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T666

Der Stecker Gangwechsel am Kupplungsaktuator

Empfohlene Beiträge

Smart CDI Passion 05/2001 110Tkm

 

Symptome: Der Smart ruckt anfangs stark beim Schalten von Hand.

Da ich eigentlich nie „vollautomatisch“ fahre, kann ich nicht sagen,

ob in dieser Betriebsart das gleiche passiert.

Gelegentlich schaltet er deutlich verzögert hoch, und es gibt dabei

einen mehr oder weniger heftigen "Schlag" auf Kupplung/Getriebe.

Dies ist verbunden mit einem knallenden Geräusch, sodaß man denkt,

irgendein Getriebeteil MUSS dadurch zerstört worden sein.

Manchmal bleibt der Leerlauf eingelegt und alle Schaltversuche bleiben erfolglos.

Es leuchtet keine Warnlampe.

Kurz später (bei mir am nächsten Tag) fährt der Smart von Hand und

im Automatikbetrieb nur noch im ersten Gang.

Diagnose: Da sich seit einiger Zeit vorher schon ab und zu die

Motorwarnleuchte meldete, vermutete ich einen Fehler im Kabelbaum.

Das Aufleuchten der Motorwarnleuchte, Notlaufprogramm, usw. hatte

eine andere andere Ursache ("Der Temperaturfühler im Ladeluftkanal").

Reparatur: Bei genauer Kontrolle aller Stecker, nachdem die

Schutzhülle der Leitung zurückgeschoben war, entdeckte ich,

daß an einem Stecker einer der beiden Drähte direkt am Anschluß

weggemodert war. Nur zu sehen, wenn man die Leitungen etwas

herumbewegte. Der Stecker sitzt über dem Kupplungsaktuator.

Er ist durch eine dünne Metallspange gegen Abziehen gesichert.

Diese ist mithilfe eines kleinen Schraubendrehers o.ä. leicht zu

entfernen.

Bevor man allerdings an dieser Stelle vernünftig arbeiten kann,

muß die Zuluftführung des Ladeluftkühlers ("Schaufel") demontiert

werden.

Der Rest ist relativ einfach. Den Stecker habe ich wiedeverwendet.

Reparaturanleitung für den defekten Stecker siehe "Der Temperaturfühler im Ladeluftkanal".

Kosten: Stecker, Schrumpfschlauch, Umhüllungen zusammen ca. 15€

Reparaturdauer: Ca. 1 Stunde bis mehrere Tage, je nach Geschick ;-)

 

steckergangwechsel2gx2.jpg

 

-----------------

Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von T666 am 06.02.2009 um 17:30 Uhr ]


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

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Vielen Dank für den Tip.

habe bereits den Stecker abgezogen und alles schön mit Kontaktspray eingesprüht, die Batterie kurze Zeit abgklemmt, so wie ich es aus mehreren Beiträgen aus dem Forum gelesen habe, und die Schaltung ist wieder wie neu.

Aber es stimmt schon, das Kabel hinter dem Stecker sieht nicht gerade Vertrauenserweckend aus

Gruß

ini05

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Der Stecker geht auch noch leichter runter, wenn du auf der anderen Seite mit dem Finger drückst. Dann spreizt sich die Klammer auseinander und du kannst ihn abziehen.

 

 

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kann es sein, das auf Deiner Abbildung der Stecker vom SCHALT-Aktuator zu sehen ist, statt Kupplungs-Aktuator?

 

Grüße

8-)

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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