Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

Zusatz-Frontlautsprecher und mp3-Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Also das billige Serienradio ohne CD geht mir langsam auf die Nerven. Immer nur Radio FFH (Hessen) geht an die Substanz.

 

Ich will mir nun ein mp3-Radio gönnen und den Klang der serienmäßigen Frontlautsprecher mit zusätzlichen Frontboxen verbessern. Ich möchte nicht das Armaturenbrett ausbauen und auch hinten keine Verstärker und Boxen montieren.

 

Ich denke an kleine Boxen, die unter dem Armaturenbrett montieren kann.

 

Hättet ihr da ein paar Tipps?

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich möchte nicht das Armaturenbrett ausbauen...

 

einerseits und dann...

 

Quote:
Ich denke an kleine Boxen, die unter dem Armaturenbrett montieren kann.

 

:-? :-? :-?

 

merkst du was ich meine? :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kann missverständlich sein. Ich möchte geschlossene Boxen unsichtbar von unten gegen das Armaturenbrett montieren.

 

Ich weiss, das ist nicht auf eurem Niveau, aber ich hab keine großen Ansprüche.

 

Ich hatte mal in einem Wagen ein paar kleine kugelförmige Boxen von Blaupunkt, kaum 15 cm Durchmesser, die gibts leider nicht nehr, hatten aber einen super Klang. Sowas in der Art such ich.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr euch immer für Gedanken, nur damit ihr das Armaturenbrett nicht rausmachen müsst?

Das ist beim Smart im Vergleich zu anderen neueren Autos doch fast schon Idiotensicher: nur Hartplastik, alles geschraubt- kaum Klipse/Steckverbindungen, kaputtmachen kann man da eigentlich nicht viel und lange dauern tuts auch nicht.

Meine Güte, schon mal den Innenraum einer E-Klasse näher betrachtet :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..zumal es außerdem auch Anleitungen gibt, die einem jede Schraubendrehung bis ins kleinste Detail erklären ;-)

 

Also: KEINE ANGST vorm Armaturenbrettausbau!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2007 um 23:21 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich hatte mal in einem Wagen ein paar kleine kugelförmige Boxen von Blaupunkt, kaum 15 cm Durchmesser, die gibts leider nicht nehr,

 

Das muß ja 20 Jahre her sein :o


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal überlegt dass diese kleinen Boxen von deinem gedachten Einbauort überhaupt zu dir klanglich durchdringen?

das Armaturenbrett ausbauen ist kein Hexenwerk, woher kommst du denn? Evtl kann dir jemand dabei helfen?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste auch gar nicht, WO die von unten hinkommen sollten, beifahrerseitig vielleicht.... aber fahrerseitig. (ausserdem wenn du frontBOXEN machen willst, ist MIT a-brett eh zu wenig platz - sorry, musste jetzt sein)

 

aber im ernst, es gibt genug smartfahrer die dir gerne bei dem umbau zur hand gehen, dann klingts gescheit(er), und musst ja auch nicht gleich sündteure frontLAUTSPRECHER verbauen.

 

selbst sehr günstige im paket gleich noch mit hochtönern bringen dich schon welten voran - und glaub mir, bevor du im fussraum rumkriechst, lautsprecher versuchst zu verschrauben, kabel ziehst - in der zeit ist das a-brett aus und wieder eingebaut und alles schnell und vernünftig verlegt und montiert.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nicht editiert von iidollarii am 24.09.2006 gegen 08:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ok,ok, sehs ein, das A-brett muss raus. Ich hab mir die Anleitung schon ein paar mal durchgelesen, werde dann doch wohl die Sache in Angriff nehmen müssen.

 

Ich komme übrigens aus dem Lahn-Dill-Kreis, mitten in Hessen vom Fuße des Westerwaldes.

 

Was würdet ihr mir denn konkret für Boxen empfehlen, kommt nicht auf den Euro an, sollen ja lange halten, die kleine Kiste geb ich nämlich nicht mehr her!

 

Dann hab ich mir noch folgendes ausgedacht:

 

Da meine ehemalige Verlobte nur sehr selten mitfährt, wird fast nur allein gefahren. Ich wollte also einen kleinen Subwoofer in den Fußraum Beifahrer stellen und bei Bedarf, falls wirklich mal jemand mitfährt, ab in den Kofferraum. Dauernd hinter den Sitzen geht leider nicht, da ich den Platz brauche.

 

Wenn ihr mir also ein paar Tipps für ordentlich Frontlautsprecher und einen kleinen Sub geben könnt, wäre sehr nett!

 

Oder spricht irgendwas gegen die Lösung?

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh - wie konnten wir dich denn nur so schnell überzeugen. gegen deine lösung nun spricht gar nichts.

sicher werden die experten hier dir einige paar wunderbare kombinationen empfehlen.

by the way: wenn du die kugel eh länger fährst, dann plane doch gleich noch einen kleinen verstärker mit ein (passt unter den beifahrersitz).

zu den lautsprechern: ich und viele andere hier haben einen fehler gemacht, wir haben erstmal was recht gutes eingebaut, dann leider irgendwann andrians probehören dürfen..... nun ja, ich sag mal so, es ist zwar toll, wenn man dann weiss, wie das a-brett rausgeht, dennoch hätte ich lieber gleich damals die andrians einbauen sollen. wenn du die mal gehört hast, wirst du dich auch nie mals mehr als anspruchslos bezeichnen - dir wird schlechter klang dann einfach zuwieder sein :-D

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde nur wenig editiert von iidollarii am 29.09.2006 gegen 02:21 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab zu andrians folgendes gefunden_

 

Leopold von Andrians Der Garten der Erkenntnis (1895)

 

Ich bin ja nun auf der Suche nach Erkenntnis! Was sind denn Andrians (wohl die Boxen), wo krieg ich die denn?

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2007 um 15:35 Uhr hat iidollarii geschrieben:
wenn du die mal gehört hast, wirst du dich auch nie mals mehr als anspruchslos bezeichnen - dir wird schlechter klang dann einfach zuwieder sein

Welch wahre Feststellung - wir sollten eine Leidensgemeinschaft "wir können nicht mehr ohne Andrians" gründen.

 

@hp2: Gegen dein Konzept so spricht überhaupt nichts, es ist gut.

Als Subwoofer würde sich dabei beispielsweise ein Atomic Energy im Smart-Gehäuse empfehlen. Es passt unter die originale Gepäckraumabdeckung und ist von der Größe auch klein genug, um zwischenzeitlich im Beifahrerfußraum liegen zu können.

Alternativ könnte beispielsweise auch ein Audio System HX 08 SQ BR was für dich sein, der müsste auch gut in den Beifahrerfußraum passen. Im Kofferraum bräucht er aber ein bisschen mehr Platz.

 

Nun braucht man für einen Subwoofer grundsätzlich natürlich eine Endstufe. Idealerweise wäre dabei natürlich eine 4-Kanal-Endstufe, damit man damit nicht nur den Subwoofer, sondern auch das Frontsystem antreibt. Letztendlich profitiert dann auch der Klang des Frontsystem deutlich davon. Als gute Empfehlung, die platzmässig auch noch unter den Beifahrersitz passt haben sich dabei beispielsweise eine Audio System F4-260 oder F4-380, in einem höheren Preissegment auch eine Steg K4.01 bewährt.

Wobei gerade die letzte natürlich dann schon auf eine höherpreisige Anlage hinzielt - und da du ja noch nicht geschrieben hast, was du ausgeben möchtest, war das einfach nur ein Beispiel...

 

Bei dem so vielgelobten Andrian-System handelt es sich um das Andrian Audio A1. Man kann es auch noch mit einem besseren Hochtöner ausstatten, im Normalfall "reicht" aber der normale beiliegende Hochtöner ganz gut ;-)

 

Dieses System baut man dann in die originalen Smart-Schallwandlergehäuse ein. Die Dämmung kann man selbst übernehmen oder die gedämmten Gehäuse bei mir kaufen. Isst halt die Frage, ob man sich den Aufwand antun will, andererseits gibt beim Selbstmachen natürlich auch ein Einsparpotential ;-)

 

Falls dir das zu teuer ist, gibt es natürlich die Möglichkeit, dir Lautsprecher mit den

SPL Dynamics SD 5.2 selbst zu dämmen oder wie oben auch mit den Andrians, die SPL Dynamics SD 5.2 in den gedämmten Gehäusen zusammen zu kaufen.

 

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, ist es aber natürlich auch immer möglich, die Anlage "Stück für Stück" aufzubauen. In dem Fall würde man die Lautsprecher zuerst kaufen, danach dann die Endstufe und zum Schluss den Subwoofer...

 

Das war nun zwar etwas "Werbung" ;-), ich denke aber, es hat dir vielleicht auch ein bisschen geholfen, einen Eindruck zu bekommen, was man machen kann....

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke schon mal für die Tipps!

 

Haben mir wirklich weitergeholfen! Werde mir das Paket jetzt mal zusammenstellen und dafür noch ein paar Stunden im Forum stöbern.

 

Schaue zur Zeit noch nach der Alternative, den Sub unter den Beifahrersitz zu montieren. Und beim Radio bin ich auch noch ratlos, da gibts ja unheimlich viel zu richtig günstiges Geld.

 

Bis dann...

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

euer 35er ?? was kommt nu ? auch das 88er ?

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.