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smartz

Plastikschaltwippen Lenkradschaltung aus- und einbauen

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Hier eine Frage für die Profis.

 

Wie bekomme ich die Schaltwippen der Lenkradschaltung bei Fortwo Pulse abgebaut und natürlich wiedereingebaut.

Habe irgendwo gelesen, dass man die nur abzieht, aber lassen die sich dann auch wieder einstecken?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

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Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

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bei der 2004 kugel ist die wippe tatsächlich nur gesteckt. diese verbindung ist auch wieder genauso montierbar, in dem man die wippe wieder eindrückt.

solltest du die nur lacken wollen gehts so.

denkst du über ein austausch evtl. mit edelstahlwippen nach, werden diese dann nach einstecken mittels zweier kleiner schrauben noch gesichert (ohne sind die net wirklich fest im schaltergehäuse)

 

PS:

ändere mal bei mysmart deine hubraum angabe ;-)


rms2.gif

 

 

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Danke für die Info smartipercy!

Ich möchte versuchen die Dinger mit Leder zu beziehen, da ich mir gerade einen größeren Posten Leder bestellt habe und das eine oder andere Teil im smart damit veredeln möchte.

Mal schauen ob ich das mit den Schaltpaddels hinbekomme.

 

Hubraumangabe bei mysmart.org geändert!

Sehr aufmerksam von Dir :)

 

Gruß,

 

smartz

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so lange du die einsteckfläche net belederst

sollte es klappen.

 

lederverkleidung. deshalb auch die frage wie die verdeckholmklappe abgeht.

 

hatte ich bei meinem alten auch überlegt. die kriegst du aber nur mit ner beschädigung vom

grundrahmen ab. die 2 gelenkbolzen haben nur

einen weg der befestigung, nähmlich nur den der montage. eine demontage ist nicht vorgesehen

 

ich habs dann gelassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 15.08.2007 um 21:35 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 15.08.2007 um 21:35 Uhr hat smartipercy geschrieben:

lederverkleidung. deshalb auch die frage wie die verdeckholmklappe abgeht.
hatte ich bei meinem alten auch überlegt. die kriegst du aber nur mit ner beschädigung vom
grundrahmen ab.
die 2 gelenkbolzen haben nur
einen weg der befestigung, nähmlich nur den der montage. eine demontage ist nicht vorgesehen

habs dann gelassen.


 

Na ja dann muss ich das Leder halt am Fahrzeug aufziehen, wird wahrscheinlich nicht ganz so perfekt wie im ausgebauten Zustand, aber is ja nur der Kofferraum :)

 

Oder wenns nix wird kann man sich ja überlegen einen Aluminiumabdeckung von Medes drüberzumachen.

 

Allerdings muss ich dafür erstmal n bißchen sparen - das geht langsam alles ganz schön ins Geld :)

 

 

Gruß,

 

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Muss diesen Thread nochmal hochholen, da ich ein seltsames Problem mit meiner Lenkradschaltung habe.

Bei kalter Witterung und entsprechend niedrigen Temperaturen im Auto knackt das rechte Paddel zum Hochschalten bei Betätigung richtig laut und unangenehm. Erst mit zunehmender Temperatur im Innenraum lässt das Knacken langsam nach bis es dann kaum mehr zu hören ist. Am linken Paddel gibt es dieses Problem nicht.

Ich hab das knackende Paddel auch schon abgezogen und den Schaltmechanismus inspiziert, kann aber keine Ursache erkennen.

 

Kennt das Problem jemand?

 

Gruß,

 

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schieb!

 

Gruß,

 

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Also bei mir knackt es rechts auch wenn es kalt ist. Hab das in einem anderen Thread auch schon gehört...

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Quote:

Am 22.10.2007 um 22:24 Uhr hat LI geschrieben:
Also bei mir knackt es rechts auch wenn es kalt ist. Hab das in einem anderen Thread auch schon gehört...

 

Ich hab alles abgesucht aber einen solchen Thread nicht gefunden.

 

Gibt es denn eine Abhilfe für das Problem oder muss ich den Schalter tauschen?

 

Wenn ich beim Smarthändler mit dem Problem auflaufe lassen die mich eh verhungern.:(

 

Gruß,

 

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Also ich werde da nichts tauschen.

Das Knacken stört mich nicht und tritt eh nur auf, solange der Innenraum kalt ist.

Dass die Schaltwippe kaputt geht glaube ich nicht, da ich hier noch nie von einen kaputten Wippe gehört habe.

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Hallo,

 

dieser Beitrag ist alt, aber für mich sehr interessant. Denn bei mir knackt die linke Schaltwippe und ich frage mich auch, wie ich dieses Knacken beseitigt bekomme. Es knackt übrigens auch bei mir nur im klaten Zustand.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Gruß Iceman 8-)


Gruß vom Iceman

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Ich habe noch Schalt-Wippen, zwei rechte und zwei linke, jeweils die geschraubten und gescheckten Versionen (geschraubt war bis 2003).

 

Bei Bedarf bitte melden.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Ich glaub Iceman meint mit "das das was knackt" die Schalter und nicht die Wippen (also die Kunststoffteile) als solche.

 

 

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Hallo Zusammen,

 

Roadster 60 hat Recht, nicht die Wippen selbst knacken, es wird vermutlich am Schalter knacken, wenn ich die linke Wippe betätige.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie man das beseitigt bekommt?

 

Gruß Iceman ;-)


Gruß vom Iceman

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Quote:

Am 06.12.2010 um 08:22 Uhr hat Iceman geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wie man das beseitigt bekommt?

 

WD 40

 

***antiwerbungaus***


 

Gruß vom Cleverle

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    • @smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.   Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....   Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)   Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.   Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.   Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄     Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....   Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....     So long - das war das Wort zum Freitag.
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