für den zuerst sehr informativen beitrag. leider wurde er hinten raus ein wenig unpässlich. aber zu deiner info, und auch zur beruhigung deines blutdruckes teile ich dir nun mit, dass man für die hier so angeprangerts strecke von nur 3,5 km fast 12 min mit dem auto 50 min mit dem buss und 30 min zu fuss braucht. ich weiss nicht auf welchem sportlichen oder ökotrip du bist, aber ich werde das meiner mutter nicht zumuten und schon gar nicht im winter und um 6.00 morgens.

 

Sorry, aber wenn ich sowas, wie hier im übrigen öfters lese und mir gleichzeitig das Gejammere über die Benzinpreise und Öko-Öko vor Augen halte musste das mal raus ... also keine Angst um meinen Blutdruck !!!

 

Wie gesagt, Ökotrip bin ich never ... wenn einer neben mir zugibt er sei einer, dann ma besser Deckung. Ich plädiere jedoch für den nachhaltigen Umgang mit Reccourchen bzw dem korrekten Umgang mit der Technik im Auto.... kann dir gern ein Bild der Lagerschalen meines Smart schicken, deren Schaden eindeutig auf Kurzstrewcke zurpckzuführen ist. Aber sich dann wundern wenn der karren das Zeitliche Segnet.

 

Wie gesagt - manches passt halt nicht zusammen ...

 

Übrigens wohne ich aus seeeehr Ländlich und fahre nebst Mädl gut 4x die Woche zum Pferdestall .. nahezu gleiche Strecke wie du. jedoch Feldweg unbeleuchtet und selbst im ärgsten Winter ----> denn Kurzstrecke unter 10 km ist Mord für jedwede Technik....

Abgesehen davon das jegliche Abgasreinigung bei nicht erreichen der Betriebstemperatur eh nich tfunktioniert, bzw der Motor de Facto Schadstoffe wie vor 30 Jahren auswirft ....

 

Ein kleinw enig auf unsren Planeten könnte man ja achten, oder nicht ? (es gibt nur den einen ;-) )

 

----------------

 

Indes wäre eine Standheizung für dein "Dilemma" das Beste - okay, mit Kosten verbunden, jedoch steigst du ins vorgewärmte, betriebsbereite Auto und kannst losfahren .... der verschleiss durch Kaltstart ist nicht vorhanden und die Maschine lebt länger. Ganz nebenbei kommt weniger "Dreck" hintenraus und bequem isses zudem ....

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zurück zum Thema Standheizung.

Hat jemand von euch eine Webasto Einbauanleitung für den 451er Benziner.

Habe mir die TTe gekauft, leider wird von Webasto keine Einbauanleitung mehr geliefert weil es anscheinend sonst zuviele selber einbauen :-P


.... klein und schnell, mit zarten 84 Pferden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch seit über einem Jahr eine SH von Webasto mit Fernbedienung. Bin bis jetzt zufrieden und hoffe, das bleibt auch so. Missen möchte ich das Gerät nicht mehr, allein schon deshalb, weil der mir verhasste Kaltstart passé ist.

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.