Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
clevertrailer

AHK OHNE ABMAHNUNG

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 27.08.2007 um 19:13 Uhr hat clevertrailer geschrieben:

Hier ein kleiner Auszug (Zitat) aus dem Papier:



………………. ist eine Abmahnung der Fa. Clevertrailer durch smart, auch ohne generelle Zulassung des 451 für Anhängerbetrieb, nicht erforderlich…………………………........................

.. trotz ausbleibender Abmahnung an die Fa. Clevertrailer haben Drittanbieter keinen Anspruch auf die Freigabe vergleichbarer Produkte durch smart.

 

Das zeigt eher, dass der/die Verfasser dieser angeblich internen Information entweder einer Unterlassungsaufforderung keine großen Erfolgschancen beimessen oder sie, im Falle des Bestehens eines Rechtsanspruchs, im Wege der Duldung (zunächst) auf diesen Schritt verzichten wollen. Es steht dort ferner, dass Dritte dadurch keine Rechte herleiten können.

 

An keiner Stelle jedoch geht aus dem Zitat hervor, dass einer (nicht näher bezeichneten) Firma Clevertrailer durch das Ausbleiben einer Abmahnung gar ein Exklusivrecht erwächst.

 

Mithin ist die Darstellung im Eingangsposting nach deutschem sowie nach EU-Gemeinschaftsrecht wettbewerbswidrig, weil unwahr, und daher abmahnfähig.

 

Sei also mal froh, dass wir's noch gut mit dir meinen... :-D

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat unser misterdotcom vollkommen recht :)

 

aber mir ist eben mal was komplett andres durch den kopf gegangen :)

 

rein theoretisch könnte ich ja auch einen thread aufmachen in dem steht, dass ich auch keine abmahung bekommen werde :-P kleiner spass am rande :)


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut! Zur Zeit ist clevertrailer scheinbar der einzige Hersteller einer AHK zum smart fortwo 451 die bereits im Handel erhältlich ist. Die Zulassung wurde schon vor langer Zeit abgeschlossen. Es Fahren in Deutschland wie auch in der Schweiz neue fortwo’s mit der AHK von clevertrailer umher.

 

Wenn dann meine Mitbewerber Ihre AHK’s auch ausliefern, wird clevertrailer nicht mehr der einzige sein. Werde dann entsprechende Änderungen vornehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ändere mal.

Es sind schon einige Neue mit unserer Kupplung unterwegs.

Per Einzelabnahme ist es schon möglich.

Ebenso haben wir bereits einige ins Ausland geliefert. Wie die dortige Zulassung erfolgt können wir nicht sagen.

 

Aber ist ja auch egal, wir denken der Markt wird es zeigen.

Qualität und Preis wird es richten.

-----------------

MisterDotCom

a_yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...scheinbar der einzige..."

 

"Scheinbar" bedeutet dem Wortlaut nach: "nur zum Schein" oder "nicht in Wirklichkeit", also dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht jedoch tatsächlich so ist. ;-)

 

Gut, dass ich gerade keine AHK brauche. Für mein Auto gibt's eh keine, weder bei "Cleversmart" noch sonst wo. :-8


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon interessant, wie Eigenwerbung sich ins Gegenteil verkehren kann......

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Jörg

 


Schöne Grüße,

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher Eigentor! :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

...der Ton macht halt die Musik. :roll:

 

Als mdc (star-one-006) hier im Forum gepostet hat, das die AHK für 'den neuen' bei ihm Lieferbar ist, hat er es einfach nur verkündet! Mehr nicht.

Das ist völlig in Ordnung, finde ich sogar sehr ok. Schließlich ist 'der neue' (warum auch immer) für einige ja doch interessant und diejenigen möchten eventuell nicht auf eine AHK verzichten oder halt mehr anhängen, oder wie auch immer. ;-)

 

Aber das Posting von clevertr..... ging ganz klar in die Richtung: ich hab was, was kein Anderer hat und auch keiner außer mir darf. :( ...und das ist weder rechtens noch fair.

 

Wie gesagt, schade eigentlich. Ein guter Bekannter sucht gerade nach einem Promotionanhänger in Kombination mit einem smart - und da ich halt der einzige ihm bekannte bin, der 'ein wenig' mit smart zu tun hat, hat er halt mich danach gefragt.

Und clevertr.... war eigentlich mein Favorit zu dem Thema, da die - abgesehen vom Preis - eigentlich ganz lecker sind. Aber da es für ein größeres Unternehmen ist, ist Geld nicht sooo das Problem. :roll:

...nun werde ich wohl eher eine andere Spezialanfertigung empfehlen, notfalls aus eigenen Ideen selbst was entwerfen.

Wie gut, das er einen Fahrzeugbauer an der Hand hat. Der baut zwar normalerweise Showtrucks (Sattelauflieger), aber sollte sowas kleines wohl auch hinbekommen. :)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen ist der Infoletter auch bei den smart Vertriebspartnern in Deutschland eingetroffen.

 

Ich möchte an dieser Stelle kurz informieren, wie es zu diesem Infoletter kam. Dies, weil ich der Meinung bin, dass es für AHK-Liebhaber von Bedeutung sein könnte.

Betreffend Abmahnung werde ich auch noch kurz Stellung nehmen.

 

Im Frühjahr 2006 (genau, 2006) hat smart mit dem 451 Prototyp Fahrdynamikuntersuchungen auf der Mercedes Teststrecke in Sindelfingen durchgeführt. Angebaut war eine AHK von clevertrailer und Angehängt natürlich ein clevertrailer.

Nach mehrtägigen, intensiven Tests wurde beschlossen, eine Entwicklung einer AHK aufzunehmen und diese an clevertrailer abzugeben.

Von smart wurde klar kommuniziert, dass von einer generellen Freigabe bis zum Abmahnen an alle Hersteller von AHK’s alles möglich sei. Dies, wenn keine Anhängelast freigegeben wird.

 

Der Anspruch von clevertrailer einer AHK zum neuen smart war gross.

So wurde aus Design- und Platzgründen eine neue Kugelstange konstruiert und gefertigt, die bei Nichtgebrauch einfach ausgebaut werden kann.

Im Bock werden die originalen Gewindebuchsen eingeschweisst, damit der HGT ohne Probleme auch mit AHK montiert werden kann.

Auch der originale Leitungssatz vom HGT wird in leicht abgeänderter Form übernommen.

Die Steckdose ist unter der Abdeckung angebracht und mit einer Gummitülle eingefasst, die es in dieser Form bisher noch nicht gab. Wenn für Wartung und Service das Bodypanel ausgebaut werden muss, sind keine Trennungen der Leitungen nötig.

Durch das schlanke Profil des Anhängebockes muss die AHK für Wartung und Service nicht ausgebaut werden. usw.

 

Sie sehen, es wurde etwas investiert, um smart zu überzeugen, dass einer allgemeine Freigabe (wovon alle AHK-Hersteller profitiert hätten) betreffend AHK nichts im Wege stehen würde.

 

Leider hat sich smart gegen eine allgemeine Freigabe ausgesprochen. Produktehaftung?

Da smart aber durch die eigene subjektive Fahrerprobung der AHK und eines Anhängers der Fa. Clevertrailer, seine Produktbeobachtungspflicht als erfüllt betrachtete, entschlossen sie sich eine Infoletter an die Vertragshändler zu senden.

Es wird explizit erwähnt …………… trotz ausbleibender Abmahnung an die Fa. Clevertrailer haben Drittanbieter keinen Anspruch auf die Freigabe vergleichbarer Produkte durch smart….

Ich habe diese Aussage falsch interpretiert. Ich möchte mich dafür entschuldigen.

 

Gemäss Rechtsabteilung sind Abmahnungen aber weiterhin MÖGLICH. Das heisst, es wird nicht zwingend Abgemahnt.

 

Damit alle Juristen unter Ihnen nicht gleich eine Klage gegen wenn auch immer einreichen.

Zwischen smart und clevertrailer gibt es KEINE offizielle Zusammenarbeit.

Man kennt sich aber inzwischen einfach nur gut.

 

Betreffend Eigenwerbung.

Wenn man weiss, wie sich smart am Anfang vom 450 gegen eine AHK ausgesprochen hat, so ist die neue Haltung für alle – smartfahrer und AHK-Hersteller - positiv zu werten.

Eigentlich wollte clevertrailer nur diese Botschaft verkünden – ging leider in die Hosen.

Es lebe der Wettbewerb!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich mir einen Komentar nicht verkneifen. Sorry.

 

Die Ausführungen von "clevertrailer" sind in meinen Augen schlichtweg nur zum Zwecke der Werbung gemacht.

 

Das wäre nicht so schlimm, wenn diese Rechthaberei nicht wäre.

 

Hätte er hier einfach nur geschrieben, daß er AHKs herstellt und vertreibt, wärs OK gewesen ... aber so.

 

Ne Danke ... wenn ich mal eine AHK brauche (kann gemnächst sein!) dann werde ich sicher nicht auf "clevertrailer" zurückgreifen, weil mir diese Beiträge nicht gefallen.

 

Ich vermute auch, daß wenn einer nach AHKs für den Smart sucht, immer diesen Threat angezeigt bekommt und sicher sind die Äußerungen vom clevertrailer einen Eigentor!

 

Schade für clevertrailer. :-P

 

Gruß Michael

 

Smart 451 - 84 PS - 3500 km - 6,3 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eure probleme möchte man doch haben...

 

wusste garnicht dass wir hier ein forum für angehende hobby-juristen haben =)

 

wie sich doch alle plötzlich auf eine person stürzen können find ich fabelhaft, mich interessiert die ahk nicht die bohne, aber schon mal dran gedacht dass der das auch nur verkünden wollte ohne irgendwem ans bein zu pissen?

stay aggro würd ich mal sagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja yang... das ist eben genau das... sicher wollt er was verkünden... nur wie er das verkündet hat...

 

deshalb heisst es ja nicht umsonst.. erst denken, dann posten.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt das so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

 

Dennoch finde ich das letzte Posting sehr sachlich und gemäßigt, obgleich natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, dass stets und bei allem eine Abmahnung möglich ist. Lediglich die Erfolgsaussichten eines solchen Unterfangens unterscheiden sich halt von Fall zu Fall. :-D

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigenwerbung

 

Ich habe vor ca. 2 Wochen das smart-forum-team angefragt, wie ich mein Anliegen im Forum kundtun kann, ohne das der Beitrage wegen Eigenwerbung gleich gelöscht wird.

Da gibt es ja ziemlich strickte Regeln.

Ich habe auch um ein Angebot betreffend Bannerwerbung gebeten .

 

Leider bekam ich keine Antwort.

 

So habe ich am Sonntag aus einer Laune und aus Ungeduld mal ein Beitrag reingestellt. Dachte eigentlich, dass er umgehend gelöscht wird.

 

Wenn ich vielleicht auch noch die Wortwahl ein bisschen besser getroffen hätte, (einziger mit Sicherheit weglassen) wäre es hoffentlich gemässigter abgelaufen.

 

Sorry!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, auch wenn ich keine ahk brauche, das ist doch mal ne ordentliche ansage:)

 

also meine absolution haste... :-D

 

achja.. willkommen im forum :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man es im Smart Forum auf jeden fall immer in einem Tread vermeiden sollte, für den "Angeklagten" zu sprechen, wenn gerade alle schön auf ihm rumhacken :(

 

Bestes Beispiel, Yang....

Kaum einfach nur mal seine Meinung kundgetan, schon isser direkt mit angeklagt.

 

Da entwickelt man zusammen mit Smart, geht ne Geschäftsbeziehung ein, da bekommt man ein Schreiben.......und interpretiert es einfach falsch.......

 

Also wenn ich mit jemandem etwas entwickeln würde und der schreibt mir dann, dass sie es nicht weiterentwickeln, ich das aber dann doch verkaufen darf und dafür keine Abmahnung bekomme, dann würd ich auch davon ausgehen, dass dies gängige Praxis bei Smart ist und mir´n Schnitzel an´s Bein freuen.

 

Und von wegen auftreten, seit ich mich hier im letzten Jahr hier angemeldet hab, ist mir einfach ein schärferer Ton aufgefallen, dass sogar ich mich einmal zu einer entgleisung leiten lassen hab.

 

Also wenn "der Ton die Musik macht", dann spielt ihr hier aber auf allen Instrumenten gleichzeitig :-D oder seid ihr hier von clevertrailer irgendwie beschimft worden?

 

Ist wohl eher umgekehrt :roll:

 

In dem Zusammenhang fällt mir auch der Tread von smart_seit_1999 ein, auf den sich sofort alle unter wüstem gelächter gestürzt haben.

 

Es ist halt nicht immer so, dass wenn 10 Leute eine Meinung vertreten, sie automatisch Recht gegenüber dem einzelnen haben.

 

Und mehr als die Sache gerade rücken und sich dafür zu entschuldigen bleibt clevertrailer nun wohl auch nicht über.

 

Dies hat er aber hier schon mehrmals getan.

 

Also.......logger bleiben :-D

 

Viel Spass noch beim *aufmirrumhacken* :-D ;-) :-D

-----------------

Anfang:

 

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar mal wieder................. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss an der Gegend liegen :-D

 

Echt, mich wundert es, dass nicht bei jedem Tippfehler schon Leute an den Pranger gestellt werden....

 

 

..........und Finger wech von meinem Scheibenwischerhebel! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 28.08.2007 um 18:30 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber clevertrailer wie kannst du auch nur einen so tollen geschäftsmann wie mister dot com auch nur ins handwerk pfuschen :o

 

Eigenwerbung sehe ich eigentlich nur im 2ten posting !

aber egal du wirst hier wohl keinen fuss fassen können da in d scheinabr wirklich jeder den mißt von mdcom kauft , ich hoffe bei euch geht mal ein teil kaputt innerhalb der garantie das ihr auch noch selber eingebaut habt na dann mahlzeit und viel spaß mit dem ärger bei md !

nix für ungut und viel glück bei ahk verkauf !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2007 um 21:49 Uhr hat bislprinz geschrieben:
lieber clevertrailer wie kannst du auch nur einen so tollen geschäftsmann wie mister dot com auch nur ins handwerk pfuschen :o



Eigenwerbung sehe ich eigentlich nur im 2ten posting !

aber egal du wirst hier wohl keinen fuss fassen können da in d scheinabr wirklich jeder den mißt von mdcom kauft , ich hoffe bei euch geht mal ein teil kaputt innerhalb der garantie das ihr auch noch selber eingebaut habt na dann mahlzeit und viel spaß mit dem ärger bei md !

nix für ungut und viel glück bei ahk verkauf !

 

Und ich dachte wir hätten ruhe davor. :roll: Jetzt geht es wieder los :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Qualität und Preis wird es richten.

 

tja - schade das die firma CFI keine mehr herstellt - denn bei dieser firma stimmte im gegensatz zu den sich hier zankenden "mitbewerbern" :lol: beides! :-P

nur gut, dass ich am vergangenen wochenende in meiner meinung zu dem einen von einigen anderen leuten "bestätigt" wurde - es denken also auch andere nicht das beste über... :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoooooooop!!!!

Ist das hier ein Kindergarten! Es ist kommerzielle Werbung und wer sich mal die Richtlinien des Forums angesehen hat, der sollte wissen, daß nicht nur ich das zum Kotzen finde.

Das ist ja das mieseste Marketing (von beiden Seiten!) was ich je erlebt habe?

Fehlt nur noch einer der hohe Crossbladescheiben und Mono VI verkaufen möchte!

 

Wer regt sich noch so darüber auf?

Smarte Grüße

 

PS: Chips, Flips, Cola, Bier, Popcorn und kleine Steine gibt´s nur bei mir ohne Abmahnung! :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß das etwas ausartet. Fachliche Diskussionen wäre ja okay.

Ich hatte jahrelang eine AHK von MDK und hatte keinerlei Stress mit Smart oder der Eintragung.

Also: leben und leben lassen.

Und kein unlauterer Wettbewerb hier!

 

8-) Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 29.08.2007 um 09:26 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die einstellung einzelner personen zu tunern/teileverkäufern/wasauchimmer sollte am besten nicht so direkt gepostet werden. klar kann man schreiben da wars gut und bei dem und dem hatte ich das und das problem.

 

aber direkt miesmachen finde ich etwas unfair


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise geht hier immer direkt die Post ab, wenn irgendwer was gegen *** sagt :roll:

 

Ups, jetzt bin ich auch dran :o :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.