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schnaeutz

Parklichtschaltung

Empfohlene Beiträge

die Parklichtschaltung stelle ich mir so vor, dass wahlweise das linke oder Rechte Standlicht/Rücklicht brennen.

Ob das über einen Extra-Schalter oder über den Blinkerhebel geht (wie bei VW) ist eigentlich egal.

Schnaeutz

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Moin !
Hat denn nun schon einer oder nicht ?
Wär' doch mindestens so cool wie ein beleuchteter Dachöffnungsschalter
und n o c h sinnvoller !

Wiesel


 

 

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An den Anschlüssen 6 und 7 (schwarz/weiß und schwarz/grün) des Lichtschalters kann man das Blinkereinschaltsignal abgreifen (nach Masse geschaltet) Damit kann man über ein Relais, das das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung einpolig vom Fahrzeug trennt, das Standlicht schalten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 04.02.2002 um 07:19 Uhr hat cbffm geschrieben:
An den Anschlüssen 6 und 7 (schwarz/weiß und schwarz/grün) des Lichtschalters kann man das Blinkereinschaltsignal abgreifen (nach Masse geschaltet) Damit kann man über ein Relais, das das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung einpolig vom Fahrzeug trennt, das Standlicht schalten.




Is ja schön und gut, aber ich habe von Elektrik so viel Ahnung wie ein Elch vom Smartfahren.-Gut, zugegeben, ich bin in der Lage eine Glühbrine zu wechseln oder den Lichtschalter zu bedienen :-D aber zu mehr eigentlich nicht -

Also könnte ich damit auch zum nächten Boschdienst fahren und es dor0t machen lassen? Oder machen das vielleicht auch die SC`s?
Und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch gleich eine Wischwaschautomatik einbauen.


Smnarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Das gute an einer Parklichtschaltung ist übrigens, dass nur eine Seite vom Auto erleuchtet ist... :)

Wie wäre es mit einem Kippschalter der auf ein Relais geführt wird? Mit Carstens Lösung würde ja bei jedem Blinkvorgang auch das Stand- bzw. Rücklicht mitleuchten :-D

Gruß, Gustav *deresüberhauptnetmagwennnachtsseinganzesarmaturenbrettamstraßenrandleuchtet*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Quote:

Am 16.02.2002 um 19:41 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:
Das gute an einer Parklichtschaltung ist übrigens, dass nur eine Seite vom Auto erleuchtet ist... :)

Gruß, Gustav *deresüberhauptnetmagwennnachtsseinganzesarmaturenbrettamstraßenrandleuchtet*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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@ELCHFAN_EMANUEL:
wenn du es nicht selber hinkriegst, musst du wen anstellen der mehrahnung von der elektrik hat. kannst ja mal das sc fragen. mich würde eh mal wunder nehmen was die da so von den basteleien halten. wenn meiner im service ist kannes den mechs ja kaum entgehen. aber keiner sagt auch nur ein wort... :)
ich würde hier einfach am armaturenbrett ein schalter mit 3 stellungen einbauen (links-aus-rechts) und vor jede rückleuchte ein relais, das je nach schalterstellung die speisung der lampe von der elektronik oder direkt von der batterie bringt. Wenn schema gefällig bitte melden...
-----------------
René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

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Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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