Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holzmichel_85

Öldruckanzeige leuchtet- was tun?

Empfohlene Beiträge

hallo ich hab ein Problem mit meiner Öldruckanzeige. und zwar ist es manchmal wenn ich an der Kreuzung stehe und das Bremspedal gedrückt halte so, das sie anfängt auf zuleuchten. allerdings wenn ich wieder anfahre ist es weg. und dann auch so wenn ich im stand die bremse drücke und dann meinen elektrischen Fensterheber betätige das sie aufleuchtet. wass oll ich tun bzw was kann ich dagegen tun????

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal den Ölstand kontrollieren. :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kriechstrom

 

Kriechstrom ist ein Leckstrom, der an der Oberfläche eines Isolierstoffes entlang fließt.

 

Während die inneren Isolationseigenschaften eines Isolierstoffes durch dessen spezifischen elektrischen Widerstand bestimmt werden, kann die Stromleitung an dessen Oberfläche wesentlich davon abweichen, auch wenn die Durchschlagsfestigkeit einer gleichlangen Luftstrecke noch nicht erreicht wird.

 

Die Kriechstromfestigkeit kennzeichnet diese Eigenschaften von Isolierstoffen. Sie wird u. a. von deren Wasseraufnahmevermögen und deren Verhalten bei Vorentladungen bzw. Kriechentladungen (Resistenz gegenüber Ultraviolettstrahlung und thermischer Belastung) bestimmt.

 

Manche Isolierstoffe zersetzen sich bei hohen Temperaturen zu leitfähigen Stoffen (z. B. Hartpapier zu Graphit) oder besitzen eine hohe Wasseraufnahme; diese Stoffe weisen in der Regel auch hohe Kriechströme bzw. geringe Kriechstromfestigkeiten auf.

 

Ein weiterer Effekt ist die Adsorption von Wasser an der Oberfläche (bekannt bei dem Isolierstoff Glas).

 

Kriechströme auf Isolierstoffen lassen sich durch wasserabweisende (hydrophobe) Beschichtung oder Imprägnierung verringern (z. B. Wachse, Paraffin).

 

Das Fließen von Kriechströmen kann bei sehr hochohmigen Signalen (z. B. Eingangssignale von Ladungsverstärkern, Instrumentenverstärkern, FET-Operationsverstärkern) durch um die Anschlüsse gelegte sogenannte Potenzialringe (guard ring) verhindert werden, die hierzu auf dem gleichem Potenzial wie das Signal liegen müssen.

 

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom“

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.09.2007 um 17:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.09.2007 um 17:25 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch einfach sein, dass durch verschlissene Lager oder defekte Oelpumpe bei Standgasdrehzahl der Oeldruck einfach unter seinen Soll-Wert absinkt. Am besten mal viele Verbraucher anschalten und wenn sie dann leuchtet mal leicht Gas geben. Geht sie aus ist es mit Sicherheit der Oeldruck. Ebenso kann aber auch alles i.O. sein und nur der Druckschalter einen defekt haben.

Also, entweder Oeldruck/Schalter prüfen lassen und Ursache beheben. Oder, einfach weiterfahren. Mein 1er GTI hat damals noch 100tsd Kilometer geschafft mit zu geringem Oeldruck bei Standgas. War danach aber immer noch nicht defekt, sondern wurde verkauft.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das kling ja mal alles sehr gefährlich. Nun ist die Frage, da ich den Wagen ja erst im Mai gekauft habe, ob dieses noch in die Gebrauchtwagengarantei fällt? mir ist auch aufgefallen das ich beim anfahren einen leichten peep ton aus dem Motorraum höre. Dieses klingt so als würde die Endstufe zu wenig Masse haben. Aber ich hab keine drin

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muß geklärt werden, ober der Öldruck wirklich so niedrig ist, wie es der Öldrucksensor angibt.

Also entweder den Öldruck messen, oder probeweise den Öldruckschalter (Sensor) austauschen.

Keine Fahrten mit leuchtender Ölkontrolllampe unternehmen. Es droht sonst ein Motorschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke aber wie bzw wo kann ich das denn am schnellsten mal prüfen lassen???? muss ich da in eine Fachwerkstatt oder aknn das jede freie Werkstatt auch machen???? ist es schlimm wenn sie kurz beim anhalten aufleuchtet und ich dann noch paar Km fahre??? ich wohen am A.... der Welt und muss noch paar km fahren bis ich in der Nähe einer Werkstatt bin

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange die Lampe aus ist, kannste fahren, also richte es so ein, dass sie nie angeht!

Oder bist du möglicherweise im ADAC oder wolltes sowieso Mitglied werden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.09.2007 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holzmichel:

 

Hallo,

 

also den Öldruck messen sollte eigentlich jede Werkstatt können. Öldruckschalter raus, Messgerät rein und Motor an.

 

Das wars.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles geklappt. habe den ADAC gerufen. der kam sofort hat sich das angeschaut und als lösung ein angeknabbertes Kabel gesehen. jetzt ist wieder alles im grünen berich. vielen dank euch allen

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb des Ölfilters sitzt der Öldruckschalter.

Gemeint ist die Zuleitung zu diesem Schalter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.