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Steffi_Holger

Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne

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vor 15 Minuten schrieb Flörsheimer:

Men in Smart werden beide Schrauben vorne ca. 2 cm

wo machen die das ?Das ist sehr gefährlich wenn der auf der Bühne steht. Das sollte man auf keine Fall machendie Schrauben zu lösen um etwas mehr Platz oben zu haben.


andreasma

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den Motor kannste auch über das recht hintere Motorlager etwas runterkippen. Dabei  abstützen. Hab ich mal beim Anlassertausch gemacht. Dazu muss aber die X-Strebe etwas weg.

Ansonsten brauchst du die 4 Langen Schrauben ....oder Gewindestange um den Rahmen SICHER abzulassen. Ich warne dringend davor aus der Hebebühne diese Schrauben zu lösen um 2.3 cm runter zu lassen. Die sind nur ca 4 cm im Gewinde drin. Wenn dein Smart auf der Bühne ist und dir der Rahmen runterkommt ..dann gut Nacht Marie


andreasma

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dann kannste den Rahmen sowieso nicht ablassen wenn der Smart mit den Rädern aufem Boden steht. Außer du hebst ihn etwas an mit 2 Wagenhebern. Aber das Thermostat kann man auch so wechseln ohne was abzulassen. Siehste ja bei denen in eim Video.


andreasma

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Hallo Gemeinde,

bitte verzeiht mir.

Gemäß dieser Anleitung soll die Querstrebe hinten rechts gelöst werden.

Welche ist gemeint?

Über dem Auspuff ist eine (E18)

Nach vorne blickend kommt eine Strebe (ich meine es wäre eine E14), weiter nach vorne blickend kommen die Motorlager.

Habe versucht ohne Motor ablassen ran zu kommen aber ich kann es nicht.

 

Freue mich über Auskunft.

Vielen Dank im voraus

 

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vor 2 Stunden schrieb Flörsheimer:

Habe versucht ohne Motor ablassen

 

Also wenn du schon so weit bist, dann kannst du die 2 hinteren Motorlager entfernen und somit mittels Wagenheber unters Getriebe, den Motor paar Zentimeter nach hinten ablassen. Am Besten so viel wie möglich abschrauben. D.h. Plastikverkleidung (sind nur 7 Schrauben), Auspuff, Alu "Stoßstange" und X-Strebe.

Das ist mein Weg. Mit dieser Methode hab ich schon das Thermostat, den Anlasser und das vordere Motorlager gewechselt.

Edit: @Steffi_Holger beschreiben es ja so wie ich es schon paarmal gemacht habe. Siehe Anfangsposting.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Guten Morgen zusammen,

 

Kann ich diese Anleitung auch beim 451 CDI 45ps benutzen? Danke für die Antwort. 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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