Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driv

blicken die vom VCD noch alles?

Empfohlene Beiträge

hi und hallo zusammen

Hab mir eben mal die aktuelle Autobild (Nr. 34/ 24.08.2001) angesehen. Auf Seite 26 links unten steht ein Bericht zu den Öko-Autos. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ermittelte die umweltschonendsten Autos.
10 Plätze wurden vergeben (Jedenfalls 10 wurden von Autobild abgedruckt). Für alle, die keine Autobild zur Hand haben:

1. Platz: Audi A2 3L
1. Platz: VW Lupo 3L
3. Platz: Toyota Yaris 1.0 linea eco
4. Platz: Toyota prius (Hybridantrieb)
4. Platz: Daihatsu Cuore GL 3t
6. Platz: Daihatsu Sirion CX 1.0
7. Platz: Suzuki Swift 1.0
8. Platz: Toyota Yaris1.0 linea terra
9. Platz: Opel Corsa 1.0 12V
10. platz: Daihatsu Move pur

hmmm so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Will die anderen Autos/Marken nicht runter machen. Ganz im Gegenteil, finde es sehr gut, das immer mehr Hersteller versuchen, die Umwelt mehr und mehr zu schonen. Ist sehr lobenswert.

trotzdem vermisse ich in der Liste den smart (cdi).
Der smart wird doch in einem sehr modernen Werk gebaut, wo man auch auf die Umweltverträglichkeit schaut. Außerdem ist unsere Kugel doch zu einem Großteil wieder recyclebar. Also, wieso taucht der smart nur als Sieger in der Herstellerwertung (bester im gesamten Mercedeskonzern) auf?

Könnt ihr euch das erklären?

smarte Grüße
_driv_, der immer dachte ein sehr sehr umweltschonendes Auto zu fahren.


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla allerseits

Ich erklär mir das so:

Ich bezweifle, dass solche Tests bzw. Statistiken wirklich völlig Neutral durchgeführt werden.Meiner meinung nach spielen da einige Faktoren mit die in einer solchen Sache nichts verloren haben... Mir blieb noch alllzugut in erinnerung, als ich mal ein Vergleichs-Bericht gelesen hab in der Auto-Bild zwischen einem Mercedes und einem Lexus.Obwohl der Lexus praktisch in allen Punkten dem Mercedes überlegen war, also Austattung (Serie) Fahrdynamik und vorallem der Preis, gewann der Mercedes den Vergleich. Ich Persönlich gebe rein gar nix auf solche Test bzw. Vergleiche. Ich bild mir meine Meinung selbst. Und wenn die Fakten für Mich für einen Smart sprechen, Verbrauch usw. hab ich absolut kein schlechtes Gewissen dass ich nix für die Umwelt tu.

Der mit ner Käsekugel.......


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz Deiner Meinung ceejay! Da gehts nur um Kohle und sonst nichts. 8-)


-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....seh ich auch so, wer zahlt wird genannt und wer (nur) innovative Herstellungsmethoden hat und den Verlag nicht sponsort fliegt raus.
:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x
aberkorruptiongibtsjanichtindeutschleand
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarties,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Das ist nicht nur bei denen so. Selbst bei Stiftung Warentest und wie sie alle heißen, ist es genau so auch. Firmen die zahlen werden dort hervorgehoben wo sie top sind. Wo sie schlecht sind, werden sie nicht genannt. Ratings sind schließlich die beste Werbung beim Kunden/Endverbraucher. So wird dem Verbraucher nur was vorgegaugelt. Ich möchte aber damit nicht sagen, daß diese Produkte dann auch schlecht sind. Es gibt einfach keine Objektivität. Was soll man davon halten, wenn "gute Verbraucherzeitschriften" mit Werbung vollgestopft sind und dann noch ne Wertung über Produkte abgeben? Schließlich will man Produkte an den Mann oder die Frau bringen, mit dem ordentliche Gewinne eingefahren werden. Für mich bleibt der Smart das umweltfreundlichste und kostengünstigste Fahrzeug.

Also dann, laßt Euch net reinlegen.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Liebherr ( Kühlschränke)gearbeitet ,dort wurde ein Kühlschrank für Bosch und Liebherr hergestellt es war ein und derselbe Kühlschrank ,nur der Bosch bekam ne andere Farbe und ein anderes Markenzeichen drauf ,sie wurden beide getestet im Test-heftchen ,der Bosch schnitt echt besser ab ,das hat alle sehr über die Zeitschrift ausgesagt zum thema Objektiv

Gruß Roland und BC-RS 58 :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich verstehe gar nicht, daß die Sache noch eines Wortes wert ist. Autopresse hin oder her...Der besagte Artikel stand in der

AUTO B I L D color=red>

 

soviel zum Thema Objektivität.
Sicherlich ist die Ursache Eures (uund meines) Missmutes aber nicht die Tatsache, daß die Zeitungen nicht objektiv sind, sondern daß der Smart nicht platziert wurde ;-)))
MfG
BJ

[ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 25.08.2001 um 20:08 Uhr ]


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roland
..und ich hab mal ne Meisterprüfung abgelegt. Dabei musste man u.a. auch einen HSS-Bohrer anschleifen. Sicherheitshalber hab ich dann einen angeschliffen und gegen den neuen in meiner Hosentasche getauscht. Darauf hab ich dann 7 von 10 möglichen Punkten bekommen. Meinen Bohrer hab ich dann jemandem vermacht, der seinen total verkrotzt hatte und der bekam 9 Punkte. So läuft das da bei den Tests wohl auch :-D

Quote:

Am 25.08.2001 um 17:45 Uhr hat Crazypower1 geschrieben:
Ich habe mal bei Liebherr ( Kühlschränke)gearbeitet ,dort wurde ein Kühlschrank für Bosch und Liebherr hergestellt es war ein und derselbe Kühlschrank ,nur der Bosch bekam ne andere Farbe und ein anderes Markenzeichen drauf ,sie wurden beide getestet im Test-heftchen ,der Bosch schnitt echt besser ab ,das hat alle sehr über die Zeitschrift ausgesagt zum thema Objektiv

Gruß Roland und BC-RS 58 :-?


-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.08.2001 um 23:55 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey smartling ich meine schlitzohr......

ev. bist du vom experten seiner zeit durchschaut worden er wollte dich deswegen nur nicht an die grosse glocke hängen bzw. sausen lassen bei diesem prüfungs objekt.......
der bohrer war ja ok darum keine all zu schlechte note, nur nicht die beste natürlich.........................


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder Du hast den Bohrer besser angeschliffen als den neuen Bohrer ;-)

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich auch, dass zu den innovativsten Unternehmen mit größtem Umwelt-EInsatz MCC Smart auf den 4. Platz gewählt wurde... nur wo sind die Produkte, die den 4. Platz rechtfertigen?

"Ich komm nach Haus...
und auf dem Tisch...
Kein Fleisch - kein Fisch?
Komisch?
Vegetarisch?"

*kopfschüttelnd*

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch die Erläuterung:

Die starke Gewichtung des Verbrauchs in der Gesamtwertung erklärt sich aus der herausragenden Bedeutung des Umwelthandlungsziels "Senkung der CO2-Emissionen". Die Zielsetzung "3-Liter-Auto" manifestiert sich in der entsprechenden Festlegung der Maximalpunktzahl bei 3,0 l/100km Durchschnittsverbrauch. Auf die Angabe des Wertes "Gramm Kohlendioxyd je Km" wird aufgrund des derzeit noch geringen Bekanntheitsgrades verzichtet. Es werden statt dessen die in der Praxis üblichen Verbrauchswerte verwendet.


Wenn die so einen wie ich erwischt haben, haben sie bei ihren Tests über 5 Liter gebraucht. Da ist dann sogar der Bettle TDI besser. Da muss der Smart ja verlieren.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.08.2001 um 09:34 Uhr hat Fellow geschrieben:
Hi smarties,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Das ist nicht nur bei denen so. Selbst bei Stiftung Warentest und wie sie alle heißen, ist es genau so auch. Firmen die zahlen werden dort hervorgehoben wo sie top sind.



Das mag für viele Zeitschriften stimmen, für stiftung warentest stimmt es nicht. Genau deswegen, weil sie objektiv bleiben wollen, drucken sie keine Werbung.


[ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 27.08.2001 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sMartin,

ich bezog mich auf die gesamten Zeitschriften von Stiftung Warentest ... also ganz allgemein ... dazu gehört auch die Finanztest, doch irgendwie, wenn ich da mal reinschaue, finde ich immer irgendwelche Werbung. Daher nutze ich sie auch seit 1/2 Jahr net mehr. Wenn ich mir desweiteren ihre Testberichte anschaue und die Vergleiche ganz speziell bei den Versicherungen mir anschaue, wird mir immer ganz übel dabei. Da ich selber in der Versicherungsbranche tätig bin, fällt mir dies whrscheinlich eher auf, wenn man die Produkte kennt, welche verglichen werden oder wenn sie einfach unterschlagen werden. Meiner Meinung nach werden da zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen.

Es grüßt Euch

Fello'w.

P.S.: Frage: Wie finanzieren sie sich?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 28.08.2001 um 10:36 Uhr ]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.