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Panda_80

Schraube abgerissen

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Hab heute bemerkt, daß bei mir ne Schraube von der Auspuffhalterung abgerissen ist. Was macht man nun? Was mag sowas im SC kosten? Ich glaube deswegen ist mein ESD auch ab 100 km/h im Innenraum höllisch laut.

 

4809IMG_1461.JPG

 

Gruß

Torben

[ Diese Nachricht wurde editiert von Panda_80 am 09.08.2007 um 21:33 Uhr ]

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Hallo Panda_80,

 

Rest rausdrehen (versuchen). Ohne Kopf gehts meistens leicht. Einsatz von WD40 Spray. Wenn nicht, rausbohren, Gewinde nachschneiden oder HeliCoil Einsätze einbauen.

 

Bei ein wenig Geschick kein Problem. Kostet aber Zeit und Zeit ist im SC teuer!

 

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 09.08.2007 um 21:41 Uhr ]

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Oder mal zu ner freien Werkstatt fahren und fragen, ob die den Stumpen mit nem Linskdreher rausschrauben....

 

Sicher kannst Du es auch selber so probieren - aber ohne Übung würde ich es wohl lieber machen lassen...

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

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Wenn Du die andere Schraube auch noch öffnest und den ganzen Halter etwas zur Seite drückst, solltest Du den Rest der Schraube eigentlich heraus gedreht bekommen.

Vor allem, wenn der Gewinderest tatsächlich relativ locker im Getriebegehäuse steckt.

Am besten wie von hudi 123 angemerkt vorher mit WD 40 einsprühen.

Selbst wenn der Stumpen ziemlich eben zum Gehäuse ist und Du keine Angriffsfläche hast, kannst Du mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher, den Du als kleinen Meissel auf einer Seite an der Bruchfläche der Schraube ansetzt, die Schraube unter vorsichtigem Klopfen langsam heraus drehen, sollte gehen.

Bissl blöd zu beschreiben, aber ich habe schon so manche abgebrochene Schraube auf diese Art raus gedreht.

Am besten gleich am Anfang versuchen, eine kleine Kerbe in den Schraubenrest bzw. die Bruchfläche zu bekommen, damit eine Angriffsfläche da ist, an der die Klinge Halt bekommt.

Sollte das nicht gehen, kannst Du immer noch den Stumpen wie von Stahratte empfohlen mit einem Linksdreher raus machen lassen.

Aber damit wie auch beim Ausbohren muß natürlich genau gearbeitet werden.

Ich würds erst mal auf die oben beschriebene Art versuchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2007 um 22:13 Uhr ]

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Mittig ankörnen, 4,6 und 8,5 durchbohren und dann ne Schraube mit ner Stop-Mutter hinter, hält eh besser als das Alugewinde :)

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 10.08.2007 um 16:58 Uhr ]

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Wenn sie noch etwas übersteht, Auspuffhalterung abmontieren, mit Proxxon nen Schlitz reinfräsen und mit Schlitzschraubendreher rausdrehen...

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spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo Panda,

 

Du kannst auch versuchen eine Mutter darauf zu Schweißen und dann die Schraube rausdrehen, hat bei mir wuderbar geklappt.

 

Viel Glück.

 

Eyo

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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