Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StarTwo

Turboansaugrohr, bringt dat wat ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draussen,

ich beschäftige mich schon einige Zeit mit diesem "Ding".
SMART_SATZ-CPSG.jpg
Dieses geänderte Turboansaugrohr meine ich.
Kann mir nicht so recht vorstellen das es was bringt.
Den Puff hab ich schon.
Wer hat denn so`n Teil drin und kann was drüber sagen???? :-?

mfg

steffen

[ Diese Nachricht wurde editiert von StarTwo am 07.09.2001 um 11:25 Uhr ]


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
das Foto ist von TTP. Ich habe das Tuning von denen im CDI. Mich würde auch interssieren, ob das noch etwas Leistung bringt und ob es für dne CDI überhaupt geeignet ist.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Doch es bringt was.

1. Sound, ich hab zwar (noch) keinen Sportauspuff, aber er dröhnt richtig gut ab. Soweit man das bei smartie sagen kann. ;-)

2. NM, er bringt einen Tick mehr Kraft auf die Straße, reicht um beim Gasgeben in der Kurve rauszufliegen. Ist mir leider am ersten Tag mit dem Ding passiert.

ABER: Ich kanns wärmstens empfehlen :-D
Ich hab nen 99er smartie mit 72PS SW-Tuning.

PS.: Michael von www.smart-technik.com hat's im Angebot, einfach mal bei ihm nachfragen.
-----------------
smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lenki

Meinst Du den auspuff oder das Turborohr ? :-?

Steffen


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenki,

Quote:

Am 07.09.2001 um 13:00 Uhr hat StarTwo geschrieben:
Meinst Du den auspuff oder das Turborohr ? :-?



steht doch da :)
Lenki hat keinen Sportauspuff und meint somit das Rohr.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hee Jungs,
bleibt mal auf'm Teppich!
Ja, gut, is ja in Ordnung.
Das Rohr is Metallverstärkt. Toll!!
Angeblich soll sich ja das originale Luftansaugrohr unseres 600 Kubik- Turbohammers bei Vollgas aufgrund des entstehenden Unterdrucks zusammenziehen.
Jaaaaaaaaaaaa!! Selten so gelacht.
Wie dünn müsste die Rohrwandung den sein? Recycling aus Alditüten oder was?
Also seit mir nicht bös' wenn ich das für einen riesen Schmarrn halte.
Ausser natürlich, das Teil hat einen (wesentlich!) grösseren Innendurchmesser als das Serienrohr. Dann hab' ich nix g'sagt.
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 07.09.2001 um 23:56 Uhr ]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat nen' größeren Innendurchmesser. :-D

Das Serienrohr verengt sich umso mehr, je näher es dem Turbolader kommt. Bei dem Teil wird der Durchmesser von geschätzt 6 cm bis kurz davor gehalten (ca 4 cm vor Turbo).






-----------------
smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lenki am 09.09.2001 um 10:57 Uhr ]


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Ansaugrohr vor dem Turbo wirklich eine übertriebene Drosselwirkung hat, und dieser Gummischlauch einen grösseren Durchmesser hat dann kann ein Smart-Motor mit diesem Schlauch und der passenden Motorsoftware mehr Leistung bringen!

Nur wer braucht noch mehr Leistung als schon mit einer modifizierten Softwarezu erreichen ist?
Im Teillastbereich bläst die Ladedruckregelung halt noch mehr ab, und bei Vollast sind die Werte die Möma auf dem Prüfstand erreicht hat schon jenseits von gut und böse!
Also noch mal, Leistungen über 80 PS, vor allem DREHMOMENTE über 120 NM gehen garantiert gewaltig auf die Lebensdauer von der Maschine und vom Getriebe!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pekelo

Ansaugkl.jpg

Kostet ca. 660 DM (ohne den Filter)

@Auric

Quote:
Leistungen über 80 PS, vor allem DREHMOMENTE über 120 NM gehen garantiert gewaltig auf die Lebensdauer von der Maschine und vom Getriebe



Das tun sie - wer solche Werte erzielt sollte schonmal ordentlich Geld an die Seite legen für eine neue verstärkte Kupplung.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
wenn Ihr zuviel Geld habt, dann gebe ich euch gerne meine Bankverbindung!
Das Rohr könnte nur etwas bringen, wenn der Turbo hierdurch in der Lage wäre wesentlich mehr Luft zu schauffeln! Wenn der Durchmesser des Orginal Rohres mit dem der Turboöffnung übereinstimmt, dann wird auch ein "dickeres Rohr" keine spürbare Mehrleistung bringen! Vor allem keine 9 PS die bei so manchem im Raum stehen! Überlegt mal warum Brabus sein Ansaugrohr wieder eingestampft hat!?
Das dickere Ansaugrohr würde eventuel etwas bringen, wenn man gleichzeitig einen größeren Lader einbaut, der den größeren Luftdurchlass auch nutzen kann. SW bietet eine Leistungssteigerung an, die einen größeren Lader verwendet und trotzdem kein neues Ansaugrohr benötigt! Warum sollte das Rohr dann bei dem "kleinen" Turbo was bringen?
Was wirklich etwas bringen würde, wäre ein Ladeluftkühler! Damit könnte man theoretisch etwas reissen, wenn die Kühlung alleine nicht schon die gesamte Mehrleistung auffressen würde!


Gruß

Holger (105)

MG HF-971

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger105 am 17.09.2001 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.982
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.