Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
payjay

Tuning-Erfahrungsbericht new smat fortwo (Bauj. 07/2007)

Empfohlene Beiträge

Hmmm,

 

echt nur so wenig?!

 

Beim Smart 450 waren es ja wohl 1bar - und der entsprechende Brabus hat 1,5bar - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

ein bissel spass muss sein..-

 

oh hier gibt es ja richtige aufpasser.......... :-D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der motor hat mit 10:1 ne relativ hohe Grundverdichtung für einen Turbo... da kann der Ladedruck grundsätzlich nicht so hoch sein.

Höhere Verdichtung, mehr Hubraum... 84PS soviel Ladedruck kann es also für 84PS nicht sein. Finde das sogar recht hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der alte hat 0.5 bar (50PS) 0.8 (61PS) oder 1.0 mit overboost nach 1.5 bar (75PS)

 

Der roadster hat 1.0 bar mit 82PS.

 

Aber ich verstehe es nicht, der alte fortwo hat 9,5:1, Grundverdichtung, so warum ist 0.5 bar viel for der 451 fortwo?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 13.08.2007 um 14:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 13.08.2007 um 14:50 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich mir eben nochmal grad das Sollwertkennfeld von nem originalen file angesehen... der 61PS 700er hat sogar mal 0,85 bar LD... und der 82PS mal 1,04bar Sollwert.

 

Schaut man sich aber den Ladedruckverlauf bei Vollast über das gesamte Drehzahlband an, so liegt der mittelwert deutlich drunter... da sind es nämlich nur so in etwa 0,65 zu 0,85 bar im Nutzbereich.

 

Vergleichen wir doch mal die Neue Motorenpalette. Der stärkste Sauger hat eine ordentliche Grundverdichtung von 11,4:1 und kommt auf 71PS... jetzt gehen die hin und verringern die Verichtung auf 10:1 das verkleinert den Wirkungsgrad und die Leistung geht runter. jetzt geht man aber hin und läd den sauger mit 0,5bar auf... was ziemlich heftig ist... wenn ich jetzt Milchmädchen mäßig die Leistung für den Sauger und 0,5bar LD berechne... komme ich auf gute 106PS... Man muß sich halt fragen ob die überschüssigen 22PS aus der Verdichtung kommen... Ich glaube nein. Für mich folgt, entweder wurde an weiteren Stellen gedrosselt oder der Ladedruck ist geringer. wobei letzeres das einfachste ist.

 

Es stellt sich mir die Frage, warum macht man den ganzen Zirkus für 13 mehr PS und eine vollere Drehmomentkurve?

Mein instinkt sagt mir, dass das ein reinrassiger Saumotor war... und die hergegangen sind und eine Softturboabstimmung vollzogen haben. Die Verdichtung haben sie runter genommen( nehmen müssen) um nicht in thermische Schwierigkeiten zu kommen. Brabus gibt sich mit unter 100PS auch recht bescheiden... warum wohl....

Ich denke der neue Motor ist zum Hardcore tuning nicht geeignet ohne gigantische Mengen an Geld zu versenken.

Aber man kann sich ja auch irren... glaube aber trotzdem, dass der 700er immer noch die bessere Wahl ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2007 um 08:15 Uhr hat creamstyler geschrieben:
payjay? monster? Popcorn.

 

2 Tüten Popcorn, 2 Cola bitte

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.08.2007 um 19:46 Uhr hat speedfreak geschrieben:
Naja... ich mir eben nochmal grad das Sollwertkennfeld von nem originalen file angesehen... der 61PS 700er hat sogar mal 0,85 bar LD... und der 82PS mal 1,04bar Sollwert.



Schaut man sich aber den Ladedruckverlauf bei Vollast über das gesamte Drehzahlband an, so liegt der mittelwert deutlich drunter... da sind es nämlich nur so in etwa 0,65 zu 0,85 bar im Nutzbereich.



Vergleichen wir doch mal die Neue Motorenpalette. Der stärkste Sauger hat eine ordentliche Grundverdichtung von 11,4:1 und kommt auf 71PS... jetzt gehen die hin und verringern die Verichtung auf 10:1 das verkleinert den Wirkungsgrad und die Leistung geht runter. jetzt geht man aber hin und läd den sauger mit 0,5bar auf... was ziemlich heftig ist... wenn ich jetzt Milchmädchen mäßig die Leistung für den Sauger und 0,5bar LD berechne... komme ich auf gute 106PS... Man muß sich halt fragen ob die überschüssigen 22PS aus der Verdichtung kommen... Ich glaube nein. Für mich folgt, entweder wurde an weiteren Stellen gedrosselt oder der Ladedruck ist geringer. wobei letzeres das einfachste ist.



Es stellt sich mir die Frage, warum macht man den ganzen Zirkus für 13 mehr PS und eine vollere Drehmomentkurve?

Mein instinkt sagt mir, dass das ein reinrassiger Saumotor war... und die hergegangen sind und eine Softturboabstimmung vollzogen haben. Die Verdichtung haben sie runter genommen( nehmen müssen) um nicht in thermische Schwierigkeiten zu kommen. Brabus gibt sich mit unter 100PS auch recht bescheiden... warum wohl....

Ich denke der neue Motor ist zum Hardcore tuning nicht geeignet ohne gigantische Mengen an Geld zu versenken.

Aber man kann sich ja auch irren... glaube aber trotzdem, dass der 700er immer noch die bessere Wahl ist.





hab auf jedenfall maga spaß und würde es immer wieder machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall.... das glaube ich gern.

ich sehe das eher als Basis für Mehrleistung....

 

Und die Eckdaten Sprechen dagegen.. hier brachiale Motorleistung rauszuholen ohne schlimmstes zu riskieren...

hmmm... ich meine wenn ich einen hätte... würde ichs bald wissen... weil tunen würd ich den auch...

man darf sich allerdings auch net vom Hubraum täuschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na einem gestrigen, doch sehr einschneidenden erlebnis mit dem speedfreak und seiner aussage hier.

 

steht für mich fest:

 

bin heil froh die alte 700er kugel zu haben.

 

alleine meine planung 60kw roady-düsen rein zu machen, danke speed freak nochmal für die genaue erklärung, zeigt mir:

der neue hat ja keine teilespender!!!!

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bubis-smart:

 

das freut mich, dass es neue Impressionen bei Dir geweckt hat. Der 700er ist ein guter Motor.

Für mich die Aktion gestern sehr Aufschlussreich und das Ergebnis war auch recht zufriedenstellend für mich. Wenigstens weiß ich nun den augenblicklichen Soft- und Hardwarestand fahrleistungsmäßig einzuordnen, was mir in Zukunft helfen sollte ausgewählte Stücke auf Deutschen Straßen zu vernaschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedfreak:

Also ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber der Turbo verbaucht ja auch seine Leistung. Ok, in der Ansaugphase kommt auch etwas Energie wieder zurück, aber benötigt es ja auch Energie, die Luft in den Brennraum zu drücken und zu komprimieren. Da ist sicherlich ein Teil deiner vermissten 22PS hin ;-)

 

Gruß

Dome


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 16.08.2007 um 21:32 Uhr hat payjay geschrieben:

hab auf jedenfall maga spaß und würde es immer wieder machen lassen.

 

Die Frage ist halt: Hast du immer noch mega Spass, wenn der Motor hops gegangen ist und die "Garantieversicherung" irgendeinen Grund findet, warum sie die Zahlung der Reparatur ablehnt? (was die leider meiner Erfahrung nach fast immer finden, hab schon diverse einschlägige Erfahrungen).

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2007 um 00:21 Uhr hat SuperSiggi geschrieben:
@speedfreak:

Also ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber der Turbo verbaucht ja auch seine Leistung. Ok, in der Ansaugphase kommt auch etwas Energie wieder zurück, aber benötigt es ja auch Energie, die Luft in den Brennraum zu drücken und zu komprimieren. Da ist sicherlich ein Teil deiner vermissten 22PS hin ;-)



Gruß

Dome



 

du verwechselst das gerade mit einem G-Lader (VW) oder einem Kompressor (zb Mercedes, Carlsson oder AGM)

 

je nach große eines kompressors braucht der bis zu 100 PS (AMG 55) von der motorleistung gibt aber 200-300 PS wieder her (auch AMG 55) .

aus dem grund weil der Kompressor direkt über die Kurbelwelle angetrieben wird.

 

Vergleich: Klimaanlage, machst du die im Smart an, merkst du beim einschaften wie kurz die drehzahl runter geht.

auch beim fahren merkt man es beim smart wenn klima an oder aus ist.

 

der turbo hingegen wird über den abgasdruck angetrieben.

der abgasdruck ist ist eh vorhanden.

versuch mal bei einem auto den auspuff hinten zu zu halten. bitte dann wenn er kalt ist.

 

diese energir nutzt der turbo.

leistung verbraucht er nicht.

 

ein turbo ist ein reines pluss an leistung.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubus-smart:

Das mit dem reinen Plus kann ich kaum glauben. Es macht leider einen großen Unterschied ob ein Motor frei ausatmen kann oder seine ganze Luft noch einmal durch einen Turbo schieben muss. Ok, er benötigt nicht so viel Leistung wie für einen Kompressor oder ähnlichem, aber immerhin etwas Leistung. Der Abgasgegendruck wird höher, was mehr Ausschiebearbeit bedeutet, die Teilweise beim Ladungswechsel wieder in einer positiven Ladungswechselschlaufe endet, aber der Turbolader hat ja auch noch seinen eigenen Wirkungsgrad.

Das mit Hand auf Auspuff lasse ich so auch nicht gelten :roll: Wenn du nicht mit der Hand draufhälst, atmet er frei aus. Wenn du die Hand drauf hälst, muss er mehr Ausschiebearbeit leisten und ich bin mir sicher du müsstes mit einem Mehrverbrauch rechnen :lol:

Nur wer hält die ganze Zeit seine Hand vor den Auspuff ;-)

 

Gruß

Dome


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne kleine Anmerkung, da ich zwei Fahrzeuge besitze, jeweils Turbo und nen Kompressor... der turbo istnicht reines Leistungsplus, mitnichten.

 

- Kompressor wird direkt via Riemen von der Kurbelwelle angetrieben. Dabei geht etwas Leistung (theoretisch) verloren, wird aber durch den Wirkungsgrad des ständig mitlaufens wieder ausgeglichen. Insgesamt ein weitaus homogenere Leistungsenfaltung bei sehr niedrigem Ladedruck ~0,5 bar ...

 

- Turbo .. wird wie richtig geschrieben via Abgasstrom angetrieben, dieser wird jedoch auch dadurch gehemmt. Durch zu wenig Abgasmenge im unteren Drehzahlbereich ist der Motor durch den Turbo gebremst, denn die Frischluftseite fördert bis dato noch nicht genug ... dann kommt das sehr enge Drehzahlband wo der Motor brachial anschiebt und drüber kommt wieder nix ...

 

Merkt man deutlich an den Tubrodieseln, die nur ein schmales Drehzahlband von 2000 rpm nutzen - drunter und drüber meint man man trete ins Leere beim Gaspedal.

 

 

Cust my 2 Cents .... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sind hier soooo viele die einem alles versuchen schlecht zu reden ?

 

könnt ihr euch nicht auch mal für jemanden mitfreuen ??

 

ich habe meinen neuen tunen lassen.... ja und ? muß es immer BRABUS sein ?????? NÖ!!

bei meinem alten ist auch alles glatt gelaufen und wenn man sich immer überlegt was alles passieren könnte dürfte ich morgens nicht mehr aufstehen.

 

zudem war ich nicht bei einem wald und wiesen-tuner !!! das sollte man auch nicht vergessen.

 

gruß payjay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@payjay:

 

Das hat doch mit "schlechtreden" nix zu tun!

 

Ich kann es nur persönlich nicht verstehen, dass man einem Wagen mit Neuwagengarantie nachträglich eine Leistungssteigerung verpasst mit den Konsequenzen des möglcihen Garantieverlustes....

 

Zudem gibt es noch keine Erfahrungen mit dem 451 + Tuning....

 

Und die kundenunfreundliche Garantieabwicklung ist bei den SC´s ja nun hier bekannt...

 

Ich kann Dir ein anderes Beispiel von mir nennen: bei meinem neuen PC wollte ich den Grafikkarten-Kühler wechseln - hab´s aber nciht gemacht, weil die 2-Jahres-Garantie futsch gewesen wäre....

 

Nach einem Jahr war diese GraKa dann auch defekt und ich bekam eine neue ohne Berechung im Wert von 400,00 Euro....

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte

 

wenn es keiner wagt einer der ersten zu sein wird es nie erfahrungswerte geben.

 

ich für mein ding wollte es so haben, bin zufrieden und habe spaß an der leistung ;-))

 

gruß payjay

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich freuen wir uns für dich.

diese freude hat wohl schon fast jeder von uns durch.

hier geht es, ausgelöst durch deine freude, um die technik die dahinter steckt.

 

zurück zum kompressor und turbo:

 

das mit den abgassatudruck ist teilweise richtig.

 

einen gewissen gegendruck braucht jeder motor um eine optimale verbrennung zu bekommen.

 

im vergleich zum euro 4 kat, hat ein turbo NULL gegendruck.

 

viele tests (vw und Opel) mit sortauspuffanlagen hat gezeit das zu wenig staudruck die leisung deutlich senkt.

 

im fall eines "straßenautos" welches einen normalen euro 3 oder euro 4 auspuff hat ist der turbo ein reiner leistungszuwachs.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich habe keine Werte, aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!!! :o

 

Hab da mal 2 Links

Turboladerprüfstand mit bis zu 5 bar Druck (Abgasgegendruck)

 

Abgasgegendruck bei normalen Fahrzeug ca. 300mbar

 

Also meiner Meinung bewegt sich der Druckabfall durch Kat bei ca. 200-600 mbar, der Abfall am Turbolader sind mehrere Bar. Wie soll man auch aus 0 Druckdifferenz 1 bar Ladedruck zum Beispiel zaubern? :roll: Das ist nämlich burtal viel Energie!!! So ein Turbolader hat bis zu 1/3 der Motorleistung!!!

 

Hat jemand schon Abgasgegendruck von einem Saugmotor gemessen? Hab im Internet Werte von 0,6bar gesehen, die aber schon sehr erhöht sein sollen :)

Niedriger Abgasgegendruck kann helfen, kann aber auch nicht helfen. Kommt würd ich mal sagen ganz auf den Motor an, was in der Überschneidungsphase passiert und sonstiges. Bei 2-Taktmotoren ist der richtige Abgasgegendruck lebensnotwendig, aber bei 4-Taktern nicht so. Wie gesagt, je nachdem wie der Motor ausgelegt ist, kann natürlich niedriger Druck auch in die Hose gehn, aber tendenziell ist sicherlich niedriger Abgasgegendruck besser. Falls dem nicht so sei, dann erklärt mir warum

;-)

 

Das wars erstmal :)


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich lerne gerne dazu.

in den links, ist die rede von einem prüfzentrum, was sowohl smart turbos hat oder auch turbos von schiffsdieseln!!

 

im gegenzug steht da; gegendruck einer abgasanlage bei hohen drehzahlen.

 

das viele gute auspuffanlagen so gebaut werden das in ihnen bei hohen drehzahlen ein "sog" entsteht lassen wir auch mal außen vor.

 

natürlich ist ein turbo nicht ohne gegendruck, aber deutlich weniger leistungsverlust als nen kompressor.

der turbo ist die beste möglichkeit leistung zu steigern.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so stehen lassen :)

Turbo ist auf jeden Fall energetisch sinnvoller als ein Kompressor oder ähnliches, eindeutig!

Dafür hat er andere Nachteile.


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist gerade interessant,

welche nachteile meinst du??

 

turboloch??

duch moderne steuerung, wastegate beim benziner oder VTG beim diesel ist das so gut wie weg.

 

termische sind dan hybrid-kühlung auch kaum noch da.

 

welche meinst du noch??


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Motorbasis und der Umbau von Kompressor auf turbo bringt Leistungszuwachs bei gleichem Ladedruck.

 

Das mit dem abgasgegendruck ist schon richtig... man muss hlat die Abgase für die Turbine beschleunigen, sodass man dies nur durch eunen angemessenen druckunterschied hinbekommt... ok... mag sein, dass das für den Motor thermisch übler ist und ausschiebearbeit geleistet werden muss... aber die Antiebsenergie ist halt für umme.

Ich hab mal nen komptressor Eaton M45) versuchshalber auf nen LUPO GTI 1,6 16V gefriemelt... mit 0,2bar LD war er als sauger schneller... ein kompressor zieht schon ganz schön Saft...von der Nettoleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.