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fengshui

Verbrauch und sonstige Nützlichkeiten

Empfohlene Beiträge

hallo smarties,

nun bin ich auch einer. habe mir einen 2006 cdi zugelegt. pasion coupe. jetzt hab ich auch schon versucht hier und da zu suchen, benötige aber bitte leider etwas hilfe :(

A) wieviel verbraucht denn so einer in der praxis? bei meinem geht jetzt das erste tankei bei 75 gefahrenen km aus. WO SOLL DAS ENDEN? :oops: ich fahre stadt und landstraße und nur im automatikbetrieb.

B) steht irgendwo eine ausführliche beschreibung wie man ein navi in die kugel einbaut (eventuell mit bildern :lol: )

c) gibt es irgendwelche tipps und tricks die jeder smart fahrer irgendwann benötigt (rückstellen des serviceintervalls? irgendwelche softwareupdates?

D) kann man ihn dazu bewegen automatisch bei tag mit tageslich zu fahren? die türen schließen ja schon automatisch :lol:

 

also wer mir url´s oder überhaupt meine fragen beantworten kann, wird in mein nachtgebet eingang finden :roll:

 

lg

sim

 


450 CDi 2006

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Hi Sim,

 

Hallo & willkommen ! ;-)

 

- Fahre auch einen 2006er CDI und mein Verbrauch liegt nach über 27000 Kilometern bei 4,4 Litern/100km im Durchschnitt. Fahre fast 2/3 Autobahn, schalte meistens selbst.

Bei konstant 90 auf der AB sind auch unter 4 Litern drin, macht aber nicht wirklich Spass.

 

- Navi geht ganz einfach: Saugnapf an die Tridion und gut ist, Kabel hinter bzw. unter das Armaturenbrett klemmen.

Es gibt auch einen schönen Halter fürs Armaturenbrett, war (mein ich) für irgendein Garmin ? :-? ?

 

- Softwareupdates sollten eigentlich beim Service gemacht werden. Ebenso die Rückstellung der WIA. Anleitung findest Du aber auch über die Suchfunktion (z.B. hier !)

 

- Tagfahrlicht kannst Du (wenn es freigeschaltet ist) mit der Lichthupe und dem Schliessknopf am Schlüssel ein- bzw. LIchthupe/Öffnungsknopf ausschalten (auch SuFu oder da !)

 

Gruss & viel Spass beim Stöbern im Forum

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865 online.gif?icq=383898865&img=21

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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vielen dank für deine begrüßung und die angegebenen seiten.

 

HAB ICH DA NICHT WAS VON 3,3 LITERN IM DURCHSCHNITT GELESEN !!!!

wenn du 4,4 hast mit autobahn dann seh ich mich fast an 5,5 rankommen und das mit einem diesel. da hätt ich ja auch gleich einen 3 liter daimler mir zulegen können!

 

 

ich hätt da aber noch was :-D

 

ich höre beim fahren immer so ein bissen pfeifen aus dem hinteren teil des fahrzeuges kommen ( also hab keinen vogel überfahren oder sonstiges :lol: ) ist das der turbolader? und wenn ja darf der das :o ? oder verabschiedet er sich jetzt bald? :cry:

 

also es ist minimal aber es ist halt da! das macht einen ja nicht gerade mutig.

lg

sim

 

p.s. in einem anderen forum hab ich mal gesehen wie die fahrer ihren benzinverbrauch dokumentiert haben. gibts das hier auch auf einer einzelnen seite??

[ Diese Nachricht wurde editiert von fengshui am 02.08.2007 um 17:19 Uhr ]


450 CDi 2006

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Die 3,3 (oder waren´s 3,4 :-? ) gabs mal beim CDI ohne Russpartikelfilter. Wenn ich´s richtig in der Rübe habe wird der 42 (alt) CDI/RPF mit 3,8 angegeben, müsste ich noch mal nachschaun.

 

Das Pfeifen ist der Turbo, sollte normal sein.

 

Der Spritverbrauch kann über Spritmonitor angezeigt werden, haben auch einige hier im Forum. Hab´ ich aber keine Lust zu :-P

 

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Mein 02er Coupe verbraucht im Schnitt 3,6l, der hat aber nen RS-Pott drauf, und somit kein Partikelfilter... Wenn ich drauftrete verbraucht er ca 4,7l mehr net?

 

Fahre NIE NIE NIE im Automatikmodus, schalte immer früh hoch und fahre Langstrecke Tacho 100km/h (sind GPS 94km/h).


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Die "offiziellen" Verbrauchsangaben waren/sind:

450 - Beginn bis Modelljahr 2005: 3,4 l/100km

450 - ab Modelljahr 2006 (RPF+kürzere Übers.): 3,8 l/100km

451 - (RPF+neues Getriebe): 3,3 l/100km

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ich fahre immer mit Automatik, aber nie schneller als 110 km/h. Verbrauch trotz Klima: 3,4 Liter, und das mit einem 2002er.

 

Smartfahren entspannt und macht glücklich. :)

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Tja die neueren schalten deutlich später :-x so ca. bei 60 und 90...

Da bleibt einem nichts übrig als selber schalten... nur wozu dann softtouch :roll:

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läßt sich das denn nicht per software ändern wann er schalten soll?????? :evil:

 

und dann noch zu meiner frage mit dm navi:

sorry war von mir nicht ganz präzise beschrieben. :cry:

 

ich such den einbau für ein radionavi nicht für solch ein saugnapf teil 8-)

 

 


450 CDi 2006

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ach ja und wenn ich dann schon mal fragen darf :lol:

kann mir jemand sagen wie ich das teil vorn (ehemals motorhaube :) ) öffnen kann? ich mein so richtig, nicht nur in den kleinen schwarzen schlitz schielen dürfen :o

 

 


450 CDi 2006

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Hi !

 

Anleitung zur Paneldemontage kannst Du Dir hier ansehen.

Geht recht schnell, 2 helfende Hände sind aber nicht verkehrt, ohne könnte es ein paar Kratzer geben :roll:

 

Gruss

Jochen


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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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